Alles Schieberei, oder?

Bild zum Thema Moral

von  eiskimo

WbhEGioq+vtC94f8Hlzi+relqBvgAAAAASUVORK5CYII=


Was ist ein Scheinschieber? Ein verhinderter Schleuser? Ein Simulant? Gar jemand, der Fußball-Spiele „verschiebt“ ?

Nein, es ist nur eine aus geweihtem Holz gefertigte kleine Leiste in der Größe eines Bleistiftes, die mit einer Schnur am Opferstock in der Kirche befestigt ist.

Ein sehr nützliches Requisit, wenn reuige Sünder ihr Schwarzgeld loswerden wollen. Dicke Scheine natürlich. Sie können diese nach zweimaligem Falten elegant durch den schmalen Münzeinwurf schieben, so dass nichts mehr davon rausguckt. Es hätte ja sonst ein nicht ganz so frommer Kirchenbesucher was davon wieder rausfingern können.

Der Scheinschieber ist also doppelt nützlich: Erst dient er dem reuigen Sünder bei seiner Bußtat, dann verhindert er, dass ein Anderer lange Finger macht und auch noch zum Sünder wird.

Diskretion ist halt alles. Und da das Hölzchen geweiht ist, wird – oh Wunder – dreckiges Geld wieder heilbringend sozialisiert.

Klar dürfte damit auch sein: Die Welt kann gar nicht genug dieser Scheinschieber gebrauchen.




Anmerkung von eiskimo:

Französisch "pousse-billet", der Scheinschieber.
Gesehen in einer Wallfahrtskirche in Burgund. Dort sind die Kirchen auch immer offen. Es ist also immer Zeit für kleine und große Schiebereien

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram