Das Glück der Anderen

Bericht zum Thema Märchen

von  eiskimo


Mein kleines französisches Dorf Bonnard feiert – nachdem es Jahrzehnte lang nur Bewohner verlor – einen Neuzugang. Jawohl, Bürgermeister Claude Corentin hat es tatsächlich geschafft, eine junge Frau ins Dorf zu locken, Sophie Chaffaud.

Was Correntin besonders stolz macht: Die 42jährige Ex-Pariserin will in Bonnard tatsächlich einen beruflichen Neustart wagen, sprich: Wir bekommen hier ein kleines Startup, mitten in der öden, strukturschwachen Provinz!

Und weil das dem Ort, aber auch dem Renommee des Bürgermeisters so gut tut, hat Monsieur Correntin für Madame Chaffaud vorsorglich ein im Besitz der Gemeinde befindliches Häuschen renovieren lassen.

Leider bringt die so Hofierte gleich eine ganze Menge Altlasten mit. Sie hat ihren gut bezahlten Job in einer Werbeagentur geschmissen (wegen eines Burn-Outs, heißt es), ihre Ehe ist in die Brüche gegangen, und auch gesundheitlich hat die leicht übergewichtige Dame eine schwere Zeit hinter sich. Als ich sie mühsam aus ihrem Auto steigen sah, tat sie mir Leid.

Als was will sie ihren Neustart wagen? Ich habe erfahren: Als Fotografin. Genauer: Als Hochzeitsfotografin!

Hübsche junge Brautleute vor romantischer Kulisse ablichten, das gemeinsame Glück im Fokus, alles Unschöne ausblendend - passt das? frage ich mich. Auch hier in der dünn besiedelten Provinz? - Ja, es passt.

Sophie Chaffaud bringt doch exakt alles mit, um genau die erträumte Honeymoon-Welt einzufangen. Sie hat persönliche Erfahrung, die nötige Distanz, und sie wird all das in ihre Fotos hinein projezieren können, was sie selber nicht geschafft hat. Aber als die Chefin am Set kann sie nun allein Regie führen, Sie wird in dieser Inszenierung, in dieser künstlichen Welt ihrer Glanzlack-Bilder, das neu erfinden, was ihr im wahren Leben abhanden kam. Ein bonbonfarbenes Kontrastprogramm, also.

Die öde Provinz drum herum, das graue Dörfchen Bonnard, sie werden ihr als zündender Katalysator dienen. Ich bin mir sicher: Ihre abgeklärter Blick auf das Glück wird sie beflügeln. Blick auf ein Glück als Wunschbild, das Shooting-Glück der Anderen, und wo bleibt sie dabei? immer nur am Sucher.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (11.06.23, 10:09)
Ich pflegte regelmässig so ein Dorf unweit von Champagne zu besuchen. Meine entfernte Familie wohnte da, 80 Häuser, nicht alle bewohnt. Nichts Besseres für ein "burn-out", herrlich romantisch, vergessen, unweit ein Teich zum Schwimmen und unendliche unmenschliche Stille, die Einem den Schlaf raubte.

Model vom Paradise? Wahrscheinlich, nur kleine Ergänzungen...

Sonntagsgruss Luga

 eiskimo meinte dazu am 11.06.23 um 10:30:
Danke für die so stimmige Ergänzung. Ich genieße meine Oase hier nach Kräften.
Bonne journee!
Eiskimo

 AchterZwerg (11.06.23, 17:31)
Aber wer weiß, ob es bei euch hinreichend junge Heiratswillige geben wird?
Meistens wohnen ja eher alte Menschen in solchen Dörfern ... notfalls kann sie vielleicht dich in Hochglanz ablichten: als Eiskimo ohne Gletscher. ;)

 eiskimo antwortete darauf am 11.06.23 um 18:49:
Mich könnte sie als Motiv durchaus in Betracht ziehen, nicht für das Instagram-Glück, eher für das unscheinbare...
Aber ohne Scherz: Wir haben gemeinsam schon genau dieses Problem, dass es nämlich nicht genug Brautpaare gibt, besprochen. Als neue Zielgruppe fiel uns ein, Scheidungs-Paare abzulichten. Motto "Wir feiern unsere Trennung". Da wäre fotografisch noch echt was zu holen...
Bitte-recht-freundlicxh-Grüße
Eiskimo

 AngelWings (11.06.23, 18:24)
Mädel die ins Dorf kommt, wie alt ist das Mädchen, 40.Na ja! Sauber machen ist sie noch gut. 

Das Dorf! 

Ja, natürlich gibt immer alte Menschen dort, wie alte! 

Leute  kommt immer darauf was für ein Dorf es ist, wenn Bewöhnern 20 sind, aber nicht in mit 50 Bewöhnern, dann kann darunter was denken das auch nach Verwandtschaft dort Wohnen. 🤔🙄😬

 diestelzie (11.06.23, 20:41)
Ich bin mir sicher, dass es in der öden Provinz wunderschöne Fotomotive gibt. Man braucht nur den richtigen Blickwinkel. Also ich würde  die Brautleute weglassen.

Liebe Grüße
Kerstin

 eiskimo schrieb daraufhin am 11.06.23 um 22:17:

Genau! Nichts gegen die Provinz, die unverstellte! 
LG
Eiskimo

Antwort geändert am 11.06.2023 um 22:19 Uhr

Antwort geändert am 11.06.2023 um 22:20 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram