Unter Kollegen

Konkrete Poesie zum Thema Abendstimmung

von  AchterZwerg


Dies Lesen

voller Nebenschwung

Unwahrscheinlichkeit im

Glaskokon


Wie die in Wehmut badet

jene Teflonfresse

und wie ihr Nacken

schon nach vorne sinkt


Fünf Hörer

sitzen breit verteilt

bald sind es höchstens vier


den Rotwein trink ich noch





Anmerkung von AchterZwerg:

Wir Zwerge sind zwar klein, aber sehr, sehr lieb! :)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (21.06.23, 06:08)
Wie die in Wehmut badet
Wie die in Wermut badet... :( - so ohne Brille gelesen! Sorry, mea culpa!


Sehr schön, für mich sehr interessant! elgé Luga

 Saira (21.06.23, 09:34)
Moin, du liebes Zwergilein,
 
die Deutung der konkreten Poesie ist für mich, die sich damit noch nicht befasst hat, eine Herausforderung. Auch hier kann ich nur von dir lernen. :)
 
Ich habe einen Crash-Kurs bei Wortwuchs gemacht, bin aber leider nicht viel schlauer geworden.  
 
So lese ich, dass die konkrete Poesie versucht, die sprachlichen Elemente von ihrem Sinn zu lösen, es geht um die akustische und visuelle Poesie, um Experimente mit dem Erscheinungsbild …
 
Nun habe ich deinen Text zum fünften Mal gelesen und währenddessen versucht, den Klang meiner Worte zu deuten … hm  :pouty: . Dann habe ich das Erscheinungsbild auf mich wirken lassen, bis ich schielte … hm :dizzy: .
 
Okay, Wilma hat inzwischen mein Arbeitszimmer verlassen, jetzt bin ich alleine. Ob ich mir einen Rotwein genehmigen sollte? (am Vormittag?) :P
 
Also, ich sach ma so: deine Abendstimmung erweckt bei mir den Eindruck, als würde ein Leser im KV den vollen Leseschwung verpasst haben, weil er sich in einer krampfhaften Wehmutshaltung befindet und besser die Finger vom Rotwein lassen sollte .
 
Deine Anmerkung hätte mich vielleicht erleuchten sollen, aber dazu fällt mir nur ein, dass ich sie unterstreichen möchte <3 .
 
Mit herzlichen Sonnenscheingrüßen
Sigi

 AchterZwerg meinte dazu am 21.06.23 um 11:47:
Liebe Sigi,
als Gedichtform ist "Konkrete Poesie" was völlig anderes, da hast du vollkommen Recht. Hier wird der Begriff verballhornt, weil Dichterlesungen durchaus nicht bei allen gleichermaßen beliebt sind. Junge Menschen mit Migrationshintergrund würden vielleicht ein "konkret Scheiße" beisteuern. :P

Und dann stehste da: Wilma knurrt und will nach Hause, der Dichter schwächelt und der Rotwein ist unter aller S..
Dichter sind übrigens mit die übelsten Zuhörer. Schlimmer sind nur Zahnärzte ("Wer hat Ihnen denn diese Brücke eingesetzt?") ...

 Saira antwortete darauf am 21.06.23 um 15:00:
Mein Zahnarzt meinte bei meinem letzten Vorsorgetermin zu mir: "Die Füllung hier ist mir wirklich besonders gut gelungen. Man sieht sie gar nicht."

Ich verschluckte mich fast, konnte aber erst etwas sagen, als ich den Mund wieder schließen durfte. "Sorry, aber das mit der tollen Füllung war Ihr Vorgänger."

Danke für deine Erklärung. Nun lese ich dein Werk ganz anders :)
Agnete (66)
(21.06.23, 10:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 21.06.23 um 11:42:
Ganz richtig, Agnete.
Und wie es sich oft bei der Darbietung von Poesie "konkret" verhält ... :D
Teolein (70)
(21.06.23, 11:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex äußerte darauf am 21.06.23 um 12:00:
ich schliesse mich - wenn ich darf - in allen Punkten zu Dir.
elgé luga

 AchterZwerg ergänzte dazu am 22.06.23 um 07:39:
Damit steht ihr nicht allein, ihr2.
Die Besucher:innen von Lesungen sind nicht unbedingt mit Poesieaficionados identisch ...
Teolein (70) meinte dazu am 22.06.23 um 09:13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 23.06.23 um 06:38:
Man lernt bekanntlich jeden Tag dazu, Teolein! :) 

Do zobaczenia
dein Zwerch

 Beislschmidt (21.06.23, 12:00)
Hehe ... Die berühmte Wasserglaslesung mit handverlesenem Publikum der VHS Schätzchen. Die waren alle noch nicht auf meiner Schocking Performance  :D
Beislgrüße

 AchterZwerg meinte dazu am 22.06.23 um 07:40:
Ich sehe, Beisl, du kennst dich hervorragend aus! <3 

Lachende Grüße
der8.

 Oops (21.06.23, 14:19)
Hallo Achte,

Fünf bis Vier Zuhörer
Das ist nah an leer

Äm, die Teflon.... find ich nicht so schick,
aber wie so oft : der Künstler hat das letzte Wort zu seinem Werk.

LG Oops

 AchterZwerg meinte dazu am 22.06.23 um 07:43:
Dank, Oops.
Es ist schon so, "Teflonfresse" gehört zu meinen absoluten Lieblingsschimpfwörtern. So sehr, dass ich das Unwort schon öfter verwenden musste ... :P

 Didi.Costaire (21.06.23, 15:03)
Hallo Achter,

als Zwerg ist man ja meistens unter anderen, wenn man sich nicht gerade auf Augenhöhe zwischen Zwergen befindet. Aber manchmal ist es ja auch schön, wenn überhaupt jemand da ist...

Schöne Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 22.06.23 um 07:45:
Lieber Dirk,

eigene Lesungen vermeide ich, wann immer es geht! :P 

Hämelnde Grüße
dein8.

 FrankReich meinte dazu am 22.06.23 um 07:52:
Getreu dem Motto, dass der, der das Zeugs geschrieben hat, es nicht auch noch lesen muss? 🤔

Ciao, Frank

 AchterZwerg meinte dazu am 22.06.23 um 13:28:
Du sagst es, zumindest nicht laut! :D

 DanceWith1Life (21.06.23, 19:09)
Plapperschlangenzahnptothesen Haftkraft mit Rotwein, ui wo? 
oder soll ich auf die Poeticsmartphoneapp warten, die mir gleich mehrere Interpretationen vorgooglet.

p.s.
breit verteilt, also hier ist der Spielraum enorm, also nicht nur zwischen den Zeilen. Heilige Teflonfresse. (bitte vor dem Wenden vorsichtig von der Beschichtung lesen)




Kommentar geändert am 21.06.2023 um 19:19 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 22.06.23 um 07:48:
Ja,
das ist ja die S..erei!
Die Beschichtung löst sich mit der Zeit ab. Und dann musste wieder ne neue Pfanne ... und immer so weiter!

Mehr als 10 Werke hält meist keine S.. (siehe oben) aus.

 FrankReich (22.06.23, 07:57)
Rotwein soll ja auch lockern, habe ich gelesen. 👋😉

Ciao, Frank

 AchterZwerg meinte dazu am 22.06.23 um 13:33:
Manchmal allerdings kannst du gar nicht so viel Rotwein trinken, wie dein armes Horcherhirn benötigte, um sich unbeschadet aus der Lesung zu beamen. 8-) 
Erst neulich ... :O

 Tula (22.06.23, 22:18)
Hallo 8er
Also wenn es bei solch einer Lesung Rotwein (aber nicht aus dem Tetra-Pack!!!) umsonst gibt, bin ich dabei. Hauptsache niemand furzt heimlich ...  :(

LG
Tula

 AchterZwerg meinte dazu am 23.06.23 um 06:41:
Ja,
man muss halt Prioritäten setzen, Tula.
Und meist wird der Wein ja vorher umgefüllt - das gibt dir dann gleich ein ganz anderes Trinkgefühl :)

 AngelWings (23.06.23, 01:03)
Nicht wie die Ghosthunter geht hat keine Rotwein mehr Sandwich, versimmelt, Video Kabel für Kamera war auch verschwunden. Sie hat bloß noch Bier.. Und ihre Handy. 

Am Ende haben sie noch dumm gefunden der Abend Stimmung, los gezogen, ist und Wein und was zu Knabbern geholt hat. 

Ja unter Kollegen? 😉

Kommentar geändert am 23.06.2023 um 01:08 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 23.06.23 um 06:45:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, Angielein,
dass dir jemals derlei widerfahren könnte!
Schöne Frauen sammeln bekanntlich Pluspunkte, ohne groß was sagen zu müssen.
Mein Tipp: Einfach (erotisierend) mit dem Langhaar wehen! Schon eilen große und kleine Menschen herbei ... 8-)

 Rosalinde meinte dazu am 23.06.23 um 07:21:
Hallo Achter Zwerg,

ich gestehe, ich kann mit "konkreter Poesie" nichts anfangen, auch mit diesem Text nicht. Mir ist das alles zu unkonkret.

Aber es kommt ja wohl darauf an, für die paar Zeilen, die geschrieben werden, ein Schubfach zu finden. Hinzu kommen Kraftausdrücke (Teflonfresse), die für mich diesen Text nahezu unlesbar machen. Da ist nichts, was für mich Poesie auch nur anklingen lässt. 

Ich mag ja Brechts politische Gedichte sehr, weil sie eben sehr konkret und dabei noch poetisch sind. Ein Vergleich, Achter Zwerg, verbietet sich, so gesehen, mit deinem Text, bei dem weder das eine noch das andere vorhanden ist.

Nun fühle ich mich nach all den lobenden Kommentaren als Ausnahme. Ein schönes Gefühl ist es nicht. Und ich will auch nicht deinen Text schlechtmachen, ich habe nur eine Frage: Was willst du deinem Leser eigentlich sagen? Willst du ihm helfen, die Zeit oder sich selbst zu verstehen, oder willst du einfach nur schimpfen?

Rosalinde

 AchterZwerg meinte dazu am 23.06.23 um 13:55:
Hallo Rosalinde,
mach dir keine Sorgen: Ich werde dir nichts nachtragen, zumal mich ein Vergleich mit dem großen Brecht natürlich ehrt.
Die Botschaft scheint von der Mehrzahl meiner Leser verstanden worden zu sein. Mehr kann man von Lyrik nicht erwarten.

Du warst ja schon öfter vor Ort und wirst es sicherlich auch diesmal nicht zum letzten Mal sein. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, bevor wieder ... :P

Herzlichst
der8.

 BeBa (15.07.23, 01:13)
Ich hoffe doch, der Rote ist dir bekommen. Unter Kollegen ist ja immer so was von ... na ja, du weißt schon.  ;)

Ciao nach FFM,
BeBa

 AchterZwerg meinte dazu am 15.07.23 um 05:59:
Stimmpt.
Neulich wurde mir anstelle des erwarteten Rotkäppchengetränks gar ein sog. Apfelsekt kredenzt.
Zeiten sind däs ... 8-)

 LotharAtzert (15.07.23, 13:52)
Zum Glück gabs Rotwein. Man sollte für alle Fälle immer eine Notration bei sich tragen. Es muß ja kein Glaskokon sein

meint Ätznatron

 AchterZwerg meinte dazu am 15.07.23 um 16:53:
Schaden kann es jedenfalls nix.
Aber bei einem Guru wäre das vielleicht unpassend ... 8-)

Liebe Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg (16.07.23, 18:34)
Hallo Piccola,
es ist schwierig, dem Glaskokon zu entrinnen. Das macht nichts, solange der Rotwein noch schmeckt.

Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 17.07.23 um 06:16:
Genau, Ekki,
und solange man nicht täglich auf etwaige gesundheitliche Risiken hingewiesen wird. 8-)

Liebe Grüße
Piccola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram