Die Lüge

Gedicht zum Thema Weltanschauung

von  Saira

Der Krieger wird als Schlächter Held,

nicht der, der waffenlos sich stellt

vor Panzern, Bombenschächten und Gewehren, 

weil Macht sie schützen und vermehren.

Der Mensch an sich, er ist nicht dumm,

nur schwach, ein Egoist und stumm,

mit Gleichmut sieht er es und hört,

wie er sich selbst und seine Welt zerstört.

 

Um die Menschheit ist es schlecht bestellt,

die Lüge ists, die diese Welt,

gepaart mit Gier nach Geld und Macht,

zu ihrem Untertan gemacht.

Der Hass längst für die Liebe steht,

die Religionen zerrverdreht

von falschgepolten Priestern und Propheten,

die jeden Zweifel niedertreten.

 

 

 

© Sigrun Al-Badri/ 2023



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(28.06.23, 08:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 28.06.23 um 20:01:
Liebe Taina,

du benennst die wesentlichen Gründe. Dann sind da noch die Lügen, die verbreitet werden, weil man Schuldige für Wirtschaftskrisen und Kriege sucht und vermeintlich findet...

Danke und liebe Grüße
Sigrun

Antwort geändert am 28.06.2023 um 20:11 Uhr
Taina (39) antwortete darauf am 28.06.23 um 20:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira schrieb daraufhin am 29.06.23 um 10:07:
Ja, denn sie versuchen auf diese Weise, Kriege zu "legalisieren"

 EkkehartMittelberg (28.06.23, 09:03)
Hallo Saira,
das markante Gedicht ist rhetorisch bis auf jeden Buchstaben gefeilt.
Inzwischen dominiert die Lüge unsere Nachrichten so, dass man nicht mehr weiß, welcher man vertrauen kann.
Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 28.06.23 um 12:45:
Ich schließe mich da Ekki an. 
Lügen sind gefährlich, weil jeder sich dann zwangsläufig seine eigene Meinung basteln muss.

Liebe Grüße auch an Wilma

Alma Marie

 Saira ergänzte dazu am 28.06.23 um 20:09:
@Ekki

Lieber Ekki,

ich denke, es ist wichtig, Nachrichten sehr kritisch zu verfolgen und sich seine Informationen über verschiedene Nachrichtensender einzuholen. Dennoch wird man wohl nie ganz frei von Manipulation sein können.

Dein Lob zu meinem Gedicht freut mich ungemein.

Ich danke dir und grüße dich herzlich
Sigi

@AlmaMarie

Liebe Alma Marie,

ja, Lügen sind gefährlich. Sie können Flächenbrände entfachen und töten.

Danke und liebe Grüße (Wilma lässt dich ebenfalls herzlich grüßen :) )

Sigrun

 uwesch (28.06.23, 10:09)
Das Verhalten in der Welt wird sich wohl nie wirklich ändern. Gut verreimt  :)  LG Uwe

 Saira meinte dazu am 28.06.23 um 20:14:
Lieber Uwe,

seit Menschen Gedenken gibt es Kriege, Gewalt, Macht, Gier, Lüge und Hass. Es gibt auch das Gegenteil davon, aber die Mächtigen regieren die Welt :( und die sind leider selten friedlich gesinnt.

Danke fürs "gut verreimt"  :)

Liebe Grüße
Sigrun
Teolein (70)
(28.06.23, 16:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 28.06.23 um 20:18:
Lieber Teo,

du hast recht, in Bezug auf KI wird uns sehr wahrscheinlich noch viel Ungeahntes blühen  

Wir treffen überall auf Manipulation und Lüge.

Liebe Abendgrüße
Sigi

Antwort geändert am 29.06.2023 um 10:08 Uhr

 TassoTuwas (28.06.23, 17:26)
Liebe Sigi,
die Irrlehre der Moderne lenkt den Einzelnen weg von der Gemeinschaft hin zum Egoismus.

Sieh zu, dass es dir gut geht, mach des beste aus deinem Leben, du bist dir selbst der Nächste, stell dich in den Mittelpunkt!

Die falschen Propheten locken zum Konsum.
Niemand braucht zu viel so lange Wenigen vieles fehlt.

Liebe Grüße
TT

Kommentar geändert am 28.06.2023 um 17:52 Uhr

 Saira meinte dazu am 28.06.23 um 17:42:
Lieber Tasso,
 
ich möchte noch einmal auf deinen Kommentar eingehen, weil ich deinen Gedanken als sehr wichtig empfinde.
 
Wir meinen ja den ungesunden Egoismus, den, der Habgier erzeugt und unter anderem zur Ausbeutung knapper Ressourcen und zum Leben auf Kosten der Dritten Welt führt. Wer in Deutschland oder in einem anderen westlichen Industrieland geboren ist, hat Glück.
 
Dann gibt es die bewusst geführten Kriege in Ländern, wo es Bodenschätze gibt, die geopolitisch wichtig sind usw. , um dort die Infrastruktur zu schädigen und politisch in ein Chaos zu stürzen. Schauen wir uns die Kriege im Irak, Afghanistan, im Balkan, Syrien und in anderen Ländern an. Ihnen allen ging ein Geflecht aus Lügen voraus. Millionen Menschen starben und ebenso viele wurden zu Flüchtlingen.  Terrororganisationen wuchsen heran.
 
Es gäbe so viel dazu zu sagen …
 
Traurige Grüße
Sigi

Antwort geändert am 29.06.2023 um 10:22 Uhr

 ginTon (28.06.23, 18:42)
eines bleibt, ins Gras beißen letztendlich alle...

 Saira meinte dazu am 28.06.23 um 20:37:
Hallo ginTon,

dem gibt es nichts entgegenzusetzen!

Liebe Grüße
Sigrun

 AchterZwerg (29.06.23, 06:04)
Liebe Sigi,
wir alle sind Teil des Problems und sollten deshalb auch Teil der Lösung sein.
Das geht vermutlich nur, wenn wir uns all diesen dreckigen Lügen mutig entgegenstemmen, nicht aufhören, friedliche Lösungen zu favoriseren und alle Kriegshetzer zu entlarven.
Jeweils an den Orten, an denen wir uns befinden.

Ein gutes, anregendes Gedicht!

Heidrun
Taina (39) meinte dazu am 29.06.23 um 06:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 29.06.23 um 10:13:
@AchterZwerg
 
Liebe Heidrun,
 
genauso sehe ich es auch. Wir dürfen nicht zu blind-tauben Mitläufern werden oder aus Bequemlichkeit schweigen.
 
Ich danke dir und grüße dich herzlich
Sigi
 
 
@Taina
 
Ja, die Perversion der Lügen ist grenzenlos.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram