Ein Dichter überlegt

Gedicht zum Thema Zweifel

von  Saira

Er hat so manches Wortgeflecht

als Text und Reim

aus seinem Kopf getrieben,

manchmal zögernd,

ungewiss,

wurd die Schrift dahingeschrieben.

 

Schiller, Hebbel,

Goethe, Rilke

sind im Geiste still erwacht,

haben dort den Text und Reim

in der zweiten,

vierten Zeile,

wenn auch nur entfernt erahnend,

zu den seinigen gemacht.

 

Zerstört er nun die eig’nen Worte

weil schon etwas irgendwann

auf die eine

oder and’re Weise

zu Papier gebracht

oder soll er doch das Werk

belassen

wie er’s ausgedacht?


 

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2023




Anmerkung von Saira:

Ich denke, es gibt kaum ein Thema, über das nicht schon mehrfach geschrieben wurde und dennoch ist es immer wieder faszinierend, wie individuell und fantasievoll neue Gedichte und Bilder entstehen.

Manchmal las ich von Autoren, die sich mokierten: "Schon wieder ein Frühlingsgedicht oder schon wieder ein Liebesgedicht ... "

Ich möchte gerne Ekkeharts Kommentar einfügen, dem ich mich inhaltlich anschließe:

für den Wert von Kunst ist es unerheblich, wie oft ein Thema bereits traktiert wurde. Es kommt einzig und allein auf die individuelle originelle Gestaltung an.

Wenn freilich jemand ein viel behandeltes Thema mit abgenutzten sprachlichen Stereotypen vorträgt, ist das peinlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (21.07.23, 11:34)
Hallo Sigi,
für den Wert von Kunst ist es unerheblich, wie oft ein Thema bereits traktiert wurde. Es kommt einzig und allein auf die individuelle originelle Gestaltung an.
Wenn freilich jemand ein viel behandeltes Thema mit abgenutzten sprachlichen Stereotypen vorträgt, ist das peinlich.
Es ist dir gelungen, das Thema Originalität  in Gedichtform zu präsentieren.

Liebe Grüße
Ekki

 Saira meinte dazu am 21.07.23 um 19:13:
Lieber Ekki,

besser als du kann man es nicht ausdrücken!

Ich freue mich über deine Beurteilung zu meiner Präsentation zum Thema Originalität in Gedichtform!

Herzliche Grüße
Sigi
Taina (39)
(21.07.23, 14:26)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira antwortete darauf am 21.07.23 um 19:14:
Danke Taina, nein ich zerstöre nichts :) 

GlG
Sigrun

 TassoTuwas (21.07.23, 18:36)
Liebe Sigi, 
ich muss dich leider auf eine Unterlassung aufmerksam machen   :( !

Du zitierst Ekkis Kommentar, dem ich übrigens voll zustimme, und zwar voll, heißt, in seiner ganzen Länge  :) .

Herzliche Grüsse
TT

Kommentar geändert am 21.07.2023 um 18:37 Uhr

 Saira schrieb daraufhin am 21.07.23 um 19:16:
Ups, lieber Tasso :ermm: ...

ist aber nicht schlimm, da ich auch so verstehe und mich total freue :) 

Danke und liebe Grüße
Sigi

 AchterZwerg (22.07.23, 06:28)
Liebe Sigi,
es gibt ja nur relativ wenige Grundthemen der Lyrik, die immer wieder beackert werden.
Es kommt halt auf das Wie an. Und da gibt es noch hinreichend Luft nach oben und unten. ;)

Dein Gedicht gefällt mir jedenfalls.

Herzliche Grüße
der8.

 Saira äußerte darauf am 22.07.23 um 08:45:
Liebe Heidrun,
 
stimmt, das sehe ich wie du. :)
 
Ich freue mich, dass dir mein Gedicht gefällt.
 
Liebe Grüße
Sigi
Teolein (70)
(22.07.23, 09:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira ergänzte dazu am 22.07.23 um 13:00:
Moin Teo,

bei Schienbeintretern lass ich Wilma ran und Schlausprecher bekommen von mir was zu hören. Versprochen!

Liebe Grüße
Sigi

Happy Weekend :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram