Direkt-Grillen mit Solarenergie

Experimenteller Text zum Thema Umwelt/Ökologie

von  AchterZwerg


Dieses wünscht sich wirklich jeder

auf dem heimischen Balkon:

Nachhaltig und schließlich weder

Raucherhusten noch Affront!


Schelmisch lächeln scheele Nachbarn,

preisen deine Ökotat,

die, die gestern stumm beim Schach warn,

hoffen nun auf Wurstsalat.


Doch die Zeit, ganz ohne Frage,

ist ein Thema der Reform;

Tofu-Schinken gart drei Tage,

Steaks, die dauern schon enorm;


Spiegelei geht etwas schneller,

doch Gewitter bringen Not,

ist die Sonne Hauptdarsteller

bis zum Brutzelabendbrot.





Anmerkung von AchterZwerg:

Inspiriert durch einen entzückendes Cartoon von K. Grossmann-Hensel "Leben etc." aus der BRIGITTE 16/23

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (02.08.23, 07:54)
Ich kenne nur besagtes Spiegelei, nämlich das "auf Kühlerhaube sizilianisch", aber Dein leckerer Text bringt ganz neue Varianten ins Spiel.
Die aktuelle Kaltfront diesseits der Alpen lässt uns allerdings etwas hungern.
Trotzdem brutzelnde Grüße
Eiskimo

 AchterZwerg meinte dazu am 02.08.23 um 15:29:
Ja,
ich denke auch: Es ist erstmal vorbei mit der Grillerei.
Andererseits spart der feuchte Segen von oben Wasser beim zukünftigen Spaghettikochen ... :)

 lugarex (02.08.23, 08:23)

Vor Jahren – es war noch gar nicht modern und niemand sprach davon – hat mir ein Nachbar, ein seltsamer Kauz, einen prähistorischen Solargrill geschenkt. Eine  als ob Fächer  Funkenfeuer Antenne aus Aluminium. Aus gleichem Material dazu passende scheibenförmige Unterlage für Pfanne oder Kanne. Bewaffnet mit einem Kompass suchte ich zur Mittagszeit die Sonne. Sie lag etwas östlich vom Süden, sagen wir Süd-Süd-Ost. Als Versuchskaninchen oder Opferlamm diente eine arme Servela.

Kurz vor dem Sonnenuntergang fand ich auf dem Grill eine traurig liegende Grille, die aus dem gegrillten Cervelat als stumme Rüge übrig blieb, nachdem sie den halben Tag der nachhaltigen Ultra- oder Infra-Strahlung ausgesetzt war. Lustlos geite ich den Alu-Fächer, übrigens in der Grösse eines Kleinwagens und verdutzt, verstaute ihn in den Keller, wo es – wegen des jahrelangen Staubs? –, keine kosmische Strahlung mehr empfangen und dadurch keine Würste mehr kaputt grillen kann. Soweit meine persönliche Erfahrung mit der nachhaltigen Energie, Sache, von der ich eigentlich ein Pionier bin…

Sorry wegen der Länge, elgö lugs

Kommentar geändert am 02.08.2023 um 08:26 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 02.08.23 um 15:32:
Lieber Luga,

das könnte die perfekte Kurzgeschichte werden!
(Das meine ich jetzt ganz ernst.)
Nur noch ein klein bisschen nachfeilen ... <3 :)

Lachende Grüße
der8.

 diestelzie (02.08.23, 09:47)
Also mir fehlt ja in deinem Gedicht das Gemüse. Tofu schmeckt der vegetarischen Stelzie nämlich überhaupt nicht und Spiegelei... naja :( . Aber da es ja eh noch ne Weile dauert, bis serviert wird, kann ich auch erst noch ernten gehen. 
Das könnte ich beim guten alten Holzkohlegrillfleischverbrennen nicht. Das geht dann doch zu fix.

Deswegen: Ein Hoch auf den Umweltschutz und liebe Grüße aus dem Garten .
Kerstin

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 02.08.23 um 15:39:
Liebe Kerstin
wie gut ich dich verstehen kann!
Zucchini ließen sich vermutlich zügig garen, Auberginen auch.
Währenddessen gibt es halt Tomatensalat (ich Zwerg hab schon ca. 1 kg vom Balkon geerntet :)  ).

Herzlichst
Heidrun

 EkkehartMittelberg (02.08.23, 10:47)
Hallo Piccola,

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg äußerte darauf am 02.08.23 um 15:41:
Lieber Ekki,

Geduld ist eine Tugend, die nicht alle Menschen für sich verbuchen können.
Wir2 jedenfalls nicht. ;) 

Herzliche Grüße
Piccola

 Tula (02.08.23, 10:58)
Moin 8er
Rein technisch umsetzbar, denke ich. Statt der alten Satelliten-Schüssel eine schöne neue Lupe, die auf den Brennpunkt gebracht für Energie sorgt. Könnte aber recht teuer werden, siehe komplexere Spiegelsysteme für Leuchttürme.

LG
Tula

 AchterZwerg ergänzte dazu am 02.08.23 um 15:46:
Für dich ist mir nichts zu teuer, mein Held! <3
In der Sattelitenschüssel lassen sich dafür wunderbar Suppen anrichten. 
Wir Kleinlinge müssen allerdings Obacht haben, dass wir nicht hineinfallen und die Fleischeinlage geben ...

Schöne Grüße
der8.

 DanceWith1Life meinte dazu am 02.08.23 um 18:59:
Satteliten-Schüssel, Suppe, Fleischeinlage,
Mann Mann, hier gehts ja ganz schön zur Sache.

P.s, ich vergaß, dieser Kommentar wurde zum Besseren der Verdauung der zur eifersüchtigen Verdächtigung neigenden Spiegelmotte, umcodiert.
oder so ähnlich, usw usf und noch mehr

Antwort geändert am 02.08.2023 um 20:55 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 03.08.23 um 07:00:
. :D :P :O

 Didi.Costaire (02.08.23, 21:58)
Sehr schön, Achter!

Was ist aber mit den Nachbarn,
die nicht gestern stumm beim Schach warn,
sondern stets um'n Block mikt Krach fahrn?
Werden die jetzt auf dem Dach garn?

Beste Grüße,
Dirk

 Beislschmidt meinte dazu am 02.08.23 um 22:49:
Klasse
:D :D :D

 AchterZwerg meinte dazu am 03.08.23 um 07:04:
Ja, liebwerter Dirk.
Nur letztwortig ohne n.

Derzeit allerdings kann man nur hoffen, dass ihnen der Auspuff absäuft (außer beim Beisl, natürlich :)  )

 AZU20 (05.08.23, 15:20)
Regnet  es nicht zu viel? LG

 AchterZwerg meinte dazu am 18.08.23 um 13:01:
Nee,
hier hitzt es schon wieder! :(

 Saira (17.08.23, 10:51)
Es kommt immer auf die Größe an, meine ich. Für Zwerge reichen Miniportiönchen, die schnell gar gegrillt sind.


 
Lächelnd grüßt dich, liebe Achte,
Sigi

 AchterZwerg meinte dazu am 18.08.23 um 13:04:
Die Sache mit der Größe trifft ja auf viele Lebensbereiche zu, liebste Sigi. Auch deine beiden Beispiele gemahnen in der Urform an ... 8-)

Grüße an dich & Wilma
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram