Kein Bonbon

Groteske zum Thema Diesseits/ Jenseits

von  LotharAtzert

Du darfst sündigen, was das Zeug hergibt. Die Folgen erbst du sowieso. Und die werden folgenschwerer, wenn du sie an die Kinder weiter vererbst, oder an andere delegierst, die an deiner statt büßen. Da wird schon auch dem Dümmsten klar, daß man den Karmagedanken verwirft und den von der Wiedergeburt aus Eigeninteresse zum „Hirngespinst“ erklärt. … um gar nicht erst auf die Astrologos-Panik einzugehen.

 

Man hat keine Ahnung davon, glaubt aber das Nichtfunktionieren wissenschaftlich bewiesen zu haben. - Schelme.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (24.09.23, 16:33)
Richtig, verdrängen nennt man das. Man kann Folgen von Fehltritten verdrängen oder auch Krankheiten, meistens auf Verwandte, Partner oder die Kinder. Dann hat man sein Karma nicht angenommen und lässt andere leiden, was sicherlich wieder zurückschlägt.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.09.23 um 08:37:
So sieht die Zusammenfassung aus. Dir braucht man das nicht erklären. Danke Gina

 Augustus (24.09.23, 17:55)
Die eigenen Sünden an andere delegieren, die an deiner statt sündigen? das scheint mir ein Widerspruch, oder Freikarte zu sündigen, und den Schwarzen Peter zu jemand anders schieben? 
Einerseits ist „sündigen“ eine katholische Begrifflichkeit, die im Kontext der karmatheorie aus dem Buddhismus gar nicht hineingehört. Vermischt du nicht hier die Begrifflichkeit? Für nähere Erläuterungen wäre ich dankbar und für die widerspruchsfreie Auflösung meiner ersten Anmerkung ebenfalls.

 AchterZwerg antwortete darauf am 24.09.23 um 18:02:
Hallo Augustus,
hier sind die zahlreichen Stellvertreterkriege recht gute Beispiele, denke ich.
Zum zweiten Punkt fällt Lothar sicherlich Besseres ein als mir.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 25.09.23 um 13:50:
Die eigenen Sünden an andere delegieren, die an deiner statt sündigen?
Nein nein nein. Wenn die Eltern Säufer sind - Beispiel - werden die Gene bereits an die Kinder vererbt, die daran zugrunde gehen, oder nur unter großen Schwierigkeiten dem entkommen. Dann haben die oft noch Tiere, die stellvertretend krank werden, das hängt alles zusammen, wenn das verdrängt wird.

Oder man verdrängt es in das Umfeld. Hier hat man allerdings die Chance zu sagen; "Behaltet euern Scheiß, kein Bedarf, dann geht der Scheiß postwendend an die Verursacher zurück und sie müssen selbst krepieren.

Stellvertreterkriege - der achte Zwerg hats schon gesagt, auch das.

Und weil ich kaum mit Buddhisten, aber überall auf Christen treffe, rede ich mit Begriffen aus deren Umfeld, das kann ich mir erlauben, ohne etwas durcheinanderzubringen. Sünde kommt von Absonderung (von der Schöpfung). Es erstaunt mich fürbaß, daß du vom Verdrängen so wenig weißt. Die ganze Welt ist inzwischen nur noch als Zeichen der Verdrängung anwesend. Gestelle und intellektuelles Gestelze ersetzen die Fügung von natürlicher Gestalt

Antwort geändert am 25.09.2023 um 13:55 Uhr

 LotharAtzert äußerte darauf am 26.09.23 um 13:04:
Für nähere Erläuterungen wäre ich dankbar und für die widerspruchsfreie Auflösung meiner ersten Anmerkung ebenfalls.

 
Kommt der Dank noch, Augustus, oder isses wie immer?


Um nicht missverstanden zu werden: mir nützt dein Dank nix, aber für dich selbst wäre es charakterfördernd, dich einmal an deine Worte zu halten. :D
Taina (39) ergänzte dazu am 26.09.23 um 13:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.09.23 um 13:31:
Ja!!
Ich als Sonne-Steinbock in 11 muß das Prinzip halt immer aussprechen - das hab ich letztens gemeint - ich will von ihm persönlich hören, ob es bloß eine Floskel war, oder ob er es wegen was Wichtigerem bloß verdrängt hat. Was von beidem ist ja wurscht, nur die Wahrheit soll er bekennen. Ich hab ihm das auch per IM geschickt, na klar :D Als Steinbocksonne in 11 ist das so. Man muß das Gute im Menschen fördern, wo immer es geht. Woanders, bei Toltekhead, oder David Bowie, Merle Frohms, Dancewithlife ecd sich das Prinzipielle wieder ganz anders, aber es geht immer ans Eingemachte. :O
Taina (39) meinte dazu am 26.09.23 um 13:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.09.23 um 13:45:
Anders gibt es keine Erlösung. Was nicht bewußt wird, bleibt unerlöst. Das Verdrängte bleibt so lange unerlöst, bis es ins Bewußtsein darf. Das Bewußtsein als Prinzip ist völlige Losgelöstheit.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.09.23 um 13:51:
Du bist zu schnell für mich, Taine, ich hab das noch nachschieben wollen und jetzt, wenn ich dir sage, ich will garnichts ausprobieren, sondern der soll selbst machen, wie ers will - wahrscheinlich bin ich wieder zu spät, Taina, hab Mitleid mit einem alten Mann ... das ist kein Witz, meine Sehkraft hat nachgelassen. Ich werde aber auf jeden Fall morgen da weitermachen, falls es, ja Gott oder Buddha so gefällt. Auf jeden Fall danke ich dir für den anregenden Plausch.

 Terminator (25.09.23, 00:40)
Fehlender Beweis ist halt keine Widerlegung.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.09.23 um 08:44:
Ha! Augustus hat den Begriff Sünde mokiert. Der kommt aus "Absonderung". Widerlegen kann nur der von der Schöpfung Abgesonderte. Dem setze ich die subjektive Erfahrung der Unio Mystika entgegen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram