Der kleine Taschenfrieden

Gedanke zum Thema Denken und Handeln

von  millefiori


Alle lieben ihn: Den Frieden

In diesen Tagen glauben viele nicht mehr daran, dass er wieder Einkehr hält.
Doch auch wenn es schwierig ist, dem großen Weltgeschehen entgegen zu wirken,
so glaube ich, dass wir im Kleinen anfangen können.

Er wird wachsen und zu etwas Großem, wenn wir es wollen.

Ich trage ihn in meiner Tasche,
halte ihn fest in meiner Hand,  den kleinen Taschenfrieden.
Warm fühlt er sich an
und wenn ich ihn weitergebe,
lässt er Gesichter strahlen.
Wie ein kleiner Vogel nistet er sich in die Herzen derer, die wir damit erwärmen.
Auch in ihnen wächst das Bedürfnis

den kleinen Frieden weiter zu geben.

Der kleine Frieden kann auf vielerlei Art verteilt werden:
Man sieht ihn in einem freundlichen Lächeln,
in einer helfenden Hand,
in einer tröstenden Umarmung,
beim Betrachten eines Gartens
oder des Himmels,
einem Geschenk ohne Anlass,
Man sieht ihn auch da,
wo jemand einem anderen zuliebe auf etwas verzichtet.
Wo jemand sich zurücknimmt um einem anderen Vortritt zu lassen.
In einem mit viel Liebe gebackenen Kuchen.

Man findet ihn in der Zeit, die man sich genommen hat um bewusst für jemanden da zu sein.
Man findet ihn da, wo jemand sich für eine Person in Not einsetzt und einschreitet.
Man findet ihn da, wo jemand für Gerechtigkeit kämpft.
Man muss nicht die ganz großen Taten vollbringen um friedlich miteinander zu leben.

Aber wer den kleinen Taschenfrieden bei sich trägt,
kann ihn verbreiten und wachsen lassen.
Überall und jederzeit.


Mit diesem Gedanken wunsche ich allen Kv-lern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das hoffentlich bessere neue Jahr.


Millefiori 🌲🌟🎀🌈










Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (20.12.23, 15:00)
Hallo Millefori,

ein schöner kleiner Text zum Gedanken des Friedens. Mit einfachen Worten beschreibst du, was dich beschäftigt. Ich glaube fast, schöner hätte auch ich den Frieden nicht beschreiben können. 

Lieben Gruß, Rosalinde

P.S.: Bist du Männlein oder Weiblein? Kannst du dir ein Pseudonym aussuchen und dich damit neu anmelden, damit jeder Leser weiß, wer du bist? Millefori war doch eine italienische Stadt, und du bist eine gutschreibende Persönlichkeit. Das passt doch nicht zusammen.

R.

 millefiori meinte dazu am 20.12.23 um 16:12:
Hallo Rosalinde, in meinem Steckbrief steht "Autorin"😊
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Millefiori ist meines Wissens auch eine Glasverarbeitung mit bunten Blumen. Wörtlich übersetzt heißt "Millefiori", "Tausend Blumen"

Grüße
Millefiori

Antwort geändert am 20.12.2023 um 19:28 Uhr

 AlmaMarieSchneider (20.12.23, 16:18)
Ach Millefiorie,
schöne Gedanken. Ich hoffe sie nützen etwas in dieser zerstrittenen Welt.
Dir und Deiner Familie frohe und besinnliche Festtage.

Herzlichst
Alma Marie

 millefiori antwortete darauf am 20.12.23 um 19:31:
Liebe Alma,
irgendwie muss man ja den Kopf über Wasser halten, ich konzentriere mich auf meine Region und tue da Gutes wo es mir möglich ist. 
Lieben Dank für deine Empfehlung und auch dir und deine Lieben eine schöne Weihnachtszeit.🌟🌲🎀😘

 AZU20 (20.12.23, 18:27)
Vielen Dank für die tröstlichen Worte. LG

 millefiori schrieb daraufhin am 20.12.23 um 19:34:
Hallo mein Lieber, ich schreibe immer noch altmodisch Weihnachtskarten und dieser Text ist dafür geschrieben und soll eben ein wenig Mut und Hoffnung bringen, gut dass du es so empfindest, dann habe ich alles richtig gemacht. 

Frohe Weihnachten,
danke für die Empfehlung 🎀🌲🌟😘
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram