Die Fahrt

Kurzprosa

von  BeBa

„Es geht ja weiter!", sagt einer, der vorne sitzt, direkt hinter dem Busfahrer. Er redet so daher. Dabei geht es mitnichten voran. Wenn es der Fahrer zur Beruhigung gesagt hätte, ich würde es glauben. Doch wie kommt dieser Andere dazu, so etwas zu behaupten?
„He, wo geht es denn weiter? Wir stehen doch!" Und es ist ja wahr, dass wir stillstehen, seit vielen Stunden. Mittlerweile ist es da draußen stockdunkel und es hat angefangen zu regnen. Von hinten meldet sich ein Anderer.
„Wann fahren wir endlich weiter? Ich muss ins Bett und morgen früh wieder früh raus."
Dazu schweigt der Typ da vorn, der hinter dem Fahrer sitzt.
Und die Zeit vergeht, ohne dass sich was ändert. Der Regen lässt nach, es wird hell auf der Straße. Der Fahrgast vorn hinter dem Fahrer schaut aus dem Fenster, als wäre die Welt in schönster Ordnung. Es hat angefangen zu schneien.
„Wo geht es denn weiter?", wiederhole ich mich irgendwann, rufe es hinein in die Stille. Dann und wann kommen von hinten Geschrei, Fragen und Fluchen.
Da ist nichts zu machen und Tage und Nächte vergehen. Immer wieder beginnt draußen die Natur zu blühen und die Blätter der Bäume werden saftgrün. Sie welken, fallen als Laub auf die Straße und dann kommt wieder Schnee, Regen, Tag und Nacht und das alles für immer.
Für immer, doch nicht für mich. Am Grab steht der Busfahrer. Endlich spricht er und erzählt von dem Leben, das ich nicht gelebt habe. Der Tag meiner Beerdigung ist ein Sommertag, es fällt der erste Schnee.
Der Fahrgast, der ganz vorn am Grab steht, flüstert mir zu, dass es weitergeht.
Am Ende glaube ich ihm.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Daniel (50)
(06.01.24, 01:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 06.01.24 um 23:29:
Das freut mich sehr, Daniel.

LG
BeBa

 AchterZwerg (06.01.24, 07:13)
Super! Mit genialischem Schluss! <3

 BeBa antwortete darauf am 06.01.24 um 23:30:
Danke, lieber treuer 8er.

LG
BeBa

 Quoth (06.01.24, 11:38)
Der Sprung aus der Alltagssituation in die Allegorie
("Tage und Nächte vergehen") ist mir etwas zu abrupt.
Im Ganzen aber ein ungewöhnlich guter Text.

 BeBa schrieb daraufhin am 06.01.24 um 23:31:
Danke dir, Quoth, auch für den kritischen Hinweis.

LG
BeBa

 Regina (06.01.24, 12:16)
Super gelungen, diese Kurzprosa! Zuerst dachte ich, es geht um einen gewöhnlichen Verkehrsstau. Dann aber kommt eine Todeserfahrung. Die Botschaft, dass es weitergeht, zweimal vorgetragen, macht auch einschneidenden Eindruck. Zuerst meinte ich, der Fahrgast macht sich wichtig, dann aber entpuppt er sich als ein Glaubender an ein nachtodliches Leben.
LG Gina

 BeBa äußerte darauf am 06.01.24 um 23:31:
Danke, Gina. Schön, wie der Text bei dir angekommen ist.

LG
BeBa

 GastIltis (06.01.24, 13:54)
Genauso ist es, BeBa.
Am Ende ist einer da, der erzählt von dem Leben, das man nicht gelebt hat. Und dann beginnt man nachzudenken. Richtig, der Busfahrer hat dann plötzlich einen Namen: Dieter Wal. Und dann überlegt man, wer der Fahrgast sein könnte, der sagt, dass es weitergeht. Und schon wird es traurig …
Daniel (50) ergänzte dazu am 06.01.24 um 14:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 06.01.24 um 23:33:
Danke dir, GiL. Was ein Text doch so alles anrichten kann ...  ;)

LG
BeBa

 Pearl (06.01.24, 17:56)
Sylvia Plaths "Mary Ventura und das neunte Königreich" könnte dir gefallen. Ich habe gleich nach den ersten beiden Sätzen daran gedacht, weshalb mich das Ende deiner berührenden Kurzprosa nicht überrascht hat. Schöne Idee.

Liebe Grüße, Stefanie

 BeBa meinte dazu am 06.01.24 um 23:34:
Danke dir, Stefanie. Und danke für den Tipp. Plath kenne und mag ich, diesen Titel kenne ich allerdings noch nicht. Das wird sich nun ändern.

LG
BeBa

 ginTon (06.01.24, 22:54)
schöne Kurzprosa, gefällt mir. genau zu dem Thema gibt es auch nen schönen Film, The Fare, heißt der, aber der sitzt dort in nem Taxi in so einer Art Zwischenwelt. gefällt mir dein Werk...

 BeBa meinte dazu am 06.01.24 um 23:36:
Danke dir, ginTon. Den Film kenne ich (noch) nicht. Damt habe ich nun einen Buch- und einen Filmtipp. Hat sich doch gelohnt, den Text zu schreiben.  ;)

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram