Heute...

Text

von  Mondscheinsonate

... werde ich ins Kunsthistorische gehen, denn nur im Kunsthistorischen fühlt man, was wahre Größe ist, schlussendlich ist das Kunsthistorische der Ort, wo das schönste, das allerschönste Bild der Welt hängt, es ist so schön, dass ich hinknien möchte, davor knien, es ist unbezahlbar schön, Bruegels "Der Turmbau zu Babel". Naturgemäß bleibe ich daher lange davor stehen und zumeist nicht nur ich, sondern alle, weil es so wunderschön ist, auch sitzen oft Maler davor und malen das Bild ab, aber keiner kann es so schön malen wie Bruegel es gemalt hat, das ist gar nicht möglich, so schön ist es. 

Und, während ich denke, dass ich heute ins Kunsthistorische gehe um Bruegels "Der Turmbau zu Babel" anzusehen, bin ich sicher, dass das Schöne, das wahrhaft Schöne tatsächlich im Auge des Betrachters liegt, wohl wahr, aber die meisten das Schöne, das wahrhaft Schöne vor lauter Zorn und Hass gar nicht mehr sehen können, sich verheddern im Hass, der durch Eitelkeit entstanden ist, gar nichts mehr sehen können, sogar schon überall nach Hass und Zorn suchen, krampfhaft danach suchen und ist kurz Ruhe, springt einer wieder heraus, um neuen Hass zu schüren und wahrlich ich sage euch, es sind immer dieselben, statt dass sie nach dem Schönen suchen, schöne Dinge betrachten, suchen sie immer nur nach Hass und Häme, das denke ich, bevor ich erneut denke, dass ich heute ins Kunsthistorische gehen werde und vor dem "Der Turmbau zu Babel" stehen werde, glücklich das Bild ansehen werde, einfach glücklich sein werde, das weiß ich jetzt schon und, das denke ich weiter, es muss ja nicht das Kunsthistorische sein, das wahrlich das Wertvollste überhaupt ist, nein, der Großteil hat gar kein Kunsthistorisches, weil fast niemand hier wohnt, das Kunsthistorische ist nur in Wien, tatsächlich nicht, es könnte auch ein schöner Text glücklich machen, den man selber geschrieben hat oder jemander anderer, aber der Großteil der Texte, die neu eingestellt werden, sind das Gegenteil einer Freude vom Kunsthistorischen, eher das Leid in einer dreckigen öffentlichen Toilette, auch der Gestank ist inkludiert. Und, das denke ich weiter, statt sich ein Kunsthistorisches, nein, das ist nicht möglich, aber so ähnlich wie ein Kunsthistorisches, auch nicht möglich, dafür ist das Kunsthistorische zu schön, was jetzt, denke ich weiter, also statt sich eine Freude zu machen mit irgendetwas Schönem, ein Kunsthistorisches übertrifft alles, das kann sich niemand vorstellen, der nie im Kunsthistorischen war, hüpfen die heraus und quälen nur andere und sich selbst, haben überhaupt nichts Schönes mehr im Auge, nur noch ihre eigene Eitelkeit, die gekränkt ist und dies muss in den Mittelpunkt gestellt werden, damit es ja jeder sieht, dabei wäre so ein Kunsthistorisches naturgemäß die Heilung für die Seele oder eben, sofern man kein Kunsthistorisches hat, irgendetwas, was ihnen wirklich Freude macht, sofern ihnen noch irgendetwas Freude macht, was langsam unwahrscheinlich ist, denn sie hören nicht mehr auf.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram