Lachhaft

Kurzprosa

von  uwesch

Ich vermisse den Humor in unserer Gesellschaft. Der wird immer mehr in Lachhaft genommen und somit zu einer ernsten Angelegenheit. Politisch und sonst wie motivierte Korrektheitsfanatiker versuchen ihn einzunorden. Dabei lebt Humor von Ambivalenzen. Ich möchte über jeden und alles lachen dürfen, sogar über mich selbst, auch wenn es anderen nicht gefällt.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (12.02.24, 09:08)
Der Einstieg mit der Lach-Haft ist genial.
Wobei: Ich fühle mich schon dem Humor ver-haftet. Zur Not hafte ich auch dafür.
Geschrieben Rosenmontag. Tätäää!
kipper (34) meinte dazu am 12.02.24 um 11:32:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch antwortete darauf am 12.02.24 um 11:57:
Das mußt Du schon mir überlassen. In meinem Text"haufen" findest du so ziemlich alle Literaturformen von lang bis kurz, traurig und lustig, viel Prosa, wenig Gedichte ...... und dann noch: Wenn es dir nicht gefällt brauchste das doch nicht zu lesen. Ich bin halt schon ein paar Jahre mit Herz und Seele dabei

 uwesch schrieb daraufhin am 12.02.24 um 12:12:
Zu Eiskimo: Ich mag so Wörter mit absurder Doppeldeutigkeit wie LACH-HAFT. Manchmal fallen sie mir ins Gehirn wie Streuobst auf den Boden.

Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

Antwort geändert am 12.02.2024 um 14:23 Uhr
kipper (34) äußerte darauf am 12.02.24 um 15:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) ergänzte dazu am 12.02.24 um 15:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 12.02.24 um 15:49:
@ uwesch

Wir leben in einer sich immer stärker entwickelnden "Diktatur" bezüglich dessen was man darf und was nicht. Irgendwie kommen mir viele wie angeordnete "Darf-nicht-Hysteriker" vor. Und die Gehorsamkeit scheint zu wachsen. Würde mich nicht wundern, wenn
demnächst Satiren, Komödien etc. total verboten werden und wenn es jemand doch fertig bringt sich dem entgegenzusetzen, wird er dafür haftbar gemacht und zur Ernst-Haft-igkeit gezwungen durch Mitmenschen die überall mit ihrem "ohgott, ohgott, dass ist aber nicht erwünscht" durch die Gegen schleichen. Dem Deutschen fehlt eine Portion Ungezwungenheit im besten Sinne von Freude am Humor haben. Das beste Beispiel für ein fast zwanghaftes Bemühen um eine selbstverständliche Leichtigkeit sind deutsche Komödien [und hier meine ich Filme]. Währen die Tschechen wunderbare Filmkomödien
haben hat die deutsche Komödie immer den berühmten "Stock im Arsch" ... leider ... Und jetzt, in einer Art zwangfhaften "Wokness"
[schon dieses Wort ist zum Ko....] verkrampfen sich die Reste des Menschen, welche vielleicht noch zum Humor gekommen wären.
Jetzt schwingt die "Verbotskeule" noch tiefer über den Häuptern.
LG Irene 8-)

 uwesch meinte dazu am 12.02.24 um 15:50:
Ach Kipper, Du machst Deinem Nicknamen alle "Ehre", kippst deinen Kommentar"müll" einfach so aus und hast vermutlich Deine Freude daran.
Na denn man weiter so, denn Dir scheint ein literarischer Müllhaufen wohl zu fehlen, ansonsten   :angry:  Sensibilität scheint bei Dir nie angekommen zu sein. Ich weiss warum ich Deine Texte schon lange nicht mehr lese. Uwe

Antwort geändert am 12.02.2024 um 15:52 Uhr

 uwesch meinte dazu am 12.02.24 um 15:55:
Dir Irene Dank für Kommi und Empfehlung und einen schönen Abend. Deine Kommentare sind immer wieder bereichernd, weil Du gute Bezüge zum Text herstellst und man darüber oft produktiv diskutieren kann. LG Uwe

Antwort geändert am 12.02.2024 um 16:10 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 12.02.24 um 16:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 12.02.24 um 17:50:
Überheblichkeit sehe ich hier nicht, aber ich habe uwesch an anderer Stelle schon gesagt, dass er aus diesen hier kurz angerissenen Themen mehr rausholen könnte.

 uwesch meinte dazu am 12.02.24 um 18:13:
Klar Regina geht das - kein Problem. Aber ich experimentiere z.Zt. mit Kurzprosa und will sehen was provoziert, anregt und verstanden wird. Es sind lediglich ANSTÖSSE, die sehr gut funktionieren für ein Nachdenken und/oder reflektieren von offenen Situationen. UND es ist deshalb ein Verfahren, die Kreativität zu entwickeln. Es geht hier nicht um den perfekten Satz, sondern um Anstöße für eine kreative Idee zu finden.
Ich habe in meiner Zeit als Kreativtrainer am Hamburgischen Institut für Leherfortbildungg ähnlich gearbeitet (benamst wurde diese Technik mit dem Titel <Gestaltpädagogik>) allerdings auch mit vielen Körperübungen, die manch schnellere und tiefere Erkenntnis bringen, aber eben auch eine Offenheit zulassen.
Das können vielleicht reine Kopfmenschen nicht nachvollziehen. Doch besser ist es, mit Körper und Geist im Verbund Erfahrungen zu machen. Das geht hier im Schreibforum natürlich nicht.
Die so genannte GESTALT-Pädagogik ist aus der Gestalttherapie von Fritz Perls entwickelt worden und ich habe Elemente für meine pädagogische Arbeit mit SchülerInnen und LehrerInnen genutzt.
Selbst der damalige Schulsenator war angetan.
O.K. das könnt ihr vermutlich alles nicht wissen. Laßt euch einfach mal drauf ein - vielleicht mal einen Workshop an der VHS oder anderwo machen.
Meine letzten Kurzprosas haben halt den Hintergrund und sie steigern das Problembewußtsein für anderes Nachdenken.

Antwort geändert am 12.02.2024 um 18:16 Uhr

Antwort geändert am 12.02.2024 um 20:20 Uhr

Antwort geändert am 12.02.2024 um 21:09 Uhr

Antwort geändert am 12.02.2024 um 21:10 Uhr

 niemand meinte dazu am 12.02.24 um 20:09:
@ Uwe
Du musst Regina ansprechen, ich habe den obigen Kommentar
nicht geschrieben   ;)

 uwesch meinte dazu am 12.02.24 um 20:20:
Oh sorry, was für ein Fehler. Danke.

 AvaLiam (27.03.24, 18:17)
Ich hatte erst überlegt, etwas zur (lach-haften) Diskussion beizutragen.
Dann fiel mir wieder ein, dass diese endlosen Diskussionen in KV und ewigen Erklärungen mich neben meinem sehr fordernden Leben sehr gestresst haben, mir Energien geraubt und einfach keinen Spaß mehr gemacht haben, eben lach-haft waren. Insofern lasse ich alles in allem einfach mal so stehen - nur nicht unkommentiert:

Humor ist, wenn man TROTZDEM lacht. 

in diesem Sinne
"keep smiling"
Ava
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram