Schöne neue Welt

Skizze zum Thema Selbstbestimmung

von  eiskimo

TwrrXw1ii40SdeeMUf9f8Bdcx7ayMt5VQAAAAASUVORK5CYII=


durch die kaputte Welt zu irren
nicht Blickkontakt
nicht Guten Tag
und keine Sympathie zu spüren
das ist lähmend
das ist beschämend



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 diestelzie (04.03.24, 07:59)
Das ist leider der Fluch unserer Zeit, der große Nachteil der Technik. 

Unsere Kinder, Enkel, Urenkel müssen noch nicht einmal mehr reden, um miteinander zu kommunizieren. 
So kann keine Zwischenmenschlichkeit, keine Empathie entstehen. 

Mir gefällt das auch nicht. 
Liebe Grüße 
Kerstin

 eiskimo meinte dazu am 04.03.24 um 08:46:
Du bringst das noch einmal gut auf den Punkt - Danke.
Ich war gestern in einer Gaststätte.Am Nebentisch eine Familie, zwei Kinder. Zusammen vier Smartphones, und sehr wenig Miteinander.
Wollen wir eigentlich so leben?
nachdenkliche Grüße
Eiskimo
kipper (34) antwortete darauf am 04.03.24 um 10:21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 04.03.24 um 11:08:
Ach, Kipper.... Du warst schon mal bissiger. Wo bleibt deine Lieblingsvokabel "Pharisäer"?

PS: wolltest du bei deinem letzten Kommentar nicht noch ein bisschen Textarbeit nachliefern, nur so als Begründung?

 niemand äußerte darauf am 04.03.24 um 11:21:
Ach, Kipper, nicht jeder ist in einem Dutzend LiFos angemeldet.
Ich persönlich bin nur im KV, dennoch stimme ich dem Eiskimo voll zu. Leute kommen in irgendeinen Raum hinein und schaffen es nichtmal mehr ein Guten Tag über die Lippen zu bringen und wenn man es dann selbert tut [echt oldscool und überhaupt nicht cool, aber sowas von]   8-)  dann wird man scheel angeguckt, als ob so etwas
wie " Darf ich ihnen jetzt Gewalt antun" gesagt hätte. Wundert mich inzwischen, dass man nicht gleich die Sitte holt  :woot:  Und allesamt,
egal wo man geht, oder mit dem Rad fährt, allesamt sind sie in ihr
Smartphon vertieft, wie hypnotisiert schleichen sie durch die Realität.
Egal ob sie in Begleitung eines Kindes, eines Hundes, oder sonstwas sind. Keine Regung, nix. Und das nicht nur junge Menschen,sondern
auch alte Säcke und Schachteln. Ein Glotzen, ein Daddeln, egal ob sie grade über eine belebte Straße wollen, oder was, immer fern, immer abwesend. Das ist doch nix als Sucht. Mich wundert aber, dass sie so selten angefahren werden, obwohl sehr viele Autofahrer selber
in ihre Handglotze stieren. Ist zwar verboten, aber wen kümmert das?
Wen wundert es da, wenn diese Masse manipuliert wird und zwar 
per Smartphon. Sind doch alles brave und weltabwesende Schäfchen.
Wenn da nur der richtige Schäfer kommt, dann hammelt man gedankenlos hinterher. LG niemand

 eiskimo ergänzte dazu am 04.03.24 um 12:44:
Hallo, niemand!
Wer halbwegs offenen Auges (und Ohrs) durch die Welt geht, wird Deine (und meine)  Beobachtungen sicher bestätigen. Du sprichst von Sucht und Hypnose; ich sehe als Folge vor allem die verhängnisvolle Manipulierbarkeit, das, was Du mit dem Hinterher-Hammeln beschreibst.
Nochmal: Ist das eigentlich Konsens und Plan, dass die Zukunft in dieser Art "smart" sein wird?
LG
Eiskimo
kipper (34) meinte dazu am 04.03.24 um 13:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Brot (39) meinte dazu am 04.03.24 um 14:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 04.03.24 um 15:07:
@ Skipper
Welchen Sozialneid meinst Du in meinem Kommentar herausgelesen
zu haben? Und worauf sollte ich neidisch sein? Ein Smartphon ist ja nicht unerschwinglich so man einen besitzen möchte. Oder schwebt
Dir eine Art Neid auf die sogenannten "Freunde" hinter der matten Scheibe. Irgendwie nicht so verständlich was Du meinst, denn wer möchte kann ja bekanntlich mit Hinz und Kunz quaseln oder
es- em- essen, wobei ich den Begriff "Freunde" einmal in Frage stellen möchte, denn solche müssten ja irgendwie real fassbar sein und nicht in einer Wolke als Fantasiegestalt, mit einem oft zwar erstaunlichem, aber wohl eher unrealem Nicknamen versehen.
All das ist doch eigentlich nicht der Inhalt gewesen, sondern es geht darum, dass viele nicht mehr fähig sind das Netz und die Realität auseinander zu halten und vor allem ihre Sucht zu erkennen.
Vielleicht ist diese Netzsucht auch deshalb so interessant, weil man
da jede Gestalt und jede Situation, beim Aufkommen eines persönlichen Unwohlseins einfach wegdrücken kann, was ja im realen Leben nicht so einfach zu gestalen wäre. Ex und hopp! Muss natürlich nicht jeder so verfahren, aber es ist ganz bestimmt mühsamer sich mit echen, real existierenden Personen quasi auseinander zu setzen.
Ich denke grade diese Seite der Realität verkümmert langsam.
Aber was solls, letztlich ist es nicht meine Sache. Dennoch ist Eiskimos Beitrag bezüglich dieser Thematik voll in Ordnung und zum Nachdenken anregend. LG niemand

 niemand meinte dazu am 04.03.24 um 15:12:
@ Eiskimo
Ich habe den Verdacht, dass dahinter doch irgendein gesellschaftlicher Plan steht. Durch die Fähigkeit zur Manipulation
via Netzwerk/Smartphon kann man die Gesellschaft politisch so gestalten, dass alles nach den Vorstellungen der Regierenden klappt.
Zu viel Individuum ist nicht so gefragt und lässt sich nicht so leicht
handhaben. Also Vermassung. Ich denke, wir gehen da in Richtung
Orwell, vielleicht nicht gleich, aber so nach und nach.
LG niemand
kipper (34) meinte dazu am 04.03.24 um 17:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 04.03.24 um 17:55:
@ Skipper
Langsam frage ich mich, was Du wohl für ein Problem hast und ob
Du überhaupt in der Lage bist auf andere einzugehen, auf Texte z.B.
wie die von Eiskimo. Na, ja, dann amüsiere Dich halt einfach weiter.
Wenn das alles ist, was Du so gut kannst ...

kannst ja nix dafür 8-)

 ginTon (06.03.24, 21:34)
ich glaube Verständnis ist das einzige, was da einem wieder zum Lachen verhilft. also ich unterhalt mich immer, dass ist eigentlich immer ein guter Start und dann stellt man fest, dass diese kaputte Welt, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick ganz weit nach hinten verschwindet. interessantes Bild und gute Interpretation dazu...vllt isses auch nur Bosch auf moderne Art, das wärs, also Hieronymos  :P

 eiskimo meinte dazu am 06.03.24 um 22:12:
Freut mich, wie Du das Thema angehst. So baut man rasch die Barrieren ab, die sa so im Kopf sind. Vieles ist ja irrational...
LG
Eiskimo
kipper (34) meinte dazu am 06.03.24 um 22:18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 06.03.24 um 22:28:
Merk Dir: die "Anderen" sind kein bisschen schlechter als Du.

Hast Du gerade einen Spiegel zur Hand, zu dem du das sprechen kannst?
kipper (34) meinte dazu am 06.03.24 um 22:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 06.03.24 um 22:50:
Merk Dir: die "Anderen" sind kein bisschen schlechter als Du.

Vor dem Spiegel zu sagen.

 Graeculus meinte dazu am 06.03.24 um 22:54:
Immerhin hast du schon ein Wort gelernt: Altphilologe. Das ist doch mal was. Vielleicht gibt es da ja noch eine Chance, daß aus dir mehr wird als ein kulturtheoretisierender Nachtwächter.
kipper (34) meinte dazu am 06.03.24 um 23:02:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex (12.03.24, 15:02)
merkt ihr denn nicht, dass der skipper/kipper tierarzt ist und ihm fehlt dann buchstäblich menschlicher kontakt?

Sehr angeheitert und nicht amüsiert

luga
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram