Oh no!

Text

von  Mondscheinsonate

FrankReich erinnerte mich schon Frühmorgens an Rechte und Pflichten, allein der Titel machte mir Schuldgefühle, ich dachte: "Oh, no!"

2024 steht nämlich im Zeichen der Verfassung, zuerst als Arbeitsgemeinschaft Öffentliches Recht II, kurz AG ÖR II, die es heißt, wahrlich, zu überleben, Durchfallquote liegt beim ersten Mal bei 92%, dann kommt der Sommer, danach die Übung Öffentliches Recht I, die dauert vier Wochen, darauf folgt das Grande Finale mit Übung Öffentliches Recht II, da liegt die Durchfallquote bei 96% beim ersten Mal und 85% beim zweiten Mal. Rosig, nicht wahr?

Aber, stolz kann ich berichten, dass das Umweltrecht zu 90% aus ÖR besteht und ich es mit "Gut" abschloss, Fun Fact: Es wäre ein Sehr gut geworden, jedoch schmiss es mich im Anlagenrecht, dem Herzstück, zweimal, erst der dritte Anlauf gelang mit Genügend und "tröstlich" ist doch, dass derselbe Professor nun die AG ÖR II leitet, dies verschafft "Ruhe und Gelassenheit",  auch liegt die Verfassung, kurz B-VG, feng-shui-mässig auf dem Schreibtisch, gleich neben dem "Goldenen Schuß" für den Notfall. Also ja, es kamen gleich nach dem Aufstehen Angst, Zweifel, Wahnsinn und Hysterie, denn, hat man das alles überlebt, folgen zwei tödlich schwere mündliche Prüfungen, die da wären: Verfassungsrecht und Verwaltungsrecht.

Es funktioniert so: Heute angeblich das erste Mal 30 Grad - Du sitzt auf deinem Arsch und lernst, bewegst dich nicht weg vom Schreibtisch. Hier: Besonderes Verwaltungsrecht (Wasserwirtschaftsrecht, Polizeirecht, Raumplanung und Quelle surprise! - Anlagenrecht, ...) mit 1100 Seiten, Verfassungsrecht 854 Seiten, Verwaltungsrecht 250 Seiten, Verwaltungsverfahrensrecht 1002 Seiten, Grundrechte I und II mit jeweils 400 Seiten, das ist hingegen mager, Gemeinderecht 324 Seiten, dazu noch unzählige Verwaltungsgerichtshofentscheidungen (bei meinem Laserdrucker ca. eine Kartusche). Das ist ein Endspurt! Nach einem jahrelangen Marathon folgt gleich ein Iron Man (danach definitiv ein Burning Man). Aber, nicht nur das, im Herbst noch Strafrecht, da hatten die letzten Jahre vielleicht drei Menschen ein Sehr gut, hier: Vier gewinnt!


Ja, so las ich nur die Überschrift und dachte: Ihr, Glücklichen! Ein Verfassungskatalog! In Österreich ist das Verfassungsrecht gesplittet auf das B-VG und sämtliche Gesetze!

Und findet man gleich in §1 des ELWOG so eine Verfassungsbestimmung, dann ist dies Gesetz als lex specialis anzusehen - im Übrigen, mehr Latein als es Latein gibt, nur im Strafrecht! Ich habe den Verdacht, dass sich der Advocat so über das Gesindel stellen will - das die Kompetenzverteilung, die heilige Kuh des B-VG, aushebelt. 

Nun, lange Rede, kurzer Sinn, so machte mir der Forumkollege hier gleich Schuldgefühle, dass ich drei Stunden geschlafen und nicht gelernt habe, denn Leitsatz: Law Student - If you're not tired, you're not doing it right. 


Thank you! 


Anmerkung der VERFASSERIN: Schriftsatzverfasserkurs dazwischen. 

Und der Verfassungsgerichtshofersatzmitglied- Richter sagte zu mir am Dienstag: "Sie haben den besten Professor!" Ich dachte: "Ja, Überlebenschance liegt dennoch bei 8%!)



Anmerkung von Mondscheinsonate:

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (06.04.24, 15:18)
Hi liebe Cori 

Das ist ja eine Mächtige Ladung RECHT! 
Habe bei meiner Scheidung erfahren müssen: 
"Recht ist nur Das, was du mit Zeugen beweisen kannst." Geschmierte Zeugen können dir das Blaue vom Himmel schwören, dagegen komst du nicht an.  


Liebe Grüße von Franky

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.04.24 um 16:48:
Es kommt immer darauf an - dies im Zivilrecht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram