Verkörperung

Kurzprosa

von  Traumreisende

Sie erwartet, dass ich ihr zu Füssen liege, oder falle. Es ist so, als ob sie genau auf den Fall lauert, ihn selbst herbeiführt. Manchmal spüre ich das an ihrem Blick, der sich plötzlich verengt, so als würde die Kontraktion ihrer Muskeln sich bis in ihre Augen weiterführen. Die Harmlosigkeit ihrer Gesten und dann dieser Blick, mit dem sie Bilder offenbart.
Das ist der Punkt, an dem ich noch eine Chance hätte zu gehen, bevor sie zustößt.
Aber je mehr ich sie durchschaue, umso mehr verändert sie ihre Taktik, als würde sie ihrerseits mich analysieren und nach dünnen Stellen abtasten.
Wie mich ihre Präsenz anwidert! Fast lautlos nimmt sie den Raum um mich ein. Ihre Art sich überall einzumischen und sich breit zu machen. Und doch ist es fast bewundernswert, wie sie es immer wieder schafft, Macht auf mich auszuüben.
Gestern habe ich ihr ein Gesicht gegeben, eine Größe, sogar eine Haarfarbe. Sie ist größer als ich. Größe spielt keine Rolle mehr. Wie bei Menschen.
Es ist gut sie vermenschlicht zu haben, das macht uns gleichstark.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (10.01.08)
Hey liebe Silvi,

Es ist gut wenn man frei laufenden Gedanken ein Gesicht gibt. Gedanken die Ängste hervorrufen müssen einen namen und ein Gesicht bekommen, Sonst kann man sich nicht erfolgreich mit ihnen auseinandersetzen.
Es ist dir sehr gut gelungen.
Schicke dir viele Sonnengrüsse nach Berlin
Franky mit lieben Gedanken an dich:())

 Traumreisende meinte dazu am 10.01.08:
jo, das hast du schön gesagt!!
ich wünsche dir ganz doll viel spaß in der steiermark und erzähl mir, wie theresa auf das buch reagiert hat!!!
dücke dich
silvi

 souldeep (10.01.08)
lady fear und madame zwietracht, wie auch die dunkle
dame in schwarz, die depression, kommen mir da in den sinn.
sie alle sind gestalten, nicht nur gesichter - da hast du absolut
recht, finde ich.
genauso sollten wir ihnen begegnen - ein feines stück, das du
hier geschrieben...ähm...kurzprosa?!
:)

man könnte ein theaterstück daraus machen...oder einen film
oder eine bilderserie oder musik...

:)))

umärmeldich - ist das toll, dass du wieder schreibst!!!
kirsten

 Traumreisende antwortete darauf am 10.01.08:
:-))) deine schwarzen augen sind aber auch jjjuuut
danke dir, vor allem auch für die namen der "damen" ich hatte überlegt, ob ich einen direkten namen gebe, aber durch dich habe ich gemerkt, dass es richtig war es offen zu lassen, weil es auf vieles zutrifft was uns kraft nimmt, aber komisch es sind alles eigenschaften mit arktikel "die"

drücke dich doll zurück
silvi

ps bis auf das eine komma, hast du völlig recht, bei einem zögere ich noch

 souldeep schrieb daraufhin am 10.01.08:
weisst du, liebe silvi,
dass es bei uns beiden damen sind, ist wohl klar - ich stelle mich
in diesen belangen lieber einer "frau" als einem mann, wo es
doch um mein innenleben geht, hm?!
die männer können das ja handhaben, wie sie wollen - ich denke
nicht, dass jene kräfte generell weiblich sind.
das musste ich hier noch deponieren.
:)))

(psst...ist doch kein gedicht, oder?!?)

einen sonnennahen resttag dir,
kirsten
:)

 Traumreisende äußerte darauf am 12.01.08:
interessanter gedanke, das wäre einen abned bei rotem wein wert

drücker

 styraxx (10.01.08)
Ein Gefühl, ein Geisteszustand wird hier verkörperlicht, wird somit menschlicher und dadurch verständlicher. Ob dieser Text ein Gedicht ist? Eher Kurzprosa meine ich. Wie auch immer, gefällt mir sehr gut.

Herzliche Grüsse
(Kommentar korrigiert am 10.01.2008)

 Traumreisende ergänzte dazu am 10.01.08:
:-) du hast genauso recht, wie deine vorgängerin, KEIN gedicht, ich hab geschludert, da ich grundsätzlich kein thema und keine zwischendefinition angebe ist dieser punkt gedicht schon automatisch da
danke dir
lg silvi
Balu (57)
(10.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 12.01.08:
ja, da hast du recht, das gefühl allein, sei es angst, sei es verzweiflung, trauer oder oder... von angesicht zu angesicht, da werden die chancen etwas besser

dir ganz liebe grüße
auch für das jahr, möge es dein herz füllen.
silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram