sieh, dieses

Kurzgedicht zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Erebus

.

Sieh, dieses habe ich gefunden!

Hier ist ein Grün, unendlich satt,
und dort, wo sich die Ränder runden,
Zinnoberrot, so blank und glatt,
von tausend Äderchen durchwunden,
doch unten Härchen weich und matt,
man kann so viel daran erkunden!

Du siehst mich an und sagst: ein Blatt.

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nuwanda (46)
(28.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus meinte dazu am 29.09.08:
Hallo nuwanda,

es freut mich sehr, dass es dir gefallen konnte. Merkwürdigerweise sortierte ich es zunächst als Kurzgedicht zum Thema Bewusstsein ... obwohl der Ausgangsgedanke ein ganz anderer war. Ich hatte noch so etwas im Ohr: dem Sinn nach ging es darum, das irgendwelche Eingeborenen von Wortzauber sprachen, damit war gemeint, das die Welt durch Worte beherrschbar wird, Dinge, denen man Namen gibt ihre Eigenständigkeit verlieren und unterworfen werden.
Ja, und das merkwürdige war, ich schrieb es einem ganz anderen Themenbereich zu. Ursprünglich wollte ich es zum Thema Faszination ordnen, aber das gab es nicht, da nahm ich das Bewußtsein. Später änderte ich noch auf Sprache. Da ging mir auf, wie sehr ich genau das machte, was der Text darstellen soll. Mit einem Wort wird eine ganze Welt erschlagen.
Ja, wir könnten unendlich viel reicher sein, davon bin ich überzeugt.

Danke sehr und einen lieben Gruß

Uli

 Isaban (28.09.08)
Ohne jede Meckerei: Eingängig, fließend und gut!

Liebe Grüße,
Sabine

 Erebus antwortete darauf am 29.09.08:
.
Liebe Sabine

danke schön - obwohl ein Kommentar von dir ohne Meckerei kein richtiger ist, da fehlt noch etwas um sich daran zu reiben.
Aber andererseits - was will ich denn mehr?


einen ganz lieben Gruß
Uli
Caterina (46)
(04.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (03.11.09)
+
seelenliebe (52)
(28.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba (28.06.10)
wow, das ist so fantastisch!
wunderbare zeilen! regen zum nachdenken an udn sind einfach.... jaaa! ich kann nur zustimmend nicken.
Augen auf, beim durch-die-welt-laufen!
Großartig!
lg makaba
Fabi (50)
(07.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 autoralexanderschwarz (07.09.15)
Sehr schön und damit der erste "Kurztext des Tages" der mir wirklich gefällt.

Gruß
AlX
Graeculus (69)
(07.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (07.09.15)
Gern auch in Stein gemeißelt in einem Park.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram