Augen zu

Kurzgedicht zum Thema Heimat

von  Isaban

Wintertiefe Nebelschwaden
wiegen Wege in die Ferne
und in roten Rücklichtkegeln
räkeln sich die nackten, toten
Äste. Schwarze Vogelnester
warten leer auf den Verfall.
Jener lauert überall.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (15.12.08)
Gefällt mir ausgesprochen gut. LG

 Isaban meinte dazu am 15.12.08:
Danke schön, Armin!

Liebe Grüße,
Sabine
Steinwolke (65)
(15.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 15.12.08:
Doch, doch, räkeln ist eigentlich etwas Wohliges. Aber in meinen Augen eher etwas Bizarres, Groteskes, ja Unheimliches, wenn es die nackten Toten tun. Vor allem, wenn sowas in einem Film nur mal eben in einer kurz aufflackernden Beleuchtung geschieht und alle weiteren Bewegungen aus der "düsteren Ecke" dann dem Ahnen/der Fantasie des Zuschauers (oder des Filmhelden) überlassen bleiben.

"Jener" ist eigentlich (zumindest hier) normaler Sprachgebrauch, hier als Stilmittel der Personifizierung gebraucht, um den Verfall assoziativ etwas bildlicher und somit noch ein wenig bedrohlicher zu machen. Hm. Wenn's nicht hingehauen hat, muss ich die Stelle wohl noch einmal überdenken. Ich danke dir für deine Rückmeldung, Peter.

Liebe Grüße,
Sabine
(Antwort korrigiert am 15.12.2008)
Joe (52)
(15.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 15.12.08:
Du machst mich erröten. Vielen Dank für deine lobenden Worte.

Liebe Grüße,
Sabine

 Martina (15.12.08)
Wenn ich jetzt die Augen zu gelassen hätte- wäre mir glatt dieser stimmungsvoll-mystische Text entgangen =)) Liebe Grüße Tina

 Isaban äußerte darauf am 15.12.08:
Hey du, wir sind uns ja schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen!
Schön, dass du wieder da bist.

Liebe Grüße,
Sabine

 Martina ergänzte dazu am 15.12.08:
Ja..nur mal kurz trennen sich die Wege, aber wir verlieren uns nicht =))

 DanceWith1Life (15.12.08)
Isabanations15
Ach, ich send dir Frühlingsgrüße
wer es wagt vorauszuschau'n
riecht sie, fühlt die Süße
auf der Haut, watend, platschend
durch die Flüsse
perlend im Gesicht der Frau'n

 Isaban meinte dazu am 15.12.08:
Robert, du machst mich immer wieder staunen.
Erzähl mir was über deine Interpretation.

Liebe Grüße,
Sabine

 DanceWith1Life meinte dazu am 15.12.08:
war keine, ich 'abe nur dein Gedicht gelesen und den Abendnebel vor der Haustüre fotografiniert und hatte Lust auf Spielereien, ich hoffe das stört nicht, "hüstel" Diesen Kom musst du dir im Tonfall des Charmeurs auf dem Holodeck der Voyager/1,Staffel mit leicht französischem Akzent bei Kerzenlicht und Rotwein VORSICHTIG bis zum Trommelfell gleiten lassen, LG.DW1L

 Isaban meinte dazu am 15.12.08:
Hach, jetzt wo du es sagst! (Du meinst den ewigen Ballsaal?)

 DanceWith1Life meinte dazu am 15.12.08:
Allso, wie machst du das, hörst du das Knirschen im Schnee, die klirrenden Gläser, die Tanzenden Schuh, hörst du das Rauschen des Blutes, hier spaltet sich der Text in zwei Versionen, wünschen sie:
Va oder Vb

 Isaban meinte dazu am 15.12.08:
Ich wähle wohl die Version, die ohne das Blut im Schuh auskommt.

 DanceWith1Life meinte dazu am 15.12.08:
Jetzt hast du mich aber erschrecket, meine ursprümhliche Fassung landete nämlich mitten im Tanz der Vampire, und um mir selber die Laune zu bewahren, dachte ich ganz schnell und fest an: Frühling und dann greifst du quasi mit verbundenen Augen in die Beziehungskiste und erinnerst mich an neidische Schwestern.also zurück zum Ballsaal, ich mach mal Musik:
 music/album/222690">snap
Fortsetzung folgt.
schneerosenkind (38)
(15.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.12.08:
An der Ruhr frisst der Nebel Füße, ich schwöre!

Liebe Grüße und herzlichen Dank für deine Rückmeldung, liebe Sandra,

Sabine
(Antwort korrigiert am 15.12.2008)
managarm (57)
(15.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Pfauenauge (49)
(15.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caterina (46)
(15.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (15.12.08)
Ein Wiegen und ein Räkeln, die schöne Farbe im Nebel angenehm weichgezeichnet...

Da sagt der 7. Sinn:
Augen auf im Straßenverkehr
und auch sonst!

lg, didi
Wildhüter (51)
(16.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan (16.12.08)
O du böser Verfall:
du lauerst überall
schleichst dich an uns heran
egal ob Frau ob Mann
ganz sachte, ohne Knall.
Nein, du bist nicht mein Fall!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram