Was lange weilt …

Villanelle zum Thema Erkenntnis

von  plotzn

Sich wiederholend tritt man auf der Stelle
aus jeder Strophe grüßt das Murmeltier.
So ist das halt bei einer Villanelle.

Es klingt mitunter wie das maschinelle
und monotone Üben am Klavier.
Sich wiederholend tritt man auf der Stelle.

Aus einer unterirdisch heißen Quelle
ergießt sich regelmäßig ein Geysir.
So ist das halt bei einer Villanelle.

Den Leser trifft schon wieder eine Welle
in nur ganz leicht veränderter Manier.
Sich wiederholend tritt man auf der Stelle.

Ist man nicht Kind, verlieren Karusselle
den Reiz bereits nach Runde drei bis vier.
So ist das halt bei einer Villanelle.

Die Villanelle wäre gern Novelle
doch nichts ist so geduldig wie Papier.
Sich wiederholend tritt man auf der Stelle.
So ist das halt bei einer Villanelle.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(11.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 11.06.09:
Ich hab die Villanelle beim Schreiben lieber gewonnen, als der Text es ausdrückt
Du hast Recht, Manu, die Betonung auf dem "und" in der ersten Zeile klingt unnatürlich und holprig. Dank Dir für den Hinweis.
Vielleicht kann ich es noch verschlimmbessern...
lg Stefan
Beaver (41) antwortete darauf am 11.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus (11.06.09)
hach, wie ist das schön! da muss ich auch gleich mal mitspielen hier. ein herrliches gedicht hast du da hinbekommen.


die wörter kommen aus der worttankstelle

die villanelle schreibt sich auf die schnelle
man braucht nicht allzu viele Wörter hier
das macht mitunter ziemlich laune, gelle?

recht flugs und fröhlich hüpft nur die gazelle
und damit gleicht sie auch dem rhytmus schier:
die villanelle schreibt sich auf die schnelle

drunt auf dem rasen treten sie die bälle
im fanblock und zuhause trinkt man bier
das macht mitunter ziemlich laune, gelle?

recht zügig fällt man dann über die schwelle
so ähnlich auch verhält es sich bei ihr:
die villanelle schreibt sich auf die schnelle

und hat man dann im auto eine delle
so waren es banausen, deren vier
das macht mitunter ziemlich laune, gelle?

drum sperrt man diese dann in eine zelle
so machen sies nie wieder, laut papier
die villanelle schreibt sich auf die schnelle:
das macht mitunter ziemlich laune, gelle?

:)

 plotzn schrieb daraufhin am 11.06.09:
Mensch Janosch, Du bist ja ein Express-Villanelle-Ausdrücker
Ich hab mich tagelang abgemüht, um so was auszutüfteln, und Du schüttelst es einfach so aus dem Ärmel.
lg Stefan
Beaver (41) äußerte darauf am 11.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 11.06.09:
Ich werde umziehen - in die Villa "Nelle". Dann klappt's hoffentlich besser
lg Stefan
Beaver (41) meinte dazu am 11.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 11.06.09:
Dann lass den Gehirnstürmen mal freien Lauf, Manu. Bin gespannt, was sie zusammenblasen
lg Stefan
Beaver (41) meinte dazu am 11.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 11.06.09:
na normalerweise brauch ich für sowas auch länger, war auch erstaunt wie fix das vorhin ging, aber dafür ist deine bei weitem die bessere. ich war halt nur so angetan und musste das nun auch mal ausprobieren, nachdem mir didis villanelle vor ein paar tagen schon einen aha-effekt verpasst hatte. du nimmst das ganze konzept so schön auf die schippe und dennoch schwingt gleichzeitig eine art zuneigung für frau villa nelle mit, dass es einfach herzerfrischend ist. bei der stelle mit dem karussell musst ich mich zurück halten extrem laut loszuprusten, da ich im uni rechenzentrum war und da pflegt man es eher einen ruhigeren ton anzuschlagen. ;)
gruß janosch

 plotzn meinte dazu am 12.06.09:
Muss man denn nicht gerade im Rechenzentrum ab und zu mit lautem Lachen rechnen? Vor allem bei Mega-Flops Oder sind die deine Kollegen "a bit" heruntergekühlt?
lg Stefan

 Janoschkus meinte dazu am 12.06.09:
oh, nein, achso, unten im rechenzentrum drin sind bei uns die pc pools und da geht es wirklich "a bitmap" leise zu, ähnlich wie in der uni-bibliothek. das gebäude, wo auch noch pc pools waren, wurde nach meinem ersten semester kurzerhand niedergerissen und ist jetzt nach dem wiederaufbau in seinen funktionen noch nicht gänzlich wiederhergestellt. aber das hier nur mal am rande. :)

 Didi.Costaire (11.06.09)
Wer hätte das gedacht, lieber Stefan...

die Villanelle wächst zur Brandungswelle.

Man kann es nicht oft genug wiederholen.

Spannend geschrieben und im Gegensatz zu meiner astrein in der Form!

Liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 11.06.09:
Wenn La Ola kreist, lieber Dirk, kann ich mich einfach nicht mehr zurückhalten
Dann will an Elle und Speiche jeder Muskel zum Stift greifen.
lg Stefan
Klopfstock (60)
(11.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 12.06.09:
Besten Dank, liebe Irene! Ich finde Deinen Vorschlag viel besser und schwungvoller als meine ersten beiden Versuche und werde ihn gleich mal einbauen.
lg Stefan
chichi† (80)
(12.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 12.06.09:
Mitnichten! Oder, wie Heinz Erhard es sagen würde: "Mit Cousinen". Aber ich dank Dir herzlich für das Lob!
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram