Im brachen Braun der Felder

Alltagsgedicht zum Thema Betrachtung

von  Isaban

Wie Nachtigallen schweigen,
Laub raschelt, wenn es bricht,
die letzten Flügelgeigen,
Altweibersommerlicht,
das lose Grün der Wälder
fällt in mein Gedicht,

das intensive Summen
im süßen Efeuduft,
Erklingen und Verstummen
verlagern das Gewicht,
die späte Glut der Rosen,
dein sanftes Herbstgesicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (29.09.09)
Hi liebe Sabine,

Ein Gedicht das ich mehrmals lesen mußte, es vermittelt eine ganz tolle Herbststimmung. Die letzten 6 Zeilen gehn mehr in die Seele und Herz.
Habe es sehr gerne gelesen und genossen...

Herzliche Grüsse

von

Franky

 Isaban meinte dazu am 30.09.09:
Vielen Dank, lieber Franky. Schön, dass der Text die Stimmung so gut vermitteln kann, noch schöner, dass du ihn genießen konntest.

Liebe Grüße,

Sabine
Caty (71)
(29.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 30.09.09:
Ich danke dir herzlich für deine Rückmeldung, Caty. Ich freu mich.

Liebe Grüße,

Sabine
Klopfstock (60)
(30.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 30.09.09:
Liebe Irene,

er duftet, wenn er blüht. Das tut er, mit vielen kleinen, hellgrünen Knötchenknospen, im späten September und Oktober, bevor er dann im Winter die dicken, giftigen schwarzen Beeren entwickelt. Es ist ein überraschend süßer, lieblicher und recht intensiver Duft, den man der Efeupflanze eigentlich gar nicht zutraut, besonders betörend, wenn die Sonne auf den Ranken steht. In meinem Lieblingsgarten steht eine Bank direkt an einer dicht mit Efeu bewachsenen Mauer und es ist erstaunlich, was für wild erregtes, lautes Summen dort aus dem Blätterversteck kommt, sobald die Ranken von der Sonne beschienen werden - es klingt so, als wollte alles, was Summen kann unbedingt noch ein Tröpfchen dieses späten Nektars erhaschen.

Freut mich sehr, dass dir der Text gefällt.

Liebe Grüße,

Sabine
(Antwort korrigiert am 30.09.2009)
Klopfstock (60) äußerte darauf am 30.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram