Ein Anstrich für ein Gemälde

Satire zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  loslosch

Cacatum non est pictum (Procopius Caesariensis, oströmischer Historiker, ~495 n. Chr. bis 565 n. Chr.; De bello Vandalico).  Angestrichen (beschmiert) ist nicht gemalt. Cacare hat zwei Bedeutungen mit sich aufdrängender innerer Nähe: Kacken (als Lehnwort weiterhin mit onomapoetischem Beiklang) und beschmieren, anstreichen. Sehr frei übersetzt: Etwas Angepinseltes ist so wenig ein Kunstwerk wie geformter Stuhl.

Vorsicht. In den 1990er Jahren gab es - Presseberichten zufolge - ein Happening in Hamburg. Freischaffende Künstler bepinselten hinter einer verdeckten Leinwand abgegrenzte Felder. Themenstellung: Farbkompositionen. Über drei der schönsten Bilder stimmte eine Jury ab. Alle prämierten Werke stammten von Primaten, zwei von ihnen waren Menschen.

Um einem Missverständnis entgegenzutreten: Affen vermögen ein Gespür für Ästhetik zu entwickeln -  besonders dann, wenn sie von Menschen angeleitet wurden ...


Anmerkung von loslosch:

Realsatire übertrifft Satire.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(23.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.06.13:
weiß nicht. in byzanz wohl eher in griechisch. meine griech.-kenntnisse sind hauchdünn.

ich hab den text in 2. version hier. da wurde auf mir rumgehackt. vllt. finde ich ihn noch.
Graeculus (69) antwortete darauf am 23.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 23.06.13:
die quelle prokop ist unsicher. ein alter google-link ist weg. den text habe ich hier erweitert:  alle menschen sind künstler. die älteste quelle ist wohl demokrit.
Graeculus (69) äußerte darauf am 23.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram