Pädagogische Grundregel

Glosse zum Thema Erziehung

von  loslosch

Claude os, aperi oculos! Halte den Mund, mach die Augen auf! - Geballte Pädagogik in vier Wörtern.

Und was macht die moderne Werbung daraus? Einen Gag. 2005 wurde in Binz auf Rügen ein Kempinski-Hotel eröffnet, dessen Architektur umstritten war. So wurde es mit der Maxime beworben: Claude os, aperi oculos! Den Mund schließen, die Augen aufmachen.

Ach ja, es hat funktioniert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (15.11.09)
Da wurde wohl am Essen gespart.

 loslosch meinte dazu am 15.11.09:
Oh! War mir glatt entgangen. Dann hätte das Management zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :) Lothar
Klopfstock (60)
(15.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 15.11.09:
Du hattest Latein? Sapere aude! [Hab Mut und bedien dich des Verstandes!] Google ist hier weiterführend ...

Obwohl ... der offene Mund eigentlich Erstaunen ausdrückt, wie Du richtig sagst. Somit ist das Heben der Kinnlade hier wohl unangebracht. Wundern heißt - im Englischen - zugleich auch fragen (to wonder). Und da muss man bekanntlich den Mund aufmachen. Am Anfang war das Staunen schon bei den alten griechischen Philosophen, und nicht das biblische Wort (logos).

Da ich keine Fundstelle ausmachen konnte, denke ich zuerst an eine verstaubte pädagogische Regel. Wie auch immer - eine Hotelkette war sich nicht zu schade, um mit diesem Spruch aus der Defensive (wegen des eigenwilligen Baustils) zu kommen.
Lothar
(Antwort korrigiert am 15.11.2009)

 Elén (15.11.09)
Ja. - Und vieles sagt oftmals wesentlich mehr über den Quassler aus als es dem Betroffenen zur Situation dienlich ist. -

lg

 loslosch schrieb daraufhin am 15.11.09:
Welcher Quassler ist gemeint? Lo

 Elén äußerte darauf am 15.11.09:
Der Pädagoge, der dem der nicht recht finktionieren will die Ohren voll quasselt, wie er zu funktionieren hat ..

 Elén ergänzte dazu am 15.11.09:
Der Pädagoge, der dem der nicht recht finktionieren will die Ohren voll quasselt, wie er zu funktionieren hat ..

 loslosch meinte dazu am 15.11.09:
Naja, ich hatte schon das Schlimmste befürchtet. War selbst nie Lehrer oder dergl. :) Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram