Die Verfassung von Aipotu

Satzung zum Thema Politik

von  Dart

§1a) Der Sowjet-Führerkanzler hat immer Recht.
b) Hat der Sowjet-Führerkanzler mal nicht Recht, tritt automatisch §1a) in Kraft.
c) Der Sowjet-Führerkanzler ist die höchste gesetzliche und juristische Instanz. Wer Einspruch erheben will, wird vorbildlich erschossen. Oder freigelassen. Oder auch nicht.

§2a) Die Würde des Sowjet-Führerkanzlers ist unantastbar. Ihn zu ehren, zu schützen, anzubeten und zu vergöttern ist die höchste völkische Pflicht.
b) Alle anderen haben auch Würde, aber nicht so tolle wie der Sowjet-Führerkanzler.

§3a) Es herrscht Pressefreiheit. Freiheit meint damit, dass jeder Staatsbürger die eigene Wahl hat, welches staatlich kontrollierte Pressemedium er nutznießen möchte.
b) Menschliche Konversation ist ein Pressemedium. Auf höchsten Befehl muss man also die Klappe halten.
c) Es kann im Fall von Zensur Einspruch erhoben werden. In diesem Fall tritt §1c) in Kraft.

§4a) Vor dem Gesetz riechen alle gleich. Es werden also vorher stattlich genormte Deodorants verteilt.
b) Die richterliche Gewalt muss sich nicht an das Gesetz halten im Falle von §1.
c) Der Ausdruck „Bürokratenschimmel“ in dieser oder ähnlicher Form, ist Majestätsbeleidigung und wird mit Tod durch Verwarnung geahndet.

§5a) Der Sowjet-Führerkanzler kann Wahlen abhalten lassen. Das Ergebnis ist auf Grundlage von §1 jedoch irrelevant.
    b) Wahlen sind geheim und frei abzuhalten. Geheim bedeutet, dass im Falle von Wahlbetrug, niemand etwas mitbekommen soll. Frei bedeutet, dass es völlig egal ist, wen man wählt, da das Ergebnis ja eh schon feststeht.
    c) Gegen Wahlen kann Einspruch erheben werden. Es wird jedoch auf §1c) hingewiesen.

§6a) Wir sind eine friedliebende Nation. Friedliebend bedeutet, dass wir es lieben, wenn unsere Gegner von sich aus aufgeben.
    b) Wir sind keine kriegsliebende Nation. Das heißt, wir fänden es toll, wenn unsere Gegner sich von sich aus annektieren lassen.

§7a) Da wir die Weltherrschaft anstreben, wird jeder Bewohner dieses Planeten als Staatsbürger Aipotus betrachtet.
b) Staatsbürger, die Einspruch erheben wollen, seien ausdrücklich auf §1c) verwiesen.

§8a) Wir wollen eine atomwaffenfreie Welt. Für den Fall außenpolitischer Gegenstimmen oder Interventionen verweisen wir gerne auf unsere Exklaven mit den strategischen Nuklearraketen in den Vereinigten Staaten von Amerika.
b) Staatsbürgerliche Gegenstimmen…na ja, §1c) eben.

§9a) Staatsdoktrin ist der Nationale Kapitalkommunismus.
    b) Höchste Volkspflicht nach §2a) ist herauszufinden, was genau eigentlich Nationaler Kapitalkommunismus sein soll.
    c) Im Falle von Streitfragen gilt §1.
    d) Wer gegen den Nationalen Kapitalkommunismus ist, ist kein Nationaler Kapitalkommunist.

§10a) Sofern nicht gegen andere Paragraphen verstoßend, gelten die Regeln der Menschenrechte der Genfer Konvention.
b) Das gilt nur so lange, wie es Genf gibt.

§11a) Die Nationalflagge von Aipotu ist in der Farbe Schwarz gehalten. Wer will, kann aber auch eine rote oder andersfarbige Flagge aushängen.
b) Das Wappentier ist der Laubfrosch.
c) Hauptstadt ist Berlin-Moskau. Dabei ist Berlin der östlichste Punkt der Hauptstadt und Moskau der westlichste Punkt.
d) Die Nationalhymne von Aipotu ist noch zu komponieren.
e) Niemand hat vor eine Mauer zu bauen – unsere Grenzen sind für alle offen.
f) Außer für Heidi Klum! (Oder wie die jetzt heißt…)


Diese Verfassung ist ab sofort rechtskräftig und im Sinne der Rechtschreibregeln von Aipotu vollkommen richtig (§1...)


Anmerkung von Dart:

Rechtskräftig...

PS: Eine Premiere auf KeinVerlag - dies ist offenbar die erste Satzung, die hier veröffentlicht wurde...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (30.12.09)
Ganz schön schräg. Die Interpunktion solltest Du verfassungsfest machen.

Zu § 11e)... Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. O-Ton Walter Ulbricht im Juni 1961. Lies   Sonett und Akrostichon. Lothar

Nachtrag: Ach so, Aipotu ist ein Wortpalindrom (Utopia, hier ein erschreckendes).
(Kommentar korrigiert am 30.12.2009)

 Dart meinte dazu am 30.12.09:
Niemand hatte vor, so dreist wie möglich zu klauen...
Zu den Pünktchen und Kommata setze ich mich noch einmal hin.
Und Sonett wurde gelesen, gefällt mir :)
Leyla (29)
(27.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram