Égalité, Fraternité oder doch lieber Tee?

Gedicht zum Thema Politik

von  plotzn

So, nun ist es wohl beschlossen –
Großbritannien hat gewählt
zwischen potentiellen Bossen
und zwar den, der laut krakeelt.

Ob es britischer Humor is,
wenn der Clown am Ende siegt
und zusammen mit den Tories
seinen Brexit doch noch kriegt?

Gleichheit gilt für alle Menschen,
ist der Wähler auch verpeilt,
und das Leid wird – pay attention! –
demnächst brüderlich geteilt.

Boris feiert sich heroisch.
Was die Queen wohl heimlich denkt?
»Oh, my God!«, doch dann wird stoisch
Five O'Clock Tea eingeschenkt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (17.12.19)
Hallo Stefan, wenn man sich bei der Fuchsjagd
auf die falsche Fährte begibt:

Ich trink erstmal lieber Portwein.
Ab sofort und dauerhaft.
Schließe mich an einem Ort ein,
wo das Lesen keine Kraft,

und das Schreiben ohne Noten
ist und bleibt, wer weiß wie lang.
Depp zu sein, ist bald verboten,
außer, man wird ernsthaft krank.

Ob nun Boris oder Brexit,
Queen? - wer alt ist, tritt bald ab,
Five O'Clock Tea ist jetzt exit
und Égalité macht schlapp.

Ich schreib künftig nur Trichinen,
und, wenns hochkommt, les ich Plötz.
Kann ich noch mit etwas dienen?
Bitte? Wann, natürlich! Jötz!

Sei herzlichst gegrüßt von Gil.

 Reliwette meinte dazu am 18.12.19:
Du schreibst Trichinen, lieber Gastiltis, oder meinst Du Trochäen?
War bestimmt ein Witz! Grüße! Hartmut T.R.

 GastIltis antwortete darauf am 18.12.19:
Hallo Hartmut, eigentlich querbeet, also Galeeren, Trichinen, Trophäen usw. Mit den anderen Sachen, vor allem Jamben und Trochäen, hab ich meine Probleme. Aber glaub mir, bald schmeißen sie mich hier raus, wegen Glasphemie oder so. Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn schrieb daraufhin am 18.12.19:
Lieber Gil, das kann nicht schaden,
denn Trichinen machen Sinn -
so verliert man nicht den Faden,
nur der Wurm ist leider drin.

Lass den Plötz, den alten Schinken,
lieber gleich im Bücherschrank
und platzier zu seiner Linken
den Conrady - vielen Dank!

Dumpfe Güße aus dem Schrankinneren!
Stefan

 GastIltis äußerte darauf am 18.12.19:
Wenn du, lieber Stefan, den kleinen Conradi, wohlgemerkt mit „i“, gemeint hättest, wäre ich zum Schluss gekommen, du seist mir irgendwie auf den Versen. Bist du zum Glück aber nicht. So muss es ein Geheimnis bleiben. Ein tiefes! Herzlich Gil.

 plotzn ergänzte dazu am 18.12.19:
Kein Angst, Gil, vom Stalker bin ich so weit entfernt wie ein Vegetarier von der Blutwurst. Außerdem vermute ich, dass der kleine Conradi nicht in den Bücherschrank passt und schon gar nicht ruhig dort stehen bleibt...

Auf den Versen bleibe ich dir trotzdem!

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 18.12.19:
Mit deiner Vermutung liegst du falsch! Sehr sogar.
"Seitdem die Dirne mich geküßt,
Kann ich nur ihr gehören zu eigen . . .
In Brünsten umklamm're ich den weißen Leib
Und küsse sie – und der Rest ist Schweigen . ."
(Nichts für Vegetarier!)

 plotzn meinte dazu am 20.12.19:
Ach so, der Hermann wars - wie mein Patenonkel und nach ihm benannter zweiter Vorname. Hat er den Schluss vielleicht von Shakespeare ... ähm entliehen?

Danke für den Hinweis auf die Dirne. Ihre Kontaktdaten bitte per PN

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 20.12.19:
Hallo Stefan, mit Shakespeare scheinst du nicht so verkehrt zu liegen. (Mann, bist du belesen!) Aber mit den Versen, entschuldige Fersen, kommst du mir NIE auf die Schliche. Kannst du nicht! Ansonsten OK. Herzlich Gil.

 Didi.Costaire (17.12.19)
Hallo Stefan,

gut, dass du diesen Teafpunkt der europäischen Geschichte mal festgehalten hast.

Man muss sagen, diese Briten
sind nicht grad die geistig Fitten
(mal die Schotten ausgenommen
und die aus Gibraltar* kommen)
und der allergrößte Tor is
jener Tory namens Boris.

* pro Brexit: 4,1%!

Liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 18.12.19:
Servus Dirk, auch auf Gibraltar
gibt es viele Inselaffen,
doch wer für EU-Erhalt war,
scheint den Brexit-Quatsch zu raffen.

Liebe Grüße,
Stefan

 Möllerkies (18.12.19)
Boris aber, auf dem Ecksitz,
plant bereits die nächsten Brexits.

:-) Martin

 plotzn meinte dazu am 18.12.19:
Servus Martin,

kreativer Reim!

Ach, wir sollten für ihn beten
in der kränklich-matten Phase,
denn gleich mehrfach ausgetreten,
zeugt von ziemlich schwacher Blase.

Liebe Grüße,
Stefan

 Reliwette (18.12.19)
Schöner Vierzeiler aus gegebenem Anlass! d`accord! Hartmut T.R.

 plotzn meinte dazu am 18.12.19:
Dank Dir, Hartmut!

Liebe Grüße,
Stefan

 TassoTuwas (18.12.19)
Hallo Stefan,
da hat die Queen noch richtig Glück, bei so viel Theater mit der eignen Brut geht einem das Politikgekasper doch glatt am hoheitlichen Arsch vorbei!
Entspannte Grüße
TT

 plotzn meinte dazu am 18.12.19:
Mein lieber Tasso,

ich muss doch sehr bitten! Das royale Gesäß so götzlich zu bezeichnen...
Das weckt Ass-oziationen, die man nur schwer wieder aus dem Kopf kriegt.

Die richtige Brutpflege will gelernt sein und schützt nicht vor jeglichem Groyal.

God save - wen auch immer!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram