Das gute Beispiel

Satire zum Thema Essen/ Ernährung

von  loslosch

Verba docent, exempla trahunt (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr., Epistulae morales). Worte belehren, Beispiele reißen mit.

Weithin bekannt und viel zitiert. Ein stimmiger Gedanke. Ironisch in dieselbe Kerbe schlagen Sätze wie: Mutti, ich seh dir nicht gern beim Arbeiten zu. Schließ bitte die Küchentür. Oder: Es gibt viel zu tun. Fangt schon mal an! Ebenso: Hannemann, geh du voran, du hast die größten Stiefel an.

Unfreiwillig komisch, weil ernst gemeint, wirkt hingegen: Wie man isst, so schafft man. Motto eines gefräßigen Typs, der auf diese Weise dokumentieren will, wie kurz er seine Mittagspause hält. Das schlechte Vorbild im Benehmen kommt im Gewand des Arbeitseifers daher.

Besonders clever vermeinte der Großvater zu sein, der seinen kleinen Enkeln gute Tischmanieren beibringen wollte (authentisch berichtet): Beim Verzehr der Nachspeise führte er den fast geleerten Teller zum Mund. Bevor er sich daranmachte, die letzten Speisereste aufzulecken, sprach er mit erhobener Stimme: Jetzt werde ich euch beiden mal zeigen, wie man sich bei Tisch nicht benehmen darf.

Sein einziger Fehler bestand darin, dass er diese Prozedur bei späteren Besuchen wiederholte. So kamen ihm die Kleinen allmählich auf die Schliche.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (14.03.10)
Lothar, es heißt doch in etwa (sehr mitfühlend):

Mutti, ich kann einfach nicht mit ansehen, wie du dich abrackerst...

und dann der Nachsatz.

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 14.03.10:
Den genauen Text kannte ich nicht mehr, nur noch den Anfang (und die Melodie): Nochn Toast, nochn Ei, nochn Kaffee, nochn Brei, noch ne Marmelade, nochne Konfitüüühüre ... Von der Gruppe Blattschuss. Gerade erst gelernt! :) Lothar

 Rudolf (14.03.10)
Zitat eines nahen Verwandten: Kinder braucht man nicht zu erziehen, die machen sowieso alles nach.

 loslosch antwortete darauf am 14.03.10:
Die Essenz aller Erziehungswissenschaften. Kompliment an die Verwandtschaft. :) Lo
Graeculus (69)
(29.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 29.12.17:
ja.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram