Haut und Knochen

Satire zum Thema Essen/ Ernährung

von  loslosch

Ossa ac pellis totus est (Plautus, ~254 bis ~184 v. Chr.; Aulularia - Topfkomödie; alles über den Geldtopf des Geizkragens). Der ganze (Kerl) ist (nur noch) Haut und Knochen.

So weit trieb es einen Geizhals komödiantisch in der Antike. Doch es geht auch anders: Miguel de Cervantes Saavedra (1547 bis 1616) übernahm diese Stelle in seinen nachmalig weltberühmten Don Quijote (1615) und schrieb: Tantum ossa et pelles fuit. Nur noch Haut und Knochen ist er gewesen. Und meinte Rosinante, den dürren Gaul.

Im Kapitel Suppenkaspar des berühmt-berüchtigten "Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann (1809 bis 1894) heißt es lapidar und fad: "Am vierten Tage endlich gar/ Der Kaspar wie ein Fädchen war./ Er wog vielleicht ein halbes Lot –/ Und war am fünften Tage tot." Psychiater Hoffmann bevorzugte die Schocktherapie. Im zarten Alter durfte der Verfasser die gar nicht so witzigen Warnungen lesen - und war geschockt! Wenn ihm aber der vorgesetzte Mittagsfraß nicht munden mochte, war dieser Schock schnell vergessen. - Und das Gezeter begann ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (13.10.15)
Ja, ja, so wird es Deutschland auch bald gehen. Erst Griechenland, dann die Flüchtlinge. Dann sieht man nur noch ausgezehrte Gestalten durch die Fußgängerzonen der Städte geistern... das wird man in Deutschland doch wohl noch sagen dürfen! *künstlichempör*

 loslosch meinte dazu am 13.10.15:
so ist das mit den nachgeborenen, die sich an die beschissenen nachkriegsjahre nicht erinnern können. gesteigerte gnade der späten geburt. kohl 2.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 13.10.15:
Hey! Ich bin unter der Ägide Kohl groß geworden! Das ist wohl kaum die Gnade der späten Geburt.
...und das wird man in Deutschland doch wohl noch sagen dürfen...

 loslosch schrieb daraufhin am 13.10.15:
na, dann hast du wenigstens unter kohl gelitten, der so helle war.

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 13.10.15:
Tja, wahrscheinlich bin ich das, vor dem der Helmut damals gewarnt hat, als er wegen der "Akademisierung der Gesellschaft" den Finger hob. Bin zwar nicht Haut und Knochen, aber eben auch kein ganzer Kerl.
Graeculus (69)
(13.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 13.10.15:
bei rosinante wars parodistische absicht (der vorher gewöhnliche gaul schreitet - wörtlich - jetzt voran), bei der antiken vorlage waren es psychische macken und klein lo war hin- und hergerissen.

 Rudolf (13.10.15)
Für Haut und Knochen ist heute Germany's next Topmodel zuständig.

 loslosch meinte dazu am 13.10.15:
es gibt ja mager-model-mode. mmm. mmmh.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram