Ein Autor erwacht

Gedankengedicht zum Thema Einsicht

von  Jorge

Wenn er seine Schafe zählte,
schlief er meistens ein.
Während er sich schlafend drehte,
schmerzte ihm das Bein.

So beschloss er wach zu bleiben
schmerzfrei am PC.
Er könnt ja Gedichte schreiben.
Das tut ihm nicht weh.

Und so saß er Stund um Stunde,
Ringe an den Augen,
führte sich Kaffee  zum Munde.
Irgendetwas wird schon taugen.

Da gewahr er Sonnenschein
hinter Spinnenweben,
ließ das Schreiben einfach sein
und begann zu leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (16.11.10)
Das kenne ich nur zu gut. Wenn man nicht mehr schlafen kann, dann beginnen bei mir die Gedanken um den nächsten Text zu kreisen und manchesmal bin ich dann mitten in der Nacht aufgesprungen, um das Fertige einzustellen. Frage mich aber nicht, was meine Frau in solchen Fällen denkt.;-)
Zwei Kleinigkeiten hätte ich:

S1V3 das zweite "Wenn" klingt nicht so schön. Man könnte "und er dann im Schlaf sich drehte" schreiben, um diesem zu entgehen.

S4V2 "hinter den Spinnweben"
Hier würde ich das "den" wegen der Metrik weglassen. Ist vom Sinn auch verzichtbar.

Ansonsten wie so oft mit einem Schmunzeln auf den Lippen gelesen.
LG Peer

P.S. Ich las gerade den Kommi von LaLa
Die von ihm genannte Stelle ist mir auch noch aufgefallen.

Man könnte ein wenig sinnentstellt schreiben:
Das tut ihm nicht weh.
LG Peer
(Kommentar korrigiert am 16.11.2010)

 Jorge meinte dazu am 16.11.10:
Danke lieber Peer. Ich konnte deine Hinweise und Empfehlungen gut gebrauchen. Es klingt mir jetzt auch besser.
LG Jorge

 Peer antwortete darauf am 16.11.10:
Tut mir leid, wenn ich dich nochmals nerven muss. Hier dein Text:

Wenn er seine Schafe zählte,
schlief er meistens ein.
und er dann im Schlaf sich drehte,
(Und er sich im Schlafe drehte)
schmerzte ihm das Bein.

So beschloss er wach zu bleiben
schmerzfrei am PC.
Er könnt ja Gedichte schreiben.
Das tut ihm nicht weh.

Und so saß er Stund um Stunde,
Ringe an den Augen
führte sich Kaffee zum Munde.
Irgendetwas wird schon taugen.
(Irgendwas wirds taugen)

Da gewahr er Sonnenschein
hinter Spinnenweben,
ließ das Schreiben einfach sein
und begann zu leben.

Das sollte man noch ändern, dann holpert es gar nicht mehr.
LG Peer

 Lala (16.11.10)
Hallo „Ein Autor erwacht“,

Ja, ganz hübsch. Aber ich vermute mal das Dingen ist spätestens in den letzten beiden Strophen arg verrumpelt. Leider vermag ich dem Text nicht zu helfen, würde es mir aber wünschen, dass sich begabtere Dichter zur Hilfe einfinden. Das hier:
So beschloss er wach zu bleiben
schmerzfrei am PC.
Er könnt ja Gedichte schreiben.
Das tut nur den Lesern weh.


Und der Titel hätten es nach meinem Dafürhalten verdient.

Gruß

Lala

 Jorge schrieb daraufhin am 16.11.10:
Einiges konnte ich schon Dank Peers Hilfe ändern. Auch dir vielen Dank für deinen aufrichtigen Beitrag. Viele Grüße
Jorge
chichi† (80)
(16.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 16.11.10:
Vielen Dank Gerda, ich habe einiges doch geändert.
LG in deinen Tag
Jorge

 Didi.Costaire (16.11.10)
Guten Morgen Jorge,
die Schlussstrophe gefällt mir wirklich gut, die drei davor klingen (im Moment noch) etwas unausgegoren.
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge ergänzte dazu am 16.11.10:
Lieber Dirk, ich lass den Schaum im Bierglas sacken.
Meine englischen Freunde lieben es so.
Liebe Grüße, Jorge

 sensibelchen13 (16.11.10)
Ein wirklich schönes Gedicht, mir gefällt es, habs gern gelesen.
Liebe Grüße ins sonnige Spanien.

Helga

 Jorge meinte dazu am 16.11.10:
Liebe Helga vielen Dank. Für die Wahl hab ich etwas in dein Gästebuch geschrieben.
Sonnige Grüße
Jorge

 AZU20 (16.11.10)
Ich hoffe doch, dass du weiter schreiben und leben kannst. LG

 Jorge meinte dazu am 16.11.10:
Ich hatte vorhin schon geantwortet und dir sinngemäß geschrieben, dass ich erst einmal eine Pause einlegen werde. Bis heute Abend ))
LG

 franky (16.11.10)
Hi lieber Jorge,

Bei Regen und 5 grad bringt dein Gedicht etwas Schmunzeln in mein Gesicht, schenkt Fröhlichkeit meinem Herzen.
Mit Humor und Ironie geschrieben, gefällt mir sehr!

Herzliche Grüße

Franky
(Kommentar korrigiert am 16.11.2010)

 Jorge meinte dazu am 16.11.10:
Vielen Dank Franky mehr wollte ich nicht erreichen.
Auch dir herzliche Grüße bei stahlendem Sonnenschein
Jorge
JowennaHolunder (59)
(16.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 16.11.10:
Hallo Wally, wenn Schmerzen die Schreibwut befördern, dann lass es ruhig mal hie und da ziepen.
Dir vielen Dank in deinen Abend.
LG Jorge
janna (61)
(16.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 16.11.10:
Ich habe auch über eine Lösung des Problems sinniert, aber der Vorschlag janna's "während er sich schlafend drehte" ist gut.
LG Peer

 Jorge meinte dazu am 16.11.10:
Liebe janna und lieber Peer, heute habe ich schon Druckstellen unter den Armen von den vielen Bemühungen, mir unter die Arme zu greifen.
Dann hängt auch noch mein PC, bei jedem Versuch einen ReKomm. zu posten.
Ich sag euch nochmal vielen Dank. Die aktuelle Variante ( zigfach geändert) lasse ich jetzt so stehen.
Ich grüße euch beide und mache jetzt meine verspätete Siesta.
LG Jorge
kyl (57) meinte dazu am 18.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61) meinte dazu am 18.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kyl (57) meinte dazu am 18.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61) meinte dazu am 18.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kyl (57) meinte dazu am 18.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61) meinte dazu am 18.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 18.11.10:
@Kay: Ich kann deiner Argumentation folgen und fand im Link von janna auch keine überzeugende Lösung zur Änderung. Änderte dennoch und habe es gerade wieder rückgeändert.
Danke euch beiden für die viele Mühe.
LG Jorge
janna (61) meinte dazu am 18.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kyl (57) meinte dazu am 18.11.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 19.11.10:
Vielleicht einen Absacker, Vorhin war ja von Sackratten die Rede.

 JohndeGraph (17.11.10)
Ich habe die erste Version nicht gelesen, aber inzwischen hat es etwas finde ich. Ich mag vor allem den schwarzer Humor darin. Man muss mal über sich selber Lachen können. LG J.d.G.

 Jorge meinte dazu am 17.11.10:
Vielen Dank John.
Liebe Grüße
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram