Nonfugal

Predigt zum Thema Einsicht

von  LotharAtzert

Alles soll maximal verfügbar sein heutzutage und an diesem Unfug scheitert die Menschheit zunehmend, bis sich fast nichts mehr fügt. An dem Punkt sind wir heute  angelangt. Doch wer von der Menge und ihren Lenkern hat verstanden, dass das Notwendige nicht im richtigen Tun liegen kann, sondern im einfachen Seinlassen von Unfug?


Anmerkung von LotharAtzert:

 Declerations Of Meaninglessness (432Hz)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Krotkaja (38)
(11.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 11.09.18:
So, da bist du also wieder.

Nunja, ich bin ein Fremdsprachbanause. Und ob das dann mit der Verfügbarkeit so rauskommt, keine Ahnung. Diese Verfügbarkeit hat sich ja uns allen schon so eingebrannt, daß wir es garnicht mehr bemerken. Strom ist verfügbar, Wasser, Kleidung, alles da und was fehlt, gibt's im Internet zu kaufen. Wir halten das alle für selbstverständlich, aber das ist es nicht.

Also dann, wellcome back, das krieg ich noch hin
Krotkaja (38) antwortete darauf am 11.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
GigaFuchs (39) schrieb daraufhin am 11.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 11.09.18:
Die Fügung ist ein Terminus aus der Münchner Rhythmenlehre. Sie beinhaltet den Jupiter, den Schützen, das neunte Haus, was ich einige male erklärt habe. Hier - gerne! - die nächste Version (fast hätt ich Vision geschrieben): Aus dem Unbestimmten bzw. den Fischen, dem Neptun, dem 12. Haus gelangt etwas zum Ursprung, bzw. zum Wassermann/Uranus, 11. Haus, welches dann sozusagen ur-springend sich selber zeitigt in den Bestimmer, bzw. Zeitträger Saturn, Steinbock oder auch 10. Haus-Entsprechung.
Im Steinbock heißt es dann: aus dem Unbestimmten wird das Ankommende bestimmt, z.B. Flügel sollen beflügeln und nicht zu Fischen werden. Flossen dagegen kommen zu den Wässernden - und ein jegliches ist nach seiner Ordnung zu montieren. Die Montage fügt sich, ob das Wort einem gefällt oder nicht, nach der Vorsehung. Wobei das Wort natürlich nach Belieben erweitert werden kann: Vorhörung, Vortastung, Vorschmeckung, Vorgebärung usw. (Sogar der Computer genehmigt Vorsehung, aber die anderen Begriffe alle nicht) Das Fügen erinnert mich ferner an einen der fantastischsten Musiker aller Zeiten, Johann Sebastian Bach, seine Fugen. Schon ihm zuehren ist die Fügung immer in Richtung Vollkommene Selbstverwirklichung des Vorhandenen.
Von der Fügung aus geht es dann weiter zur Qualitätskontrolle, bzw. zum Pluto, Skorpion, dem 8. Haus, aber das soll ja hier kein Astrokurs werden. Ich wollte nur zeigen, warum ich das muttersprachliche Wort so lieb habe.

Der Kreis kennt natürlich auch eine Gegenrichtung. (fast hätt ich Gegendichtung gesagt, denn um Dichtungsringe geht es oft im Leben) Einmal links herum und einmal rechts herum. Wir können das also auch von der anderen Richtung her beleuchten, falls Apollon es gestattet. Aus Fügen wird dann deuten. Doch um das lückenlos zu verstehen, müssten wir beim Frühling, bzw. Mars und Widder anfangen, um meinen ganzen Zinnober hier zu verstehen - da würde sich alles zur Erlösung hin fügen. Wenn die Fugen sich lösen, ist Raum, nur raum-offene Weite - leer, klar, klingend. Oder wenn man mir einen Heraklitler erlaubt: das, was hineinführt, ist das, was hinaus führt.
Meine Dame, der Herr,
ich danke fürs Zulesen.
Krotkaja (38) ergänzte dazu am 11.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 11.09.18:
Die Raum? Hast du dich vertippt?
An deinem Geburtstag warst nu nicht hier. Und mein Facebook Account ist seit Jahren gelöscht. Sorry.
Krotkaja (38) meinte dazu am 11.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.09.18:
Danke.
Leider weiß ich ob der Untugend, mit allen Titeln ein bißchen Spannung aufzubauen, nicht, welchen Text du meinst. Daß ich sowas geschrieben habe, ja - aber wo.
Das ist auch sowas, was ich eigentlich schade finde: Hieße der Text einfach "Der Steinbock", interessierte es keine Sau.
Der Titel "Nonfugal" war natürlich wieder ein Stachel in Graeculussens Fleisch , mit dem ich ja immer immer wieder mit dem Thema Dual und Nondual herumzanke. Muß halt immer ein bißchen kitzeln )))))
Ja, das mit den Zwillingen - ich habs mir (vor-)gemerkt.
Krotkaja (38) meinte dazu am 12.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.09.18:
Herrjeh, was für ein Fauxpas - ich meine doch den Löwen …
Habe ich eigentlich schon gesagt, daß ich über die Freude hinaus dein Hiersein auch als Fügung betrachte? - nach deinem Weggang hab ich ja textlich nichts mehr groß bewirken können unter den Banausen hier.
Aber bevor ich noch mehr errötend oute: du mußt jetzt nicht darauf antworten, alles ist gut )
Krotkaja (38) meinte dazu am 12.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (11.09.18)
Und wer bestimmt, was Unfug ist und was nicht, lieber Lothar? Du?
Bitte eine Liste hier online stellen.
Danke & Gruß,

DR

 LotharAtzert meinte dazu am 11.09.18:
Wer bestimmt, das habe ich oben im Detail beschrieben. Ich will es aber gern mit neuen Versuchen neu versuchen, in der Hoffnung, daß es eines Tages Früchte zeitigt.
Du weißt was ein Puzzle ist - nur das richtige Teil fügt sich am dafür vorgesehenen Platz ein, ob mit oder ohne mich.
Zur Fügung: in meinem Garten wachsen ein paar wilde Disteln. Vor zwei Jahren konnte ich beobachten, wie ein selten gewordenes Distelfinkpäärchen sich daran labte. So etwas ist Fügung, nämlich, das nächste Bild - wo ein Teich ist, kommen auch die Schwäne, daß zusammenkommt, was zusammen gehört.
Du aber kommst mir damit, daß ich was (willkürlich?) bestimme. Solchen Unfug hab ich sicher durch irgendeine Verfehlung verdient, jetzt aber doch hoffentlich ein- für alle mal richtig gestellt.
Odr?? Willst du mehr Beispiele?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.09.18:
Achso, ich verstehe. Göttliche Fügung?

 LotharAtzert meinte dazu am 12.09.18:
Du verstehst goar nix. Wo kommt denn das hervorgehobene provokative Göttlich jetzt her? Vor wem willst du dich damit profilieren?

Wer weiß, was Fug ist, der weiß auch, was Unfug ist. Es ist zum zB. Unfug, nach einer Liste dafür zu verlangen, weil sich a. niemand dran hielte und b. die Listenherausgabe ein aktiver Eingriff und somit Unfug wäre, der sofort Gegenunfug zur Folge hätte.
Würdest du mal auf (die Hervorhebung spar ich mir) unvoreingenommene Weise solches Denken an dich heranlassen, könntest du vielleicht auch was verstehen, aber das wäre möglicherweise zu gefährlich für deine bürgerliche Existenz, das verstehe wiederum ich.
Mit bestem Gruße
L.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.09.18:
Mensch, Lothar!

 LotharAtzert meinte dazu am 12.09.18:
Was musste ich die Tage lesen? -
" … das wäre ja dann ein wenig so wie bei Lothar Atzert, der sagt, man müsse sein komplettes KV-Œuvre gelesen haben, um auf einen Kommentar von ihm antworten zu dürfen.
(Wobei vorausgesetzt wird, dass diese Texte den Einzeltext wirklich erklären und die Begriffe konsistent mit der immer gleichen Bedeutung verwendet werden.)"

(Hab den Spruch vom user Introitus jetzt mehr hier hin gesetzt, damit ich ihn später mal - hahaha … zur Verfügung habe:)
Alles gut, Dieter
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram