Rätselhafte Selbstbestrafungen

Satire zum Thema Selbsthass/verletzung/mord

von  loslosch

Stultum est velle ulcisci alterum poena sua (Publilius Syrus; Sententiae). Es ist töricht, sich an Anderen dadurch rächen zu wollen, dass man sich selbst bestraft.

Die Richtigkeit der Sentenz erschließt sich dem psychisch Gesunden unmittelbar. Keineswegs alle, die so selbstzerstörerisch handeln, sind jedoch psychisch angeschlagen oder auch nur beeinträchtigt. Wer hat nicht schon von dem süßen kleinen Bengel gehört, der von seiner Mutter im Allgemeinen liebevoll umsorgt ist? Einmal hat sie nicht genau hingeguckt, als der Knabe zum Rodeln ging. Nach den Winterfreuden zeigte der Bub am Abend seiner Mutter die halb erfrorenen Finger und jammerte ihr was Staunenswertes vor: "Mama, du hast es verdient, wenn mir meine Finger abfrieren. Du gibst mir ja keine Handschuhe mit."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (25.07.13)
Es ist manchmal aber der einzige Weg für die, die so gerne überhört und übersehen werden...

 loslosch meinte dazu am 26.07.13:
den schönen unkommentierten hast du ausgegraben. - unter kindern ok. bei erwachsenen ein merkwürdiges verhalten.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 26.07.13:
"For nature hates virginity
I wish to be touched"
- Nightwish, The riddler
;-)
" bei erwachsenen ein merkwürdiges verhalten."
Theoretisch stimme ich dir absolut zu. Allerdings setzt das einen offenen Umgang der Erwachsenen miteinander voraus. Allerdings wissen wir sehr genau, dass Erwachsene sich nicht selten - auch jenseits des von dir beschriebenen Verhaltens - wie Kinder benehmen und wenn es nur ist, um ihr Umwelt zu verpopoen. Man denke bloß an unsere Bundeskanzlerin, die ja scheinbar eigentlich nix weiß - man fragt sich auf welcher Grundlage sie Entscheidungen trifft, aber das ist eine andere Frage.

Darum würde ich deinen von mir zitierten Satz ein wenig umformulieren, in der Hoffnung, dass du damit leben kannst:
"Bei Erwachsenen sollte das eigentlich ein merkwürdiges[/b] Verhalten sein
Dem würde ich zu 100% zustimmen.
Graeculus (69)
(23.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 23.07.15:
für mich war es situationskomik.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram