Lebensmottos in der Zigaretten-Antiwerbung

Satire zum Thema Rauchen

von  loslosch

Quomodo fabula, sic vita: non quam diu, sed quam bene acta sit, refert (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.). Wie das Theaterstück, so das Leben: nicht wie lange, sondern wie gut es gespielt wird, darauf kommt es an.

Ausnahmsweise einmal fortschrittlich, der fünfte Kontinent! In Australien ist ab Ende 2012 die Zigarettenwerbung verboten. Die Verpackungen müssen sogar eine abschreckende Wirkung entfalten. Ein cleverer Werbestratege könnte unter dem Deckmantel der Bildungserweiterung dem Down-under-Volk alte Römersprüche auf den Hüllen andienen. Jene Seneca-Sentenz wäre ein guter Start. In zwangloser Folge böten sich diese Fortsetzungen an:

Was jedem an Zeit zum Leben gegeben wird, damit muss er sich begnügen (nach Cicero). Schiebt man das Leben auf, so enteilt es (nach Seneca). Lasst uns das Leben genießen, solange das Schicksal es gut mit uns meint (nach Petron). O Leben, dem Unglücklichen lang, dem Glücklichen kurz (nach Publilius Syrus). Lebt tapfer (nach Horaz)!

Den Abschluss der Serie würden krönen: Ich habe gelebt und den Lauf, den mir Göttin Fortuna gewährt, vollendet (nach Vergil). Jedes Leben ist kurz (nach Seneca). Der Tod ist das natürliche Ende des Lebens, keine Strafe (Cicero).

Am Ende dann die Anfangszeile des mittellateinischen Kirchenlieds: Media in vita in morte sumus. Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen (nach Luther).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(18.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 18.09.12:
*hust* ... und auch der Krieg der ehemaligen Raucher! Die LEBEN dann mit der tiefen Befriedigung, dass sie es geschafft haben. ♥
(Antwort korrigiert am 18.09.2012)

 loslosch antwortete darauf am 18.09.12:
so wie ich aron einschätze, raucht er nur zu besonderen anlässen - wie hier. dann eine dicke havanna ...

 Bergmann (18.09.12)
Das Rauchen zu überwinden, das ist schon ein guter Ansatz, sein Leben mit Inhalt zu füllen.
(Marginalkommentar)
ttU

 loslosch schrieb daraufhin am 18.09.12:
hannes heesters und helmut schmidt sind die (extrem seltenen) gegenbeispiele.

aus einer kabaret-szene (helmut mit seiner "neuen" paffend). reporter: haben Sie jetzt einen gemeinsamen ... (helmut schmidt unterbricht) ... ja, einen gemeinsamen aschenbecher. t.t. lo

 Bergmann äußerte darauf am 18.09.12:
Grandios, Lothar, wo hast du sowas immer nur her?
(Ich habe mit 48 aufgehört zu rauchen, eine meiner besten Entscheidungen, fast so wichtig wie die neue Frau
ttU

 loslosch ergänzte dazu am 18.09.12:
kein scherz: von meinem briefträger! der guckt mitternachtsspitzen.

neulich frage ich ihn: wenn mama und papa beim klingeln grad "unpässlich" sind, hätten Sie was kurioses zu bieten. er: der 15-jährige sohn an der tür. den empfang des pakets darf er noch nicht unterschreiben. - ruf mal deine eltern!

sohn: die sind im bad. ich darf da jetzt nicht rein ...

 Didi.Costaire (18.09.12)
Der Kopf raucht. Von Luther bis Lothar ist es nicht weit.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 18.09.12:
martin wurde nur 62. er hat aber viiiieeel mehr geschrieben als ich.

lo bei der aufholjagd!

 EkkehartMittelberg (18.09.12)
Summa vitiorum semper eadem est. (Die Summe der Laster ist immer gleich). Leider ist es mir nicht gelungen, diesen unbekannten Skeptiker aus der Schule der Zyniker zu entlarven.
LG
Ekki

 loslosch meinte dazu am 18.09.12:
du schelm bist ein perfekter römer, ekki. ich fand nur den deutschen spruch "die summe der laster bleibt immer gleich". von franz heubl mit einem glas wein in der hand gesprochen. t.t. lo

ps: du könntest ein büchlein schreiben mit meinem erweiterten konzept. titel: nachlatinisiertes
(Antwort korrigiert am 18.09.2012)

 ViktorVanHynthersin (18.09.12)
Wer sich näher damit beschäftigen will, dem empfehle ich die Zigarettenschachteln-Haikus bei kv ) Gefällt mir gut, Deine Satire, lieber Lothar.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 18.09.12:
ja, findet man unter "alles im überblick". gut gefällt "du (b)rauchst mich". danke, viktor lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram