Klassische Rhetorik - ein Remake

Glosse zum Thema Recht und Gesetz

von  loslosch

Cantherio comeso mulo provehi (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Epistulae ad familiares). Wenn der Gaul verspeist ist, mit dem Maultier weiterreiten.

Früher hörte man in hitzigen Haushaltsdebatten: Wir haben die Neuverschuldung heruntergefahren (O-Ton Regierung; Klartext: Wir machen weiter Schulden, aber weniger als vorher). - Sie haben das Tafelsilber verscherbelt (O-Ton Opposition; Klartext: Die Regierung hat Teile des Bundesvermögens an die Börse gebracht).

Cicero sprach besser: Wenn der Gaul verspeist ist, ...

Aktuell die Debatte um das Schmähvideo (Innocence of Muslims). Sie nimmt groteske Züge an. Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) plädiert für das Verbot öffentlicher Aufführungen. Die Frage, ob der Inhalt mit dem Grundgesetz vereinbar ist, stellt sich ihm nicht (Hermann Höcherl, 1912 bis 1989, Amtsvorgänger seligen Angedenkens: Man kann nicht ständig mit dem Grundgesetz unterm Arm herumlaufen). Einknicken eines Konservativen vor extremistischen Grüppchen.

Ciceros versteckter Appell zur Einhaltung der Verfassungsnormen:

Wenn der Gaul verspeist ist, ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (19.09.12)
Eine interessante und zugleich beunruhigende Entwicklung der Rhetorik, Lothar. Zuerst klare Worte von Cicero und dann ein burschikoser Spruch aus den Sechzigern des vergangenen Jahrhunderts. Seitdem ständige Verfeinerung verschleiernder Phrasen, in Zeiten, in denen es um weit mehr geht als um Gäule.
Beste Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 19.09.12:
das war für den jg. 1963 sicher neuland, dieses höcherl-zitat. hermann war zu jener zeit innenminister!

wenn einem die gäule durchgehen ... lo

 ViktorVanHynthersin (19.09.12)
Wohl dem, der noch ein Maultier (in Reserve) hat )
Herzlichst
Viktor

 loslosch antwortete darauf am 19.09.12:
das maultier (pferdestute als mutter) ist robust, genügsam, also das pferd der kleinen leute. das deutsche wort "er ist auf den hund gekommen" hieße bei den römern "er ist vom pferd aufs maultier gewechselt". merci, viktor lo

 EkkehartMittelberg (19.09.12)
Lothar, ich frage mich, was trauriger ist, zum Verbot dieses billigen Schmähfilms das Grundgesetz zu verletzen oder eine ideologische Wehrlosigkeit, die es nötig hat, mit solchen Machwerken Andersdenkende zu beleidigen.
LG
Ekki

 loslosch schrieb daraufhin am 19.09.12:
bezieht sich die "ideologische wehrlosigkeit" auf den koptischen "christen" in den usa, der das filmchen zusammengestoppelt hat, ekki, oder auf die wehrlose demokratie? ich denke, wer das ding in D aufführen will, weil er es auf konfrontation anlegt, mag es auf eigene kosten organisieren. es gibt sicherlich das ordnungsrecht, das ihm kostenträchtige standards auferlegen kann.

wenn zwei verfeindete fußballklubs aufeinandertreffen, sind ja die probleme ähnlich. (mir fällt grad ein: ein film als dreiteiler, erst wird moses beleidigt, dann der papst und am schluss mohammed.) t.t. lo

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 19.09.12:
Ich habe die Wehrlosigkeit auf beides bezogen, Lothar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram