Jüngere und ältere Früchtchen

Glosse zum Thema Erwachsen werden

von  loslosch

Domi leones [dracones oder Hausdrachen], foris vulpes (Petronius, genannt Arbiter, ~14 n. Chr. bis 66 n. Chr.; Fragmenta tragica - so genannt, weil überwiegend verschollen). Zuhause (benehmen sie sich wie) Löwen, draußen (wie) Füchse.

Militärische Variante: In praeteriis leones, in castris lepores (ohne Quelle). In den Befehlszentren Löwen, in den Feldlagern Hasen. Aufgespießt wird in der Eingangssentenz das Verhalten von Erwachsenen, die draußen angepasst, adrett, zurückhaltend auftreten, intern jedoch übles bis unerträgliches Benehmen herauskehren. Insoweit hat Petronius wohl recht.

Anders bei Heranwachsenden: Man stelle sich vor, sie würden zuhause unterdrückt, gezüchtigt, gedemütigt und draußen benähmen sie sich, auch als Folge dieser Behandlung, ungebärdig, unkontrolliert. Dann doch lieber die Alternative: Zuhause akzeptiert und gut an- und aufgenommen, zugleich aber kleine aufmüpfige, eigenwillige Geister. Im Gegenzug draußen zurückhaltend, adrett, ein wenig angepasst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (28.10.12)
So ist es, lo,
schon die Altvorderen wussten, was Sache ist.
Ohne bitter sein zu wollen - noch meine Generation und die davor natürlich musste zu Hause "parieren", ein Begriff, der für vorbildlich unterwürfiges Verhalten den Erzeugern gegenüber stand. Eine eigene Meinung konnte man dann haben, wenn man die Füße nicht mehr unter den Tisch der Ernährer steckte. Und wenn dem so war, hat man sich halt anderswo und mitunter an anderen ausgetobt. Als Heran- und Erwachsener.

Schönen Sonntag!
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 28.10.2012)

 loslosch meinte dazu am 28.10.12:
wie oft du korrigiert hast, beibt unser geheimnis, andrea.

da haben ulbricht und konsorten wenig dran geändert. frühform der deutschen einheit. danke dir. lo

 Lluviagata antwortete darauf am 28.10.12:
Entschuldige, lo, du hast ja gesehen, was ich korrigiert habe bzw. gelöscht.
Am allermeisten Folgendes:
(Kommentar korrigiert am 28.10.2012)

Das nervt mich - immer. ;)

Im Übrigen hat diese zum Teil aus eigener Hilflosigkeit entstandene Art der Erziehung seiner Kinder nix mit Ulbricht zu tun. Denn das gibt es heute noch und überall auf der Welt!
Llu ♥

 loslosch schrieb daraufhin am 28.10.12:
ich habe gar nicht auf die änderungen inhaltlich geachtet, nur auf die anzahl der "korrekturen". pst.

bei ulbricht könnte es sogar noch schlimmer sein. der soll im privaten stockkonservativ gewesen sein. wenn walter seinen nachfolger erich beim "filmchen gucken" erwischt hätte, wärs um die karriere schlecht bestellt gewesen.
Regentrude (53) äußerte darauf am 28.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 28.10.12:
bild dir eine bilder-meinung.

 EkkehartMittelberg (28.10.12)
Lothar, ich habe mir immer eingebildet, die Füchse draußen durchschauen zu können, bis ich unbemerkt Zeuge eines Löwenstreits zuhause wurde, den ich nie für möglich gehalten hätte.
Dieser Spruch scheint zu stimmen.

 loslosch meinte dazu am 28.10.12:
dazu gehört auch histrionik (krankhafte form) oder schauspielerisches talent.

über das größere "diplomatische" geschick würden frauen verfügen, so hörte ich einmal eine mir bestens bekannte frau sagen. bei dem löwen hier scheint es sich um einen mann zu handeln!? t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.12:
Frauen verfügen fast immer über das größere diplomatische Geschick, außer sie wollen es bewusst nicht anwenden.
Ein betrübter Löwe
ichbinelvis1951 (64)
(28.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.10.12:
tja, die schlechten beispiele. wenn die eltern beim essen zeitung lesen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn der knirps sein miniauto hervorkramt ...

ich hätt nicht gedacht, dass augsburg 500m hoch liegt. gutes rutschen, klaus lo
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 28.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Adrian (65)
(28.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.10.12:
es wär wär aber schade, wenn der prozess über die backpfeifen-schiene liefe ... lo
Regentrude (53)
(28.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.10.12:
im nachhinein: ich habs damals nicht bewusst gesteuert. (das ergebnis kann sich ja auch sehen lassen ...). danke, silke lolo
Gruszka (62)
(28.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.10.12:
bis auf die backpfeifen ... die kleinen müssen zuhause lernen, dass grenzen gesetzt werden. die aber für sie auch nachvollziehbar sein müssen. das prägt fürs weitere leben, so dass du kaum in die situation kämst, mit backpfeifen-gelüsten zu spielen. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram