Hehler oder Stehler: Wer ist der üblere Geselle?

Erörterung zum Thema Diebstahl

von  loslosch

Utrique fures: et qui recipit et qui furatur (Corpus Iuris Civilis, CIC, 6. Jh. n. Chr.; Zusammenfassung des römischen Rechts). Beide sind Diebe, wer (etwas) entgegennimmt und wer stiehlt. Oder: Beide sind Diebe, der Hehler wie der Stehler.

Ein bekanntes Sprichwort lautet: Der Hehler ist schlimmer als der Stehler. Obwohl das Strafgesetz beide Tätergruppen im Strafmaß gleich behandelt, ist bei wirtschaftlicher Betrachtung Hehlerei das eindeutig schwerere Delikt. Der Dieb schädigt den Bestohlenen, der Hehler schafft darüber hinaus erst die wirtschaftliche Basis für den Dieb. Gäbe es keine Hehlerei, würden sich Raub und Diebstahl auf den Eigenverbrauch des potentiellen Diebes beschränken, mithin einen minimalen Teil des Diebesgutes, wenn man von kleptomanischen Krankheitszuständen einmal absieht.

Ähnlich verhält es sich mit dem Drogenproblem: Hier geht es primär nicht um Diebstahl, sondern das Rauschgift selbst wird als illegal eingestuft. Die Konsumenten sitzen überwiegend in den hoch entwickelten Ländern, die Produzenten in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Auch hier wieder das größere Übel: Die Konsumenten illegaler Drogen. Dann erst folgen die Händlerringe und mit Abstand die kleinen Drogenbauern.

Merke: Der Sumpf wird von außen nach innen trocken gelegt. Immer!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.01.13)
"Auch hier wieder das größere Übel: Die Konsumenten illegaler Drogen."

Sollte mich nicht wundern, wenn du dafür richtig 'einen auf die Fresse' kriegst.
Denn nichts ist uns heiliger als der eigene Rausch. Der ist sakrosankt. Ganz gleich wen wir mit benebelter Birne in den Tod reißen. Die Einfältigen nennen das 'Freiheit'. Ich könnte kotzen...

 loslosch meinte dazu am 30.01.13:
im internet gibst nur verbal eins auf die fresse.

diese kraftmeierei kommt vor. lo
MelodieDesWindes (36)
(30.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (37) antwortete darauf am 30.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 30.01.13:
@MDW: da müssten experten ran. jedenfalls funktioniert ein modell nationaler drogenfreigabe NICHT! eine europaweite absprache wäre das minimum. mit einem preissturz kriegten die drogenkartelle das fracksausen.

ich denke grade an besoffene schweden auf morgendlichen schipisten in den alpen ...

 ViktorVanHynthersin (30.01.13)
Im siebten Gebot heißt es, Du sollst nicht stehlen. Demnach müsste man ergänzen: ... oder hehlen mit der Beute Deines Nächsten. )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch äußerte darauf am 30.01.13:
ich will nicht verhehlen, dass die römer den begriff der bandenmäßigen hehlerei nicht kannten. das jesuskind ebenfalls nicht! lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram