Getreu dem Wort der Schrift ...

Satire zum Thema Diebstahl

von  loslosch

Venite ad me omnes, qui laboratis, et onerati estis, et ego reficiam vos. (Neues Testament nach Matthäus). Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und beladen seid, und ich will euch erquicken.

Ganoven müssen diesen Bibelspruch nicht kennen, um nach seiner Maßgabe zu handeln. Manche moderne Straßenräuber verfolgen das anvisierte Diebesgut bereits ab der Verladestation im Hochseehafen, kennen den Wert der Fracht also genau. Steuert der übermüdete Fernfahrer einen Autobahn-Rastplatz an, sind die Vandalen zur Stelle. Mit Nervengas bekommt er eine Prise Schlafverlängerung verabreicht. Nach kurzer Sicherheitspause laden sie dann das Metall in den bereitstehenden Lieferwagen um. Der Ladevorgang versetzt das Führerhaus in eine leicht schaukelnde Bewegung, die dem narkotisierten Schlaf neue Räume für Träume öffnet.

Resümee: Der geplagte Fernfahrer wird bei erquickendem Schlaf klammheimlich entlastet - in Übereinstimmung mit dem Wort der Schrift, das böse Erwachen folgt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(12.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.05.13:
lieber aron,

soll ich das genre wechseln, von satire zu glosse? dann wäre dein kommi ein treffer. lo

 Didi.Costaire (12.05.13)
Bezogen auf heutigen Sprachgebrauch haben sich manche alte Schreiberlinge recht merkwürdig ausgedrückt. Hier passt dein gewähltes Beispiel wie die Faust aufs Auge.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 12.05.13:
tja, die verbindung lat. sentenzen mit aktuellem geschehen! ich arbeite weiter daran. lo
ichbinelvis1951 (64)
(12.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 12.05.13:
gesprochen hat der gewerkschaftsvertreter. aber es wäre nicht schlecht, wenn es einen beifahrer gäbe. wenn der dann auch schliefe? lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram