Rat eines Kirchenvaters

Satire zum Thema Kirche/ Klerus

von  loslosch

Dum excusare credis, accusas (Kirchenvater Hieronymus, 347 n. Chr. bis 420 n. Chr.; Epistulae). Während du dich zu rechtfertigen glaubst, klagst du dich an.

Der bedeutende spätantike Kirchenlehrer, Verfasser der berühmten Vulgata (Bibelübersetzung ins gesprochene Latein des 4./5. Jhs.) und Übersetzer großer Teile des Alten Testaments, hatte seine Karriere als Sekretär von Papst Damasus I (~305 bis 384) begonnen. Somit lässt sich seiner Aussage etwas Machtpolitisches, ja Zynisches abgewinnen. Wer beschuldigt wird, ohne sich eigener Schuld bewusst zu sein, würde sich demnach durch bloße Rechtfertigung verdächtig machen. Folgerichtig erwächst daraus die moderne Sentenz: Angriff ist die beste Verteidigung!

Was bedeutet dies nun für den Weltfrieden, Vater Hieronymus? Leider handeln viele, allzu viele nach den Folgerungen aus diesem Motto. Sie kennen den Ursprung der Sentenz nicht. Gut für Hieronymus, der das alles nicht gewollt hat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (21.04.13)
Wenn man diesen Spruch auch noch ernst nehmen würde, wäre die Anklage allein schon der Schuldbeweis. Denn wer sich verteidigt, klagt sich ja an und wer nichts sagt, kann ja nichts widerlegen. Der gute Kirchenvater Hieronymus würde gut in die Redaktion einer bestimmten sogenannten großen deutschen "Tageszeitung" passen...

 loslosch meinte dazu am 21.04.13:
papstsekretäre waren immer schon ausgebufft und machterfahren. lo
AronManfeld (43)
(21.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 21.04.13:
stärker?

satire verlangt lesearbeit, aron. hier eine nachsendung: im kaufhaus in koblenz beobachtete ich als 12-jähriger, wie ein damen-team nylon-strümpfe klaute. sofortige meldung an meine mama: guck mal, die klauen. meine mutter: weg hier, wir haben mit der sache nichts zu tun. - meine mutter selig war übrigens eine klau-resistente frau. lo
AronManfeld (43) schrieb daraufhin am 21.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 21.04.13:
dass ich das verhalten meiner mom - damals schon! - sub omnibus canonibus finde, solltest du bemerkt haben, lieber aron.

 EkkehartMittelberg (21.04.13)
Mir scheint, dass Hieronymus mit diesem Spruch Bußfertigkeit erreichen wollte.
Der Verzicht auf eine berechtigte Rechtfertigung verdoppelt die Anklage.
t.t.
Ekki

 loslosch ergänzte dazu am 21.04.13:
dein erster satz zeugt von kennerschaft. t.t. lo
Graeculus (69) meinte dazu am 23.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.12.17:
der spruch ist alt vieldeutig interpretierbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram