Schulfüller

Aphorismus zum Thema Lernen

von  HerrSonnenschein

Die Schule leert das Leben und füllt Köpfe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (13.06.13)
Da steckt in einem kurzen Sätzchen ein ganzes Universum und sogar noch eine kleine Pointe. Gelungen!
LG Peer
(Kommentar korrigiert am 13.06.2013)

 HerrSonnenschein meinte dazu am 13.06.13:
Danke für dein Riesenlob! LG Jörg
LottaManguetti (59)
(13.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein antwortete darauf am 13.06.13:
Witzig und klug weiter gedacht, liebe Lotta! LG jörg

 AZU20 (13.06.13)
Was soll ich als ehemaliger Lee(h)rer dazu sagen? LG

 HerrSonnenschein schrieb daraufhin am 13.06.13:
Oh, vermutlich könntest du viel dazu sagen, oder? Ich lebe ja allein unter Lehrern und dieser Aphorismus liefert Gesprächsstoff für einen langen Abend. LG Jörg

 AZU20 äußerte darauf am 13.06.13:
Allein unter Lehrern? Wie schrecklich. LG

 HerrSonnenschein ergänzte dazu am 13.06.13:
Ich sach es dich! LG

 princess (13.06.13)
Da können wir doch gleich mal in den Mathematik-Unterricht einsteigen: Die Überschrift in Relation zur Aussage weckt Erinnerungen an das Lösen von Gleichungen mit mindestens einer Unbekannten.

Liebe Grüße, Ira

 HerrSonnenschein meinte dazu am 13.06.13:
Unterm Strich zählen keine Ziffern. Oder? Liebe Grüße Jörg

 Didi.Costaire (13.06.13)
Zumindest beim Füllfederhalter kündigt sich ein Burnout an.
Liebe Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein meinte dazu am 13.06.13:
Ich hasste dies blöden Dinger! Und mein Sohn musste in der Grundschule auch noch damit schreiben... Aber es wird! LG Jörg

 ViktorVanHynthersin (13.06.13)
Treffer und versenkt - mir gefällt Dein Aphorismus ausgesprochen gut.
Herzliche Grüße
Viktor

 HerrSonnenschein meinte dazu am 13.06.13:
Dat freut mich! Und ich hoffe, das in 100 Jahren den gar keiner mehr versteht... LG Jörg

 Lluviagata (13.06.13)
Die Schule leert das (Familien)Leben, um sich zu füllen.
Mit füllfederhaltenden Kindern, um wiederum deren Köpfe zu füllen. Sehe ich das richtig, Herr Sonnenschein?

Liebe Grüße
Llu ♥

 HerrSonnenschein meinte dazu am 13.06.13:
Ähem. Auch. Liebe Grüße Jörg

 Lluviagata meinte dazu am 13.06.13:
Wie der Mond kann ich nicht um Ecken gucken, lieber Herr Sonnenschein.

Die Schule also stopft die Köpfe mit Leben voll? Das stimmt und stimmt aber auch wiederum nicht.
Das Leben leeren, das ist es, was mir Kopfzerbrechen macht. Wenn man das Leben entleert, ist es kein Leben mehr. Dann ist es tot.
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir erklären würden, was Sie im Einzelnen meinen mit Ihrem Apho, lieber Herr Sonnenschein!

Aufrichtig
Llu ♥

 HerrSonnenschein meinte dazu am 13.06.13:
Betrachten wir das Leben mal als eine Mülltonne. Zugegeben kein sehr poetisches Bild, aber vielleicht nützlich. Nach dem Leeren ist sie nie ganz leer, es bleiben Reste. Manche leben sogar und entdecken jetzt neue Lebensräume... Okay, misslungen. Aber so ähnlich! Ganz liebe- volle Grüße! Jörg

 EkkehartMittelberg (13.06.13)
Gefällt mir als Denkanregung.
Meine Antwort: Schule ist inzwischen vielgestaltig und Köpfe sind sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße
Ekki

 HerrSonnenschein meinte dazu am 13.06.13:
Genau. Schule ist inzwischen vielköpfig und wird unterschiedlich gestaltet. Und doch ist es erstaunlich, mit welchem Schneckentempo Veränderungen möglich sind. Das wird nur noch von der katholischen Kirche übertroffen... Liebe Grüße Jörg

 TrekanBelluvitsh (13.06.13)
Na ja, das schöne/schlimme an der Schule ist ja, dass sie Menschen besuchen, die selbst noch nicht wissen wohin, oft noch nicht einmal wissen, dass sie diese Entscheidung treffen müssen.

Und was die Füllung angeht: Zu oft sind die Lehrer da nur die Erfüllungsgehilfen von Bildungspolitikern, deren einzige Qualifikation darin besteht, dass sie vor 40 Jahren einmal selbst zur Schule gegangen sind und in den letzten Jahren immer nur ein Wort brüllen: "Zentral-", "Zantral-", "Zentral-"! Aber warum auch nicht. Wer will schon Vielfalt? Die gefährdet nur den Status Quo. Aber ich rege mich schon wieder auf...

 HerrSonnenschein meinte dazu am 13.06.13:
Nicht aufregen! Wetten, das die die jetzt Zentral brüllen in 10 Jahren Fans der Dezentralisierung sind? Man muss ja was zu tun haben... LG
Jack (33)
(13.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 13.06.13:
Tja. Es gibt allerdings doch nicht wenige Lehrer die es eher so wie ich formulieren würden. Wenn die Schule machen....LG Jörg

 Nachtpoet (13.06.13)
Ha! Klasse! LG Ralf

 HerrSonnenschein meinte dazu am 13.06.13:
Klasse ist in diesem Zusammenhang echt klasse! LG Jörg
cooori (20)
(13.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram