Wirbelwind. Ein Capriccio

Gedicht zum Thema Elemente

von  EkkehartMittelberg

Du liebst es molto vivace,
fährst Damen unter die Röcke
und lässt die Hosen der Caballeros flattern.
Kapriziöser, ich will mit dir tanzen,
will dich umfangen und
greife ins Leere.

Doch plötzlich kommst du a tergo,
drehst mich wie einen Kreisel
und wirbelst mich auf ein Dach.

Leichenblass, buntes Herbstlaub im Haar,
schaue ich dir entgeistert nach.
„Ach, erbarme dich, vento turbinoso!“
Eine Kehrtwende, du packst mich Vermessenen
und gibst mich der Erde zurück.
Doch ich bin unbelehrbar.
Bald werde ich wieder
Unmögliches wünschen.

© Ekkehart Mittelberg, Oktober 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (28.10.13)
Der Wind? Oder dient er nur als Ausrede, einmal so richtig 'durchzudrehen'? Nach links... nach oben... nach rechts... nach unten... nach Außen und nach Innen...?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.13:
Merci, Trekan, Ausrede? Na, sagen wir, er war der Anlass.
LG
Ekki

 susidie (28.10.13)
Lass ihn doch so sein, wie ein Wirbelwind, ja, genau So :) Gruß von So :)

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 28.10.13:
Gracie, Susanne. Der Wirbelwind ich ich-stark. Er wird sich durch nichts aufhalten lassen.
LG
Ekki

 Lluviagata (28.10.13)
So schön, Ekki! Es passt zu diesem herrlich warmen Sturm da draußen.
Wunderbar, obwohl ich die lateinischen (italienischen?) Wörter, die dem Ganzen eine verspielte Würze geben, googlen muss ...

Liebe Grüße
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 28.10.2013)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 28.10.13:
Vielen Dank, Andrea, Die Überschrift passt wohl und die italienischen Wörter zu ihr.
Ob der vento turbinoso mich gehört hat? Er dreht hier heute con energia auf.
Liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 28.10.2013)
MarieM (55)
(28.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 28.10.13:
Besten Dank, Marie. Ja, dem Wirbelwind muss man sich hingeben. Jeder Widerstand ist sinnlos.
Herzliche Grüße
Ekki

 Irma (28.10.13)
Ein schnell heran rauschender VW Vento Turbo hat dich also erfasst und auf das Dach eines anderen Autos geschleudert, lieber Ekki, woraufhin du dich leichenblass auf dem Blätterboden wiedergefunden und entgeistert diesem Wirbel-Cabrio nachgeschaut hast ... Pfff, das ist ja dann gerade nochmal gut gegangen. ) LG Irma
(Kommentar korrigiert am 28.10.2013)

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 28.10.13:
Merci, wegen der Schleichwerbung wollte ich es nicht verraten, Irma, aber nun ist es raus. Sonntagskinder wie ich haben fast immer Glück.
LG
Ekki

 Dieter Wal (28.10.13)
Vento con agilità, con brio è con amore. Molto bene. (Hab im meinem Musikörterbuch nachgesehen, denn ich verstehe nur Italienisch, aber spreche es so gut wie nicht.)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.13:
Grazie, Dieter. "Con brio", darauf wird nicht jeder kommen. Es heißt: mit Mut, Kraft, Bravour, Schwung, Elan. Passt gut zu meinem Wirbelwind, finde ich.

 loslosch (28.10.13)
nach der 2. zeile dachte ich an il cavaliere. weit gefehlt!

wenn es noch eines nachweises der differenz autor/lyrIch bedurft hätte, hier ist er geführt:

"... und wirbelst mich auf ein Dach." naja, unmögliches darf man sich wünschen. den autor ekki haut so leicht kein ventus turbinosus um, nicht mal ein impetus tempestatum.

zur thematik lyrIch/ autor(in) empfehle ich im forum "Ich, und zwar über mich", jetzt fortgesetzt unter "Aus einem kl. Ich Abfall ..." (einer nahm eine auszeit. doch 92 tage sind eine lange zeit.)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.13:
thx, Lothar, meine spontane Assoziation war Daliah Lavi: "Nichts haut mich um - aber du".
t.t.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 28.10.13:
tolle, leicht rauchige stimme:  hier.

daliah hätte ich gern mit "vor der kaserne, vor dem großen tor, ..." gehört, hat sie aber meines wissens nicht gesungen. "wär ich ein buch" muss ich mir wieder reinziehen.

 loslosch meinte dazu am 30.10.13:
"... einer nahm eine auszeit. doch 92 tage sind eine lange zeit."

wie recht ich doch hatte! ))
Graeculus (69)
(28.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.13:
Accordo, Graeculus. Unbelehrbar, fordere ich Arm in Arm mit dir das Unmögliche in die Schranken. Nur lyrisch, versteht sich. )
LG
Ekki
Fabi (50)
(28.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.13:
Grazie, Fabi, die Pünktlichkeit darf dich nich wundern. Ich habe nämlich mit dem vento turbinoso einen Vertrag. Wenn mir einer dumm kommt, lasse ich ihn los.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (28.10.13)
Ja Ekki, es sind schon faszinierende Karussellfahrten, die die Blätter mitmachen. Eine interessante Idee, einmal selbst dabei zu sein.
Liebe Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 28.10.2013)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.13:
Merci, Didi, interessant ist das schon. Aber ehrlich gesagt bin ich immer noch ganz benommen. Der Vento meinte, dass sich das gibt. Er würde mich das nächste Mal höher platzieren. Aber bei dem wetterwendischen Burschen weiß man nie, ob die Abholgarantie funktioniert.
Liebe Grüße
Ekki
P. Rofan (44)
(28.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.13:
Siehste, Aron, Wirbel-Willy ist patent, der führt auch deine heiße Luft ab. ;-D
P. Rofan (44) meinte dazu am 28.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.13:
Das saugt dein Wirbel-Willy gleich mit ab. ;-D
MarieM (55) meinte dazu am 28.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(29.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.10.13:
Danke, Gerda, wenn es passieren sollte, ruf mich an. Ich bin Experte.
LG
Ekki

 irakulani (29.10.13)
Ich finde es herrlich, lieber Ekki, dass du dich traust Unmögliches zu wünschen! Dass deine Fantasie angesichts der tanzenden Blätter, der stürmischen Winde, solche Wünsche hervorbringt, zeigt wie lebendig und unbändig oder leidenschaftlich das Lyrich (noch) ist.

Möge der Wirbelwind dir meine herzlichen Grüße zur Stube hereinwehen,
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.13:
gracie especiale, Ira. Ich bin froh, dass du mich nicht fragst, ob ich Verbindungen zu Toyota habe. ;-D
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas (30.10.13)
Ich frage mich, wer war zuerst "Ekki" oder "Christian"?
Im prophetischen Falle würds Kachelmann und mich schaudern!!
Herzliche Grüße TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.13:
Grazie, Tasso. Ich bitte dich um Verständnis. Christian und ich haben uns zugeschworen, dass wir uns mit dieser Frage nicht locken lassen.
Herzliche Grüße
Ekki

 Alias (25.11.13)
das italienische zieht uns frauen an, aber auch der spielerische wind, lass ihn kommen, lass ihn aufwirbeln... da kommt einiges zutage.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.11.13:
Merci, Ingrid, ich liebe ihn auch, denn als Spieler und Entdecker ist er ein Freund der Musen.
Wenn der Wirbelwind mich so richtig durchgeschüttelt hat, wünsche ich mir einen Zephyr aus Italien, der sanft durch die Zitronenhaine fächelt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram