Winterwünsche

Gedankengedicht

von  EkkehartMittelberg

Wenn unter klarem, sonnigen Himmel
die Eiskristalle funkeln,
Wenn gerade aufsteigender Rauch
nach kälteren Himmeln sucht,
Wenn der Schnee noch nicht durch Abgase
verschmutzt ist,
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung ihre Heizungen
drosselt,
Wenn frierende Obdachlose vor den Türen der Einkaufszentren
hocken,
Wenn auf den Dreikönigstreffen die Parteien
ihre Parolen dreschen,

dann wünsche ich mir,

dass wir unsere Gedanken klar ausdrücken,
dass wir keine faulen Kompromisse schließen,
dass wir das Gefühl für Reinheit nicht verlieren,
dass Wärme nicht nur eine Frage von Brennstoffen ist,
dass Phrasen den Verstand nicht vernebeln.

© Ekkehart Mittelberg

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (27.12.10)
Gute Wünsche. Hoffentlich gehen sie in Erfüllung. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.12.10:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wünsche, die andere, so wie du, aus Sympathie mittragen, teilweise in Erfüllung gehen. Vielen Dank, Azu
Ekki

 loslosch antwortete darauf am 27.12.10:
Über Niels Bohr, den Atomphysiker, wird kolportiert: Niels, bist du neuerdings abergläubisch? Du hast ein Hufeisen über der Haustür? Bohr: Nein! Aber ich habe gehört, es hilft sogar, wenn man nicht dran glaubt ... :) Lo
FloravonBistram (61)
(27.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 27.12.10:
Es ist schon beglückend, mit seinen Wünschen nicht allein zu sein, Flo (darf ich das schreiben?), ganz gleich, ob sie sich erfüllen. Danke für die Empathie
Ekki
seelenliebe (52)
(27.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 27.12.10:
Schöne Wünsche kosten nichts und das nützen wir gemeinsam aus, gelle Anni?
Liebe Grüße von Ekki

 irakulani (27.12.10)
Diese Zeit jetzt, die man auch "zwischen den Jahren" nennt, weckt in mir ganz ähnliche Gedanken, lieber Ekki.

Ich blicke zurück auf das vergangene Jahr, ziehe mein persönliches Resümee, und überlege wie das Kommende wohl werden wird, was ich persönlich für Erwartungen habe, was ich vielleicht an Veränderungen plane. Gute Vorsätze..., die während des ganzen Jahres immer mal wieder gefasst werden, bündele ich noch mal...

und formuliere Wünsche und Ziele, und gerate gelegentlich auch ein wenig ins philosophieren.

Einer der "Vorsätze" war z.B., bewußter mit dem Wörtchen "man" umzugehen. Habe es hier gleich mal ausgetauscht, es hatte sich hier doch schon wieder mehrfach eingeschlichen:-)))

Herzliche Grüße
Ira

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 27.12.10:
Vielen Dank, so geht es auch mir, Ira. Es sind tatsächlich zwei Dinge, phrasenhafte Wörter zu erkennen und sie zu vermeiden. Die Ironie bei der Sache ist, dass man sie in Texten von anderen leichter wahrnimmt als in eigenen.
Heute abend freue ich mich auf die Buddenbrooks. Vielleicht siehst auch du die Sendung?
Liebe Grüße von Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(27.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.12.10:
Das wäre wirklich wundervoll, Sigrun. Aber ich freue mich schon darüber, dass du meine Wünsche teilst.
Liebe Grüße von Ekki

 Didi.Costaire (27.12.10)
Hallo Ekki, deine Gedanken zum Jahresausklang gefallen mir gut, am besten:
...dann wünsche ich mir,
...dass Wärme nicht nur eine Frage von Brennstoffen ist
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.12.10:
Lieber Dirk, dein Lob bedeutet mir viel, weil ich weiß, dass du ein anspruchsvoller und fairer Kritiker bist.
Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr und viele kreative Ideen.
Liebe Grüße von Ekki

 ViktorVanHynthersin (27.12.10)
"Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.", sagte Epikur von Samos.
Einzig diesen einen Wunsch möchte ich anfügen wollen: Ein jeder von uns soll einem anderen einen einzigen Wunsch erfüllen, den aber von ganzem Herzen und ohne jeglichen Vorbehalt - dann wird es für uns alle ein Frohes Neues Jahr!
Ganz herzliche Grüße an Dich, lieber Ekkehart!
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.12.10:
Wie klug ist dieser Kommentar, Viktor. Gäbe es eine Favoritenliste für Kommentare, ich würde ihn ganz oben einstellen.
Liebe Grüße von Ekki

 princess (29.12.10)
Lieber Ekki,

vor einer Weile habe ich mich mal mit der hohen Kunst der Wunscherfüllung beschäftigt... und dabei gelernt, dass Wünsche in positiver Formulierung das höchste Erfüllungspotenzial aufweisen. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Allerdings stellte ich beim weiteren Forschen fest, dass positiv formulierte Wünsche, also Wünsche ohne *nicht, nie, kein*, sich angenehmer anfühlen und sehr viel klarer wirken. Für mich jedenfalls.

Wenn ich jetzt bei dir lese:
dann wünsche ich mir,
dass wir unsere Gedanken klar ausdrücken,
dass wir keine faulen Kompromisse schließen,
dass wir das Gefühl für Reinheit nicht verlieren,
dass Wärme nicht nur eine Frage von Brennstoffen ist,
dass Phrasen den Verstand nicht vernebeln.
so kann ich mir den ersten Wunsch prima vorstellen und frage mich bei den Wünschen zwei bis fünf, was es denn wohl sein möge, dass du dir stattdessen jeweils konkret wünschst.

Mit prinzesslichen Grübelgrüßen,
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.12.10:
Liebe Prinzessin Ira,
bitte ihro Durchlaucht bedenken zu wollen, dass sich meine Wünsche gerade nicht angenehm anfühlen sollen. Sie sollen auf Misstände hinweisen und dazu gehören nun mal die Vokabeln *nicht, nie, kein*.
Halten zu Gnaden für diese uncharmante Antwort
Ihr sehr ergebener
Ekki

 moonlighting (29.12.10)
Meine Winterwünsche an die Politik

"keine faulen Kompromisse schließen"

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.12.10:
Danke,Wir wünschen zwar dasselbe, Moonlight, aber mir scheint, Politik definiert sich geradezu durch faule Kompromisse
ichbinelvis1951 (64)
(02.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.11:
Deine Wünsche gefallen mir sehr gut, Klaus. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine zu ergänzen.
Liebe Grüße von Ekki
Scrag (23)
(05.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.01.11:
Vielen Dank, Markus, für deine guten Wünsche
Liebe Grüße von Ekki

 TrekanBelluvitsh (07.01.16)
Die Umsetzung dieser Wünsche würde ja bedeuten, dass die Menschen das tun, woraus der erste Teil dieses Textes besteht: beobachten!

Ach, wie herrlich ist doch die Meinung,
wie erfrischend beginnt der Tag,
wenn ich nicht einmal einen Spiegel brauche,
um alleine mich zu sehen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.01.16:
Lieber Trekan,
es gibt Kommentare, die mit wenigen Worten nachdenklich machen. Darin wirst du immer besser.
Es ist nicht so einfach, allein sich zu sehen. Aber du darfst ruhig in den Spiegel schauen, ohne dass er beschlägt.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 12.01.16:
Glaubst du, das
Ach, wie herrlich ist doch die Meinung,
wie erfrischend beginnt der Tag,
wenn ich nicht einmal einen Spiegel brauche,
um alleine mich zu sehen.
wäre eine Veröffentlichung wert oder das ich es in einen Text einbaue?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.01.16:
Ich sage ohne Zögern "ja".

 monalisa (07.01.16)
... dass Wärme nicht nur eine Frage von Brennstoffen ist,
dafür, lieber Ekki, bist du selbst der beste Beweis und all die anderen Wünsche scheinst du für dich auch größtenteils verwirklicht zu haben. Sehr weise und treffend auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.01.16:
Merci, Mona, dein Kommentar ist charmant und klug wie immer.

Herr, erhalte mir die Klugheit, damit ich nicht zu früh weise werde. )

Liebe Grüße
Ekki
Lürig (55) meinte dazu am 09.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.11.16:
Merci, das freut mich Andi.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram