Tiefe Momente

Gedankengedicht zum Thema Selbsterkenntnis

von  Galapapa

Da war nur ein Moment Besinnlichkeit
in ihrem Hasten durch ein herbes Leben.
Auch jeder Blick zurück auf das, was war,
vermochte keine Sicherheit zu geben.
In Nebeln wurde sie der Schuld gewahr,
in deren Schatten der vertanen Zeit.

Da war nur ein Moment der Zuversicht
in all den ungehörten Hilfeschreien,
in jedem leidenschaftlichen Gebet.
Doch konnte sie der Glaube je befreien
von einem Los, das mit dem Wind sich dreht
und welke Falten schreibt in ihr Gesicht?

Da war nur ein Moment voll Lebensmut
beim Blick zum Sternenfirmament  geboren
und ein  Gefühl  gelebter Harmonie.
Schon fast in der Unendlichkeit verloren,
in jener Tiefe, da erkannte sie
den Heimatort, in dem die Seele ruht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

holzköpfchen (31)
(03.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 04.01.14:
Liebe Sockenpuppe,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Dein Lob und die Anregungen!
Der erste Teil der Strophe 2 bezieht sich auf den Moment bzw. auf den Glauben, der nicht befreien konnte.
Beides bezieht sich auf etwas Vergangenes bzw. etwas das bisher nicht sein konne.
Das Los im Sinne von Schicksal aber wirkt ja weiter, dreht sich weiter im Wind und schreibt auch künftig wieter Falten ins Gesicht.
In diesem Tempuswechsel sehe ich daher kein Problem, sondern sogar eine Notwendigkeit.
Mit den Komata in Strophe 3 hast Du Recht. Die hab ich nach dem Umschreiben vergessen wegzunehmen.
Danke nochmal und liebe Grüße!
Galapapa
Fabi (50)
(04.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa antwortete darauf am 05.01.14:
Liebe Fabi,
danke für Deinen Kommentar zu meinem Text!
Man kann nur jedem Menschen wünschen, dass ihm diese tiefen Momente immer wieder beschieden sein mögen. Sie sind so etwas wie der Treibstoff für den Lebenswagen.
Liebe Grüße an Dich!
Galapapa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram