James Dean nackt auf einem Baum

Erlebnisgedicht zum Thema Schönheit/ Schönes

von  toltec-head

Ich lese hier von Frauen,
Die sich winters von Möwen im Flug küssen lassen,
Denen es gelingt, von Schneeflocke zu Schneeflocke die Balance zu halten,
Die meinen, Liebende seien Schauspieler,
Die einander mit tausend Worten ihr Gesicht zeigen und verbergen,
Und Liebe ein Schauspiel, bei dem man einander erkennt und doch nicht kennt.
...denn ineinander verwoben erkennen wir einander, doch kennen einander nicht.
Schauspieler par excellence, wie geboren.
Streift meine Wangen, Möwen, küsst mich im Flug.


Ich las von einem Schauspieler,
Einem jungen Mann, der früh starb,
Aber tatsächlich Schauspieler war,
Dass er ob seiner masochistischen Neigungen in der damaligen Schwulenszene
Auch den Spitznamen lebender Aschenbecher hatte.
Kürzlich tauchte ein Foto von ihm auf, das ihn nackt auf einem Baum zeigt .
Sich von Möwen im Flug küssen lassen, heißt die Möwen verkennen und das Leben gewinnen.
Brandwunden auf seinem Rücken beim Dreh zu Giganten geben beredtes Zeugnis ab:
Keine Schönheit und keine Erkenntnis ohne den Tod.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

mannemvorne (58)
(25.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55)
(25.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 25.01.14:
Ich lese dein Gedicht als pars pro toto, so dass ich Frauen im Plural weiterhin bevorzuge. Auch sind Frauen wie Möwen nur im Plural schön.

Gerne lege ich einen Link. Danke für dein Einverständnis und für die Inspiration.
(Antwort korrigiert am 25.01.2014)
MarieM (55) antwortete darauf am 25.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkfüralteprofs (57)
(27.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head schrieb daraufhin am 27.01.14:
Du bist ein derart unphilosophischer Kopf, dass dir selbst die Transposition des Göring Zitats mit der schlimmen aber charmanten Simplifizierung ("Kultur") misslingt. No ideas but in Handlungssequenzen wie in Romanen und Filmen, das ist doch, worauf deine Ansicht letztlich hinausläuft. Aber das ist ja dann auch eine Verallgemeinerung.

Die Echtheit des Fotos ist zwar umstritten, es taucht aber (mit Balken) auf dem Cover einer relativ neuen Dean-Biographie auf und auch sonst wird es im Internet überwiegend als echt angesehen.

Hier beispielsweise ein lesenswerter Artikel aus The Guardian:

http://www.theguardian.com/film/2005/may/14/film
parkfüralteprofs (57) äußerte darauf am 28.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkfüralteprofs (57)
(28.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head ergänzte dazu am 30.01.14:
Du magst ja der größere Experte sein, aber ganz ehrlich, ich seh da eine Erektion!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram