Unheimlich

Gedicht zum Thema Geheimnis

von  Didi.Costaire

In jedem Geheimnis steckt auch das Wort "Heim".
Privates bleibt hinter verschlossenen Toren
penibel verborgen vor gierigen Ohren.
Du gehst keinem Fremden so leicht auf den Leim.

Doch Sicherheit trügt und als Mensch bist du gläsern,
umgeben von lauter unheimlichen Lesern.

Sie schleichen sich heimlich von hinten hinein,
denn Heimtücke paart sich mit technischem Wandel.
Auf Daten versessen sind Staaten wie Handel.
Die lassen dich relativ ungern allein.

Ganz ähnlich agieren versierte Verbrecher
verstohlen, gefährlich und zunehmend frecher.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (29.01.14)
Ich würde mal meinen, dass das einfach alternativlos ist. Und hiermit erkläre ich die Diskussion über Geheimnisse für beendet!

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.14:
Sie fängt doch gerade erst an.
Schöne Grüße, Dirk

 Jorge (29.01.14)
Die meisten von uns öffnen sich unheimlich und sind zugleich erschrocken, weil viele so viel über sie wissen.
Aber das ist ja kein Geheimnis
LG
Jorge
P. Rofan (44) antwortete darauf am 29.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 30.01.14:
Hallo Jorge,
schön, dass du eine unübliche, aber zur Thematik passende Definition des Wortes "unheimlich" hinzugefügt hast.
@ Aron: Viele gesammtelte Informationen sind bedingt richtig oder falsch, aber auch sie ergeben ein (Zerr-)Bild.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk
chichi† (80)
(29.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 30.01.14:
Danke, Gerda! Schöne Grüße, Dirk
MarieM (55)
(29.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anne (56) ergänzte dazu am 29.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 30.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.14:
Danke für den bewussten Blick auf die Tatsachen, vor denen viele die Augen verschließen (und zum Teil tut es jeder), und deinen ausführlichen Kommentar, Marie.
Liebe Grüße, auch an dich, Anne
Dirk
(Antwort korrigiert am 30.01.2014)
MarieM (55) meinte dazu am 30.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 10.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.14:
Das hat er gut gesagt. Und ist nicht die Macht des Geldes eine weitere Säule postdemokratischer Zustände? Dabei wird mehrheitlich höchstens eine diffuse Unzufriedenheit wahrgenommen.
Liebe Grüße, Dirk
MarieM (55) meinte dazu am 11.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66)
(29.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.14:
Danke, janna. Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (29.01.14)
Privatsphäre, ein komisches Wort aus verlorenen Zeiten.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.14:
Ja, sie wird jetzt sogar durch einen speziellen Tag ins Gedächtnis gerufen, siehe Judiths Kommentar.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (29.01.14)
Auf den Punkt gebracht. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.14:
Danke, Armin. Schöne Grüße, Dirk
LancealostDream (49)
(29.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.14:
Vor allem der tiefrote Ketchup macht verdächtig.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (29.01.14)
Es ist kein Geheimnis, dass wir der Unheimlichkeit dieses immer weiter umsichgreifenden Themas anheimfallen. Das hast du unheimlich gut zum Ausdruck gebracht, Dirk.
Hier ist noch ein interessanter Link dazu:
  Am 1. Februar 2014 ist ›Internationaler Tag der Privatsphäre‹.

Liebe Grüße,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.14:
Hey Judith, so gesehen war ja sogar der Zeitpunkt der Veröffentlichung unheimlich gut gewählt, obwohl ich von diesem neuen Gedenktag noch nichts wusste.
Herzlichen Dank und liebe Grüße, Dirk
wa Bash (47)
(29.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.14:
Ja, die Meinungsfreiheit ist erst dann richtig eingeschränkt, wenn Repressalien drohen, was andererseits für weitgehende Offenheit sorgt...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (30.01.14)
Fein verbunden und verdichtet, Dirk, die realen und die virtuellen Einbrecher.
Der "gläsern / Lesern" Reim gefällt mir dabei besonders.

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.01.14:
Ja, virtuelle und reale Welt verflechten sich. Und der besagte Reim war meine erste Notiz, aus der das Gedicht entstand.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (31.12.20)
wenn der mensch im internet zuhause
und sich heimisch fühlt längst voll im netz
macht die datensammelei kaum pause
trotz manch strengem datenschutzgesetz.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.01.21:
Tja Henning,

voller Lücken sind so Netze
und das gilt auch für Gesetze.

Danke für deine Zeilen
und auf ein besseres und gerechteres neues Jahr!

Beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram