Wer zieht sich den Schuh an?

Satire zum Thema Alter

von  loslosch

Eundem calceum omni pede inducere (nach Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; Adagia - Sammlung und Kommentierung antiker Sprichwörter und Redewendungen). Jeden Fuß in ein und denselben Schuh stecken.

Wer kann und will sich diesen Schuh anziehen? Allenfalls die betagten Beleggäste des Altenheims im Endstadium der Demenz. Besser scheint hier der italienische Spruch (unbekannter Provenienz) zu passen: Una scarpa non è buona per ogni piede. Ein Schuh ist nicht (gleich) gut für jeden Fuß.

So wird ein Schuh daraus! Welch trauriges Bild, wenn die demente alte Dame mit vertauschten Schuhen durch die Flure des Altenheims tippelt. Jedes Teil des maßgefertigten Laufwerks zum Gesamtpreis von 1.500 € zeigt eindrücklich, dass es sein Geld wert ist.


Anmerkung von loslosch:

Realsatiren sind die besten, manchmal die traurigsten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Untergänger (10.05.14)
auf meinem letzten Berlinbesuch habe ich einen kleinen Laden entdeckt in dem Pantoffeln im Keller noch in Handarbeit hergestellt werden.
Die sind aus Filz und der rechte ist genau gleich wie der linke. Die passen sich dem Fuß von selber an... Wäre das nicht eine Lösung?

mömmel,
Alfons

 loslosch meinte dazu am 10.05.14:
richtig. viel zu wenig bekannt!

meine mutter ist ende 2004 verstorben. sie trug die luxusliner nur 18 monate. hinterher erfuhr ich vom stationsleiter, dass es lösungen für 150 € gibt. diese "pantoffeltierchen" haben je 4 reißverschlüsse, die man variabel stellen kann. da wird ein geld verpulvert. die beihilfe trug 80%. lo

 Untergänger antwortete darauf am 10.05.14:
die in Berlin, die ich meine haben 12 Euro gekostet... sonst hätte ich sie mir wohl nicht leisten können... hehe Leisten... hehe ein Wortspiel...

mömmel,
Alfons

 niemand (10.05.14)
Das haben die heiratswütigen Damen in "Cenerentola" auch versucht:
Ihre Birkenstockfüße ins feine Pantöffelchen zu stecken, bis dem Prinzen eine steckte: Ich bin die, welcher er passt und zwar das
Achenblödel ... pardon Brödel ... Mancher Schuh ist zu fein, mancher
Fuß ist zu grob ... also individuelles Schuhwerk suchen und die Quadratlatschen nicht überall und immer hineizuschieben versuchen,
sonst heißt es: Rucki-di-gu, Blut ist im Schuh (im übertragenen Sinne blutet man dann oft und sinnlos)
Mit scherzlichen Grüßen, Irene )))

 loslosch schrieb daraufhin am 10.05.14:
diese maßschuhe kosteten übrigens anno 2003 1.150 €. ich habe über die 11 jahre mit 2,7% jährlich eskaliert. ich könnte sachen berichten. man würde tränen lachen. der heimleiter regte schriftlich an, für meine mutter die pflegestufe 1 zu beantragen. die hatte sie aber längst ...
Graeculus (69)
(10.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 10.05.14:
wer zieht sich den schuh an?

 Untergänger ergänzte dazu am 10.05.14:
ich schreibe immer "mömmel" unter den Text - zählt das?

mömmel,
Alfons

 TrekanBelluvitsh (10.05.14)
Kaaaaaann es sein, dass der Urheber hier eher an so etwas wie allgemeingültige Menschenrechte dachte?

Was deiner Interpretation nicht ganz widersprechen würde, denn zumindest bestimmte Altersheime wären dann davon ja ausgeschlossen...

 loslosch meinte dazu am 10.05.14:
natürlich nicht! (der verfasser gedachte des muttertages mal anders.)

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 10.05.14:
Ich schenke meiner Mutter keine Schuhe...

 loslosch meinte dazu am 10.05.14:
wegen der preise. also filzpantoffel ...

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 10.05.14:
Nee, ich befürchte immer Al Bundy zu begegnen. Und dann kommen die Füße auf jeden Fall zu kurz, ganz gleich in welchem Schuh sie stecken.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram