Weltschmerz

Kurzgedicht

von  niemand

Betrübt gibt der Mensch sich
erweckend den Schein
als läge die Welt
ihm am Herzen

doch sorgt er sich nur
um das eigene Sein
mit seinen
ureigenen Schmerzen

und
hätte er keine
dann ginge er barsch
an jedem vorbei

wie die Welt ihm am Arsch

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (31.05.14)
an jedem vorbei ...

diese Welt ihm am Arsch

ok, drastischer schluss.

statt "diese" wäre "wie die" eindringlicher.

 niemand meinte dazu am 31.05.14:
doch, Du hast recht. ich nehme es.
verdammte tastatur, jetzt schreibt sie fast nur noch klein
ich flitze zur tante edit mit herzlichen grüßen, irene

 Peer (31.05.14)
Leider dient "fast" alle aufgewandte Energie dem Eigennutz, wie es dein Text sehr anschaulich zum Ausdruck bringt. Dem christlichen Ideal der uneigennützigen Nächstenliebe werden nur äußerst wenige gerecht. Leider!
LG Peer

 niemand antwortete darauf am 31.05.14:
da stimme ich dir voll und ganz zu, lieber Peer.
mit herzlichen Grüßen, Irene

 plotzn (31.05.14)
Damit du nicht auf die Idee kommst, dass mir dein Gedicht am hessischen Bobbes vorbeigeht, klaue ich dir eine Silbe: "Doch" statt "Dabei"?

Schmerzfreie Grüße, Stefan

 niemand schrieb daraufhin am 01.06.14:
Gebongt, ich nehme das "doch"
mit dankenden Grüßen, Irene )))

 EkkehartMittelberg (31.05.14)
Es gibt selbstverständlich echten Schmerz und echte Trauer und den Allerweltschmerz, ein Gefühl, das mir schon immer verdächtig war.
Du hast es schön ironisch heimgegeigt, Irene.
Sentimental zerfließende Grüße
Ekki

 niemand äußerte darauf am 02.06.14:
Den Allerweltschmerz, indem sich so mancher scheinsonnt, meinte ich, lieberEkki mit herzlichen Grüßen,Irene

 TrekanBelluvitsh (31.05.14)
Ich denke, wenn man genau hinhört, merkt man den Unterschied zwischen Besserwisserei - denn ich denke, darum geht es hier letztlich - und echter Verzweiflung. Letztere sollte man sehr ernst nehmen.

 niemand ergänzte dazu am 02.06.14:
Um Echtes geht es hiernicht, dies sollte man immer ernst nehmen.
mit herzlichen Grüßen, niemand

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 02.06.14:
Irgendwie bist du immer noch im Europawahlmodus. Hängt noch ein Plakat vor deinem Fenster, auf das du jeden Tag schauen musst? *kicher*
P. Rofan (44)
(03.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 03.06.14:
Du wieder hier, in meinem Revier -
wie oft darf ich dies noch erleben?
Und wieder geharnt, wenn auch getarnt,
sprich: Ohne Dein Bein zu heben?
Stets auf der Spur der Hochkultur,
als ob wirs nicht alle wüßten:
Ach, Manfeld, A. Du bist ein Star
der Bühne - wir Deine Statisten!

Du mich gerne auch ... LG niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram