Wundersame Geschichte einer Plattitüde

Glosse zum Thema Stolz

von  loslosch

Quem dies vidit veniens superbum, hunc dies vidit fugiens iacentem (nach Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.). Wen der heranrückende Tag hoch aufragend (stolz) gesehen hat, den sah der entschwindende Tag am Boden dahingestreckt.

Man könnte auch sagen: So mancher, der am Morgen voller Stolz aufwachte, wurde am Abend wie am Boden zerstört gesehen. Ein wahrer Satz mit den besten Empfehlungen für Omas Wandkalender. Seneca, der wortmächtige, muss schon den jugendlichen Benjamin Franklin (1706 bis 1790) beeindruckt haben. Der zu den Gründervätern der USA zählende Autodidakt war ein Allrounder: Schriftsteller, Zeitungsherausgeber, Wissenschaftler, Erfinder, Staatsmann und Naturphilosoph in einem. Schon im Alter von 16 Jahren schrieb er seine erste Glosse unter dem ironischen Pseudonym Silence Dogood (klingt nach "do good" und Weltverbesserer) und veröffentlichte sie selbst (!) als Mitarbeiter einer Druckerei seines Halbbruders. Die inhaltlich eher schlichte, sprachlich sehr geglückte Sentenz Senecas stellte er einer seiner Glossen als Motto voran und verhalf dem antiken Spruch so zu spätem Nachruhm.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (07.06.14)
Ein ferner Verwandter ist auch der Spruch: Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben - oder so ähnlich. Ja, der Spruch ist wahr. Der Wandel der Zeit und allen Seins ist der Tod aller Urteile. Der Abend relativiert den Morgen, er wertet ihn um.
Metulskie (32) meinte dazu am 07.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 07.06.14:
hyperventiliert?

 Bergmann schrieb daraufhin am 07.06.14:
Was meint Metulskie mit seiner Frage? Ich höre da so einen unfreundlichen, möglicherweise sogar geistfeindlichen Unterton heraus.

 loslosch äußerte darauf am 07.06.14:
der will nur spielen.

 Rudolf (07.06.14)
Den frühen Wurm frisst er Vogel. Und: Den Vogel, der am Morgen pfeift, fängt abends die Katze.

Gruß Rudi

 loslosch ergänzte dazu am 07.06.14:
so ist das mit den sprüchen aus omas wandkalender. seneca verstand es, banalitäten fein zu verpacken. hierin bewundere ich ihn.

 TrekanBelluvitsh (08.06.14)
Etwas einfacher stand es vor vielen Jahren einmal im MAD-Magazin: "Der Tag kommt, Johnny Wackler geht."

 loslosch meinte dazu am 08.06.14:
da ist ja allerhand verdreht!
Graeculus (69)
(13.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.10.16:
;-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram