Von Fässern und Monumentalbauten

Erörterung zum Thema Diesseits/ Jenseits

von  loslosch

Dolium volvitur (geflügeltes Wort der Antike). Ein Fass wird gerollt. Oder in der Interpretation: Ein leeres Fass wird leicht gerollt.

Das älteste Vehikel für den Transport schwerer Gegenstände ist der runde Baumstamm, ein zweidimensionaler Kreis - zur Walze ausgebildet. Wollte man sie nur zweckentfremden, würden Fässer ebenfalls zum Transport fester Stoffe taugen. Die Pyramiden im alten Ägypten, die ältesten sind mehr als 4500 Jahre alt, mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Mio. Tonnen und komponiert aus Millionen von ca. 2,5 Tonnen schweren Einzelblöcken, hätten ohne die rollenden Baumstämme nicht entstehen können. Weiteres Problem war die Aufschichtung auf bis zu 145 m Gesamthöhe in der Pyramidenspitze. Da brauchte es schräge Ebenen (Rampen ringsum in Spiralen), Seilzüge, belastbare Taue und Schlingen, aber auch eine vielköpfige Schar von Hilfskräften, die den irdisch sterblichen, später dann zu Gottheiten aufsteigenden Pharaonen zu Ehren bei der Fertigstellung der monströsen Sarkophage, dieser Leichen verzehrenden Schreine, ihr Leben hinzugeben bereit waren, zuletzt auch hingeben würden. Im Angesicht der noch lebenden Pharaonen. Monumentale Sarkophage, die in äußerster Konsequenz auch das Fleisch ihrer Erbauer fraßen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(18.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.11.14:
grabräuber waren in der antike dünn gesät. die menschen waren gottesfürchtig.
AbrakadabrA (45) antwortete darauf am 18.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (18.11.14)
Das sagt sich so einfach dahin. Die Macher der letzten vodafone-Werbung haben ganz offensichtlich Probleme mit dem Fassrollen, zumindest mit dem Unterschied zwischen einer Fassrolle und einem Looping. Sie hätten 'Looping' mal googlen sollen....

 loslosch schrieb daraufhin am 18.11.14:
die vodafone-werbung kenne ich nicht. eine klaffende bildungslücke!

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 18.11.14:
Zumindest bleibt dir so eine fliehende Stirn erspart. Die krieg ich nämlich von dem ganzen Hand-vor-Stirn-Hauen...

 Didi.Costaire (18.11.14)
Ja, der technische Fortschritt fordert Versuchskaninchen. Damals wie heute.
Beste Grüße, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 18.11.14:
ja, der technische fortschritt. vertipper: fortschitt. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram