herzgeflimmer

Gedicht zum Thema Liebe, lieben

von  monalisa

dich liebte ich und liebte wie
man liebt als frau, die lieben will:
verzweifelt, jeder logik bar.
du nahmst es hin, ergabst dich still
und mochtest es auch irgendwie.

noch immer bebt es nach in mir,
die schwingung jener melodie
vom wir, das nur ein flirren war,
nur lichtgeschöpfte fantasie
auf dünnem transparentpapier.

ich liebe halt und liebe wie
man liebt als frau, die lieben will:
verzweifelt, jeder logik bar.
ich nehm es hin, ergeb mich still
und lebe weiter irgendwie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(15.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 15.08.15:
Dankeschön , Uwe!

Im Moment flimmert und donnert es bei uns gerade wirklich über den Bergen und wir hoffe inständig auf ein bisschen Regen und Abkühlung.

Auch dir einen schönen Tag, liebe Grüße
mona

 Isaban (15.08.15)
Gefällt mir ausgezeichnet, liebe Mona,
insbesondere das lautmalerische wir/flirren in S2, V3 - aber auch ansonsten gefällt mir der Text in Bild, Klang und Form.
Sehr schön auch der innerhalb der einzelnen Strophen ungereimte Mittelvers/Kern, der sich in jeder Strophe wieder aufblitzt - die Ungereimtheiten halt, die immer wieder auftauchen und solch eine Beziehung zu Fall bringen.
Ganz besonders aber mag ich den Hauch Selbstironie des LI, gerade bei diesem Thema.
Es war mir ein Vergnügen, hier zu lesen.

Liebe Grüße

Sabine

 monalisa antwortete darauf am 15.08.15:
Hach, Sabine, wie ich mich über deinen Kommentar und die doppelte Auszeichnung freue. Vielen herzlichen Dank für dein genaues Einfühlen und Gutheißen. Da flimmerts direkt ein bisscherl in der Herzgegend .

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (15.08.15)
Mona, da ist nichts zufällig. Jeder Buchstabe steht an seinem wohldurchdachten Platz. Ich teile die Begeisterung von Isaban.
Doch eine Frage sei erlaubt: Zu lieben, bar jeder Logik, ist das nicht die Essenz großer Liebe, zu der Männer und Frauen gleichermaßen fähig sind?

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa schrieb daraufhin am 15.08.15:
Lieber, weiser Ekki,
Zu lieben, bar jeder Logik, ist das nicht die Essenz großer Liebe, zu der Männer und Frauen gleichermaßen fähig sind?
du nennst es Fähigkeit, andere würden von einem Gebrechen sprechen . Und ich glaub schon, dass diese Gabe auch Männern (von der Liebe) zu(ge)teil(t) wird. Gefühlsbetont, irrational und unlogisch zu sein, wird aber doch überwiegend dem weiblichen Geschlecht zugeschrieben, obwohl allegmein bekannt ist, dass es auch ziemlich berechnende Vertreterinnen gibt.
Ich bin auch nicht sicher, ob es in diesem Verslein um die 'große Liebe' geht, vielleicht steckt doch eher ein 'Verliebt in die Liebe' hinter all dem Geflimmer.

Vielen Dank für deinen Kommi, den enthaltenen Denkanstoß und die große Auszeichnung.
Liebe Grüße
mona

 W-M (15.08.15)
Ja, klasse!

 monalisa äußerte darauf am 17.08.15:
Dankeschön

Liebe Grüße
mona
Scrag (28)
(16.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 17.08.15:
Ganz ohne Ironie: Freut mich, dass du dran Gefallen gefunden hast, Markus. Vielen Dank für deinen Kommi und die Empfehlung.

Liebe Grüße
mona

 poena (17.08.15)
ich finde nichts anderes zu sagen als alle anderen und trotzdem: ich glaub, ich weiß, was du meinst und nach der letzten strophe kommt der größte schritt. dann endet die verzweiflung. nur die logik kehrt nicht wieder.
hab ich mir so gedacht. lieben gruß, s

 monalisa meinte dazu am 18.08.15:
Danke, poene, ja - die Logik kehrt nicht wieder, da hast du wohl recht.
Liebe Grüße
mona
InkTwin (45)
(23.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 23.10.15:
Vielen Dank für deinen treffenden Kommentar, du hast ganz recht, Liebe ist nun mal gefärhlich, aber was wären wir ohne sie!?

Liebe Grüße
mona
Festil (59)
(27.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 27.03.16:
Dankeschön :)
Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram