Permanenter Endspurt

Groteske zum Thema Lebenszeiten

von  loslosch

Quod cuique temporis ad vivendum datur, eo debet esse contentus (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De senectute). Was jedem an Lebenszeit geschenkt wird, damit muss er sich begnügen.

Kann ein Hundertmeterlauf mit der verfügbaren Lebenszeit eines Menschen verglichen werden? Ja, er kann. Die Laien spüren, die Experten wissen es: Der Weltrekord über diese Strecke wird an ein absolutes zeitliches Limit stoßen. Man kann plausibel errechnen, dass eine maximale Geschwindigkeit von 60 km/h, die der Rennpferde, mit den derzeitigen Körperproportionen des Homo sapiens hilfsmittelfrei nicht zu erzielen ist. (Der Homunkulus lässt grüßen.) Somit würde ein Weltrekord von unter 7 Sekunden (1 Sekunde Startverzögerung) an natürliche Leistungsgrenzen stoßen. Wo genau die Grenze verläuft, wird Jahr für Jahr von den Spitzenathleten aus aller Welt getestet.

Welches maximale Lebensalter biologisch eine absolute Grenze darstellt, lässt sich nur grob abschätzen. Vielleicht können Menschen jenseits der hundert, die täglich 20 Stunden schlafen, dereinst einmal 150 Jahre alt werden. Sie träumen dann halt viel und merken kaum, dass und wenn sie aufwachen. Hier, an der Front des absoluten Limits der Lebensdauer, arbeitet derzeit eine nach zig Millionen zählende weltweite Population.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (25.10.15)
Uh!!!
"Wenn die Sonne untergeht, ist der Tag vorbei" scheint mir ähnlich gehaltvoll zu sein.

 loslosch meinte dazu am 25.10.15:
cicero hat viel weniger geschwurbelt als seneca. als eklektiker hat er sich das passende aus den 4 philosophieschulen herausgepickt. hier spricht er das sich-begnügen an. er meinte sogar, das leben sei für viele eher zu lang, es gebe ja noch den nachruhm.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 25.10.15:
Näää, übbazeucht mir nicht. Ich hat ma nen doofn Cheff und der sachte imma: "Dat is so!" Da ähneln die beiden sich, abba Hallo!
Graeculus (69)
(25.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 25.10.15:
auch dies. er dachte sehr richtung ruhm post portem bei seinen römern.
Graeculus (69) äußerte darauf am 25.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram