Ist das Pressesterben eine Internetfolge?

Aphorismus zum Thema Medien

von  loslosch

Nosse volunt omnes, mercedes solvere nemo (Juvenal, ~60 n. Chr. bis ~135 n. Chr.). Alle wollen Wissen angesammelt haben, niemand will dafür bezahlen. Oder: Wissen wollen alle, dafür bezahlen will keiner.

Wenn das einer heute schriebe, würden viele aufhorchen, manche sich echauffieren. Dieser Satz ist fast 2000 Jahre alt. Damals gab es längst noch kein Pressewesen und auch keine anderen Medien, außer den Anschlägen an Lesesäulen, den Columnae, in größeren Zentren. Ein beeindruckender Gedanke. So viel Aktualität in einer satirisch gemeinten Sentenz.

Mögen die Presseleute und Chefredaktionen des 21. Jhs. dieses Motto zum eigenen Leitspruch erheben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(06.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.03.16:
der ausspruch von juvenal hat damals vermutlich keinen vom hocker gerissen. heute ist er ein alarmruf.

 EkkehartMittelberg (06.03.16)
Das Pressesterben ist auch insofern eine Folge des Internets, als dort die Parole von der Lügenpresse intensiv verbreitet wird.

 loslosch antwortete darauf am 06.03.16:
für mich ist es eher ein randphänomen, betrifft die ohnehin
beratungsresistenten. das wort lügenpresse ist übrigens geschickt gewählt; denn eine sensationspresse ist real gegeben, wenn auch weniger ausgeprägt in den überregional verbreiteten journalen: bad news is good news and good news is bad news.

 TrekanBelluvitsh (06.03.16)
Oh, auch wer nicht wissen will, bezahlt dafür.

 loslosch schrieb daraufhin am 06.03.16:
der hat aber glück; denn er merkt nix. "das glück ist mit die doofen."

 Didi.Costaire (06.03.16)
Nicht die Aussage an sich ist erstaunlich, sondern der Zeitpunkt, an dem sie erfolgte. Von daher ein höchst interessanter Fund.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 06.03.16:
hätte lo lateinlehrer werden sollen? lo

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 06.03.16:
Das bist du ja, post laborem - sollte die Form falsch sein, musst du noch weiter lehren.

 loslosch meinte dazu am 06.03.16:
klingt nach feierabend, dirk. post laborem requies. nach der arbeit (folgt) die ruhe.

meint lo emeritus

 TrekanBelluvitsh (08.06.19)
Wozu wissen, wenn man meinen oder glauben kann.
...das glaube ich halt...

 loslosch meinte dazu am 08.06.19:
davon zehren die weltreligionen und paradoxerweise die darin installierten glaubenswächter, manchmal auch kongregation oder inquisition genannt.

 Regina (08.06.19)
Deinen Text sollte man auf eine Lesesäule schreiben. LG Gina
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram