Moderner Katastrophen-Journalismus

Satire zum Thema Medien

von  loslosch

In clarissimum solem mortale lumen inferre (Quintilian; 35 n. Chr. bis ~96 n. Chr.; De institutione oratoria). Von Menschen erzeugtes Licht in den hellsten Sonnenschein rücken. Oder: Eine Sache, die längst geklärt ist, wieder aufwärmen.

Heute, im Zeitalter der sich überstürzenden Ereignisse, funktioniert diese Medienmasche kaum. Dafür aber die Inversion: Walze eine frische Beinahe-Katastrophenmeldung episch breit aus. Ein herrenloser Koffer wird auf dem Bahnsteig gefunden. Und schon überschlagen sich die Nachrichten mit ausführlichen Berichten und Interviews. Wie sah der Koffer aus? Wie alt war der Finder? War die gebastelte "Bombe" zündfähig? Die Polizei ermittelt fieberhaft. Verhängt eine Nachrichtensperre. (Das ist ein Novum!) Warum wurde das Phantombild erst mit Verzögerung veröffentlicht?

Die Menschen an der Glotze kriegen flitzende Bilder geboten, werden totgeflutet. Die Menschen am Radio werfen zum Frühstück die Kaffeemühle an und vermuten - nach dem Verebben der Mahlgeräusche - , sie hätten eine zentrale Botschaft verpasst.

Modern: Eine Sache, die völlig ungeklärt ist, mit Wortgirlanden und -kaskaden ausschmücken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(19.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 19.12.12:
bin ich nicht in diesem alter, aron?

manche stehn am fenster, beobachten die pausen des dachdeckers gegenüber und fluchen: diese faule bazille. (soziopathen auch.) lo
AronManfeld (43) antwortete darauf am 19.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 19.12.12:
war richtung galerie geschrieben, herr b-aron!

 princess (19.12.12)
Warum heute dieser Text? Hat der Verfasser eine erhellende Botschaft aus dem All erhalten? Ist der Begriff aufwärmen in der Übersetzung ein verschlüsselter Hinweis auf nahende Sonnenstürme? Auf eine Heizkostenexplosion? Was bedeutet die Quersumme der Anzahl der Buchstaben in der gewählten Überschrift?

Angespannte Grüße aus der Morgenredaktion
:-)

 loslosch äußerte darauf am 19.12.12:
32 lettern mit quersumme 5. weltuntergang ist am 21.12.12, oder nicht? sonnenstürme tragen minimal zur erderwärmung bei, durch minimal stärkere bewölkung. hab ich mal gehört. lo
Regentrude (53)
(19.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 19.12.12:
money makes the world go round ...

 cabaret.

treffer am frühen morgen! lo

 Didi.Costaire (19.12.12)
Moin Lothar,
die Kaffemühle erinnert mich an die Zeiten, als man das gerade Geschehene meistens erst am nächsten Tag in der Tageszeitung las. Aber Wasserkocher sind ähnlich laut.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 19.12.12:
gesellschaftskritisch! jawoll, dirk. es ist ja nicht nur ein bräsiger journalismus (zum glück nicht von allen), sondern auch der dämliche konsument. heute im wdr: 6 sätze ums nichts. moderatorin: in 5 tagen 24.12. (kohl-deutsch). wo bleibt mein bäumchen? - die stände sind bis ...

ich habs schon vergesssen. lo

 loslosch meinte dazu am 19.12.12:
die mühle ist eine elektrische, dirk. kannste glauben ...
ichbinelvis1951 (64)
(19.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 19.12.12:
tag genießen? da vergeht einem der appetit, klaus. man darf nicht alle journalisten über einen kamm scheren. gute, wie katrin brand zb, kriegen schon mit, welche kollegen ebenfalls dickes geld verdienen fürs wolkenschieben. lo

 EkkehartMittelberg (19.12.12)
Deine Beobachtung von den aufgedonnerten Katzastrophen-Nachrichten, wie zum Beispiel herrenloser Koffer, wird noch dadurch verschäft, dass der Durchschnitt der Nachrichtenleser von den täglichen Nachrichten, die über die Ticker laufen, nur ein Tausendstel liest. Und unter diesem einen Tausendstel machen sich solche Koffernachrichten breit

 loslosch meinte dazu am 19.12.12:
das erinnert mich an das sog. kofferwort, ekki. mot de valise. leicht zu kugeln. zb teuro, brunch. nebensächlichkeiten werden zur hauptsache. t.t. lo

 FrankReich (02.03.20)
Vielleicht solltest Du den Titel eher in "Moderne Journalismus-Katastrophe" umbenennen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram