Knack!

Schüttelreim zum Thema Nonsens

von  niemand

Rief die Gattin: Waldi, eil -
lauf sofort zum Aldi, weil
dort gibt’s von den feinen Sternen,
[nicht von deinen Steinen, fernen]
welche durch die Dritten flutschen!
Will demnächst nicht Fritten lutschen
müssen, so als kalte Rache,
weil ich alte Kekse krache.

Wenn ich meinen Zahn erwähne,
sprichst du gleich vom Wahn um Zähne.
Schau genau auf diese Lücke!
Kennst du Mary-Liese Dücke,
diesen alten Britten-Drachen,
dem vom Keks die Dritten brachen?

Also, sput dich Waldi, eil,
laufe rasch zum Aldi, weil
gibt’s dort nur die Sterne, harten,
darfst du gleich nach Herne starten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (04.12.17)
der techniker rümpft vereinzelt die nase.

schön ist Waldi, eil/ Aldi weil. hier gäbs eine triole
mit alldieweil, aber es fällt schwer, die idee zu integrieren.

 niemand meinte dazu am 05.12.17:
Das Naserümpfen des Technikers ist nicht unberechtigt
Es ist nicht meins, dieses Schütteln, nicht mal die Neigung hierzu
ist bei mir verstärkt vorhanden. Es war nur ein Versuch, bei dem ich mir fast sie Zähne ausgebissen hätte :D
Da lobe ich mir dann doch das unbeschwerte Reimen.
Mit lieben Grüßen, Irene

 Sylvia (05.12.17)
Hallo Irene,
Schüttelreime kann ich sehr bewundern, weil ich es schwierig finde, sie zu finden. Deine sind witzig, spritzig und auch spitzig :)
Gerne mit Waldi gelitten.
LG Sylvia

 niemand antwortete darauf am 05.12.17:
Das ist auch nicht meins, liebe Sylvia, aber wie das so ist,
der Mensch versucht sich halt auch an Dingen, welche
oft kaum machbar sind obwohl es hier doch genug Macher gibt,
die sich sowas fast aus dem Ärmel schütteln können, ich denke da nur an Didi, oder Plotzn. Ich danke Dir fürs Lesen und nicht
Weglaufen vor meinen "Künsten" und grüße lieb zurück,
Irene

 Sylvia schrieb daraufhin am 05.12.17:
Yepp, das kenn ich, ich versuch immer Dinge, auch schiefe :)
Dirk und Stefan und viele andere, die haben das wahrscheinlich mit der Muttermilch aufgesaugt 0)
Aber deines finde ich gelungen, weil es wirklich schwer ist. Ich bin sogar zurück gekommen, wow.
LG Sylvia

 Didi.Costaire (05.12.17)
Irgendwann wird Waldi erben.
Damit könnte Aldi werben.

Schöne Grüße, Dirk

 niemand äußerte darauf am 05.12.17:
Erben, oder sterben ich hoffe für ihn, dass das erste
zutrifft, lieber Dirk. Waldis haben jedoch selten eine reiche
Mischpoche, die was hinterläßt. In diesem Sinne mit
dankenden Grüßen, Irene

 Dieter_Rotmund (05.12.17)
"Mary-Liese Dücke" und "Herne" scheinen mir Notlösungen zu sein, sie wirken etwas fremdkörperartig in diesem Gedicht, finde ich. Ansonsten gerne gelesen.

 niemand ergänzte dazu am 05.12.17:
Schau Dir mal einige Schüttelverse an und sag mir dann, wo es keine Notlösungen gibt. Es gibt immer eine Stelle die notgelöst wird, oder sogar richtig hahnebüchen klingt, weil die Regel einem ihr Korsett quasi aufzwingt, deshalb ist diese Reimart nicht grade eine die ich vorziehen würde. Wobe ich eher die "Mary-Liese Dücke" als tatsächliche Notlösung sehen würde, denn Herne muss keine sein. Wenn jemand in Wanne-Eickel wohnt und dort der Aldi seine Sonderwaren [Angebote, oder Quartalswaren etc.] ausverkauft hat, dann fährt ein anständiger und ehefürchtiger Gatte natürlich nach Herne, zwar mäßig gerne aber letztlich doch. Ich persönlich klappere dann auch die anderen Filialen ab, und das sogar mit dem Rad, wenn ich was haben möchte. Danke fürs "gerne gelesen" und liebe
Grüße, niemand

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 05.12.17:
Ich kenne mich im Ruhrgebiet nicht aus, da magst Du recht haben. Von mir aus würde ich alle Ruhrgebiets-Ortsnamen streichen und nur noch einen Namen verwenden: Ruhrgebiet. Dies nur am Rande.
Graeculus (69) meinte dazu am 05.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 05.12.17:
Nein, ich meinte eine Benjamin Britten Verehrerin,
eine alte schrepige Musikliebhaberin. Ist ein wenig weit hergeholt
aber schüttel-reimgerecht. Eine, wie Dieter bereits sagte,
Notlösung.

 niemand meinte dazu am 05.12.17:
@ Dieter
Streichen wäre doch schade, dann gäbe es kein
Castrop-Rauxel und was würden die Schalker nur sagen,
wenn ihr Gelsenkirchen gestrichen wäre?
Gegen ein Streichen der Stadt in blau-weiß hätte man
allerdings sicher nichts einzuwenden

Antwort geändert am 05.12.2017 um 17:41 Uhr
Graeculus (69) meinte dazu am 05.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram