Pleonexie

Gedanke zum Thema Allzu Menschliches

von  keinB

Für jeden Schuh findet sich jemand, der ihn mit Begeisterung anzieht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (01.03.18)
Geht aber auch nur, wenn der Betreffende die gleiche
Schuhgröße hat, wie der, welcher den Schuh hinstellte.
LG niemand

 keinB meinte dazu am 01.03.18:
Sehr schöne Ergänzung, Irene. Bei echten Schuhen stimmt das vermutlich auch, so viele in anderen Größen als der eigenen hat man ja normalerweise nicht. Ich hab‘s allerdings mehr als Metapher gemeint. War wohl nicht gut genug ausgedrückt. :)

Liebe Grüße zurück
Tina

 niemand antwortete darauf am 01.03.18:
@ KeinB
Ich habs auch nicht auf die Schuhe [als Beinkleidung] bezogen, sondern dass das, was wir in den Raum stellen
von uns kommt und wenn ein anderer sich dieses quasi
aneignet, er uns nicht unähnlich ist in diesem Moment.
Es kann auf einen selbst zurückfallen=gleich und gleich
gesellt sich gut, auch wenn mans [oft] nicht merken tut
[tut-tut]
LG Irene

 keinB schrieb daraufhin am 01.03.18:
Ich hab gelernt, dass man am anderen gerne das kritisiert, was man an sich selbst nicht mag.
Wusstest du, dass man selbst so ne Art Durchschnitt der fünf Personen ist, mit denen man sich am häufigsten umgibt?
Und dann bleibt da natürlich wieder mal Nietzsche, den ich vor einiger Zeit schon mal mit genau dieser Aussage zitiert hatte (ich mag dieses Zitat sehr, weil es sich auch gleichzeitig als ... mh ... Erinnerung zur Psychohygiene verstehen lässt): "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."

Liebe Grüße
Tina

Antwort geändert am 01.03.2018 um 19:13 Uhr
RedBalloon (58) äußerte darauf am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
RedBalloon (58)
(01.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB ergänzte dazu am 01.03.18:
Die machen keine Werbung mehr. ;)
RedBalloon (58) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 01.03.18:
Hab ich gelesen. Ich achte nicht auf Schuhwerbung. :)
RedBalloon (58) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (01.03.18)
Wenn man nicht in einem Schuhgeschäft arbeitet, kann das zum Problem werden... aber was verstehen Männer schon von Schuhen...

 keinB meinte dazu am 01.03.18:
:D

 loslosch (01.03.18)
zur pleonexie:

"In Bezug auf die Psychologie bedeutet Pleonexie zusätzlich, dass ein Drang des unmittelbaren Mitredens, trotz mangelnder Sachkenntnis, besteht." (ich schweige.)

 niemand meinte dazu am 01.03.18:
@ Loslosch
Über wen haben wir hier im KV eine wirkliche [Sach]Kenntnis
und doch reden wir über einander, als wüßte jeder über den
anderen absolut bescheid. Buchstabenkämpfe allerorts.
Hoch lebe das Alphabet
Graeculus (69) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 01.03.18:
Da würde ich, um zum Text zurückzukehren, gerne den Begriff LSS einführen. Latschen-Sammel-Syndrom. Alternativ im Sommer Sandalomanie, im Winter Stiefelismus.
fdöobsah (54)
(01.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 01.03.18:
Ich glaube, ich könnte mich dran gewöhnen, von dir gestalkt zu werden. ;)

Lachend
KB

 EkkehartMittelberg (01.03.18)
Weil das so ist, ist es weitgehend erfolglos, eine Diskussion über ideale Schuhe zu führen.
LG
Ekki

 keinB meinte dazu am 02.03.18:
Gibt’s den idealen Schuh überhaupt? ;)

Danke& liebe Grüße
Tina

 Irma (02.03.18)
Diejenigen, die sich jeden Schuh anziehen müssen, sind sicherlich die ganz besonders Einfühlsamen. Sie haben sich das alte indianische Sprichwort zu Herzen genommen: „Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ LG Irma

 Isaban meinte dazu am 02.03.18:
Ach Irmchen, du Brombeere in meinem Winterblues! :D

 keinB meinte dazu am 02.03.18:
In meinem aber auch! :))

 Corvus (01.02.21)
Jede Dummheit findet einen, der sie begeht fand ich mal als Spruch auf einem Abreisskalender von 1912...

 keinB meinte dazu am 03.02.21:
Den kenn ich. Und er ist SO wahr. ;)
greto (53)
(01.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 03.02.21:
Nja. Kann ich nicht lesen. ;)
greto (53) meinte dazu am 03.02.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 03.02.21:
Hm. Nö. Nix zu sehen. :(
greto (53) meinte dazu am 03.02.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 03.02.21:
greto, ich lesen und freuen. An de Webmasteren Tyrannereien wir entgegegesetzen!
greto (53) meinte dazu am 03.02.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 05.02.21:
"Veruntergedruckung" Niedliche Wortbildung. Bleib gesund, Shades of Grey!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram