morgenmilch

Gedicht zum Thema Zeit

von  BeBa

früh laufe ich
durch unsere straßen

slalom zwischen
leeren pizzaschachteln und
hochglanzpolierten elektroautos

verschreckt
vom lärm eines weckers

flitzt die schwarze katze
mit ihrer beute heim

vor nummer 17
steht eine blechmilchkanne

ich stutze

aber die zeit läuft weiter

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (14.04.19)
Hallo BeBa,
die Morgenmilch erinnert micht an Celan, aber bei dir ist ja Gott sei Dank 'nur' die Katze schwarz .
Ich mag das auch sehr, am Morgen durch die Gegend zu laufen bevor das Leben so richtig einsetzt. Ich empfinde es dann ähnlich, wie vor dem Konzert, wenn die Musiker ihre Instrumente stimmen, man einfach so dasitzen, sich sammeln und auf den Moment einstimmen kann, da der Dirigent den Einsatz gibt.
Mit dir durch die noch stillen Straßen zu wandern, einzelne Objekte zu betrachten, kleine Szenen zu beobachten, gibt mir selbst ein bisschen das Gefühl Dirigent in meinem heutigen Tageskonzert zu sein und ich gebe mir auch gleich selbst den Einsatz. Denn die zeit läuft weiter.

Liebe Grüße
mona

 BeBa meinte dazu am 14.04.19:
Danke dir, mona.

Ein schönes Bild, das mit dem Konzert und dem Dirigenten. Gefällt mir.

LG
Beba
Hilde (62)
(14.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa antwortete darauf am 14.04.19:
Danke, Hilde.

Ja, manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einen plötzlich aus der Gleichförmigkeit, aus dem Gewöhnlichen, aus dem Takt herausreißen.

Diese Kleinigkeiten fange ich gern ein.

LG
Beba
Jo-W. (83)
(14.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa schrieb daraufhin am 14.04.19:
Danke, lieber Jo. Ich freue mich über deine Worte.

LG
Beba

 Isaban (14.04.19)
Hallo BeBa,

sehr gern bin ich die Straße mit dem LI gefolgt.
Die Blechmichkanne - ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten inmitten des Heute. Bei mir setzte sofort kopfintern der Sesamstarßensong "eins von diesen Dingen gehört nicht zu den andern" ein. Dem LI scheint es ähnlich ergangen zu sein, es hält kurz inne. Aber die Zeit läuft weiter - ein sehr gelungener Schluss.
LG Isaban

 BeBa äußerte darauf am 14.04.19:
Danke Isaban,

für die Erinnerung an die Sesamstraße. Ja, in der Tat, irgendwie treffend.
LG
Beba

Antwort geändert am 14.04.2019 um 19:43 Uhr

 GastIltis (14.04.19)
Hallo BeBa, du bist so schnell („laufe ich“), dass du deiner Zeit mit den „hochglanzpolierten elektroautos“ fast ein wenig voraus bist. Dein Stutzen ruft dich in die Gegenwart zurück. Zum Glück für uns alle. Herzlich Gil.

 BeBa ergänzte dazu am 14.04.19:
Ja, die Bremse hat funktioniert.

Danke dir, Gil, auch dafür, dass du mich wieder mal mit deiner Art zu kommentieren erheitert hast.

LG
Beba

 TrekanBelluvitsh (14.04.19)
So sehr einem modern das Leben auch leichter macht (zumindest oft), ist es natürlich auch langweilig. Niemanden fällt jemand mit einem Smartpohne auf.

 BeBa meinte dazu am 16.04.19:
Tja, das ist heutzutage wohl das Schicksal des Smartphonisten.

Danke und LG
Beba

 FrankReich (12.05.19)
war mein Sperrmüll aus dem Nachlass von Urgroßvater. Ich kann doch nicht jeden Sch... aufbewahren, bin doch hier nicht der Messias.
Nein, echt spannender Text. Da läufst Du und die Zeit halt auch.
Werd' bloß nicht größenwahnsinnig.

Ciao, Ralf
Al-Badri_Sigrun (61)
(01.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 02.09.19:
Danke dir, liebe Jaika.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram